![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Festplatte konvertieren von FAT32 zu NTFS, wie???
Eine Frage an die Spezialisten hier im Forum:
Ich will (oder muss) die Festplatte im Laptop aus Datenschutzgründen wegen mehrerer Nutzer von FAT32 zu NTFS konvertieren. Wie soll ich vorgehen? Mit dem XP-Bordmittel "convert" oder besser mit Fremdsoftware. Und wenn ja, welche? Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hellau!
Mit dem Befehl "convert c: /FS:NTFS" unter Windows funktioniert das einwandfrei und ist mMn die beste und sinnvollste Variante. Keine Ahnung, ob Fremdsoftware das kann, aber da sowohl FAT32 als auch NTFS zu Windows gehören und von Microsoft sind, würde ich schon sagen, dass auch das windowseigene Tool am besten dafür ist. Gruß H.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Bei mir hat es irgendwann einmal funktioniert, soll das denn Heute wirklich nicht mehr möglich sein.
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
nagelt mich nicht fest. Glaube, dass es Windows in recht ungünstige Clustergrößen konvertiert, und es dann zu Leistungseinbußen kommt.
Besser können das die speziellen Programme. Müsste man mal nachgoogeln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Was hat das mit den "ungünstigen Clustergrößen" auf sich? Und muss ich vorher defragmentieren?
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Einfach wie oben beschrieben machen und fertig. Backbone
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hierzu mal eine etwas abschweifende Frage: Kann man 2 Partitionen auf einer Festplatte mit Win-Bordmitteln zu einer zusammenführen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Auch unter Linux ist mir keine Lösung bekannt, mit der sich zwei Partitionen vereinigen lassen, ohne die Daten in mindestens einer der beiden zu verlieren. Ansonsten funktioniert dort folgendes: Partionen B mit {c}fdisk löschen, Partition A um den frei gewordenen Speicherplatz vergrößern, Dateisystem in Partition A vergrößern. Daten, die ehemals in einem Dateisystem auf Partition B vorhanden waren, sind damit verloren. Vielleicht gibt es für Windows XP ähnliche Möglichkeiten, ich habe dergleichen bisher nur mit Linux probiert (immer erfolgreich, habe das erstellte Backup bisher noch nie gebraucht, aber man kann ja nie wissen - ein kleiner Tippfehler reicht schon). Auf jeden Fall kann man solches aber nicht aus einem laufenden System heraus machen, bzw. nicht mit Festplatten/Partitionen, auf die das System gerade zugreift. Dazu benutzt man besser ein Rettungssystem, das von CD gestartet wird. Liebe Grüße
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|