![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Mohn |
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ? | |||
Ja |
![]() ![]() ![]() ![]() |
Das Ergebnis ist verborgen | 0% |
Nein |
![]() ![]() ![]() ![]() |
Das Ergebnis ist verborgen | 0% |
Teilnehmer: 69. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Mohn
Na dann will ich doch auch einfach mal meine "Premiere" feiern und hier ein Bild zur Diskussion stellen.
![]() Das Bild entstand auf dem kleinen aber feinen Usertreffen im Freilandmuseum von Bad Windsheim. Die Häuserwand im Hintergrund nutzte ich bewusst als Schärfeverlauf, der durch die kleine Blende noch verstärkt wurde. Erst später am Rechner kam ich dann auf die Idee, die Ränder abzudunkeln und so den Blick noch mehr auf die Mohnblüten zu richten. Irgendwie bekommt das Bild dadurch einen sehr melancholischen Charakter. Aber es passt meiner Meinung nach in diesem Fall ganz gut. Aber entscheidet selbst. Freu mich auf Eure Stimmen. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Jürgen,
soviel vorweg: Besonders(!) gelungen empfinde ich das Bild leider nicht. Die kleine Blende war vielleicht schon zuviel des Guten, denn die kleinen Blüten des Mohns sind das einzig annähernd Scharfe im Bild und das es eben sehr keline Blüten sind, ist mir das hier zu wenig. Dies wird unterstützt durch die Unschärfe der grünen Blätter. Vielleicht würde es helfen, die Blüten noch mehr zu betonen indem man die Wand dahinter noch dunkler und die Blüten heller hervorstechen lässt!? Auch für einen "melancholischen Charakter" fehlt mir etwas im Bild, dafür sind mir die Farben irgendwie zu "natürlich". Ich habe versuchsweise mal folgendes probiert: - Ebene duplizieren - Gaussscher Wichzeichner mit 15Pix auf die Kopie - Modus "weiches Licht" (oder "hartes Licht" für noch mehr Intensität) Probiers mal aus, ich empfinde die Stimmung dann als etwas "melancholischer" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ein Bild, das mich nicht wirklich vom Hocker haut.
Ich glaube mit einem etwas mutigeren Beschnitt bis an die Mohnblume heran, hätte das Ganze spannender gewirkt. Der Wuchs der Blütenstengel bringt genug "Zug" nach links. Die Abdunkelung auf der linken Seite sieht gekünstelt aus. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Du Dich auf den oberen Teil beschränkt hättest. Dann wäre es für das Auge mit der zunehmenden Entfernung zum Objekt gleichzusetzen. Da unten das Gras aber gleichmäßig scharf ist, erkennt man sofort den Kunstgriff. Klingt jetzt vielleicht hart, aber von einem Bild in dieser Kategorie erwarte ich auch viel. Gruß Echidna |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi Jürgen
hm...so richtig überzeugt es mich auch nicht. warum ? Bildaufbau: der Schärfeverlauf auf der Hintergrundwand ist klasse gesetzt. Aber die unmotiviert im Vordergrund unten hängende einzelne Blüte setzt für mein Empfinden den Bildaufbau ins ungleichgewicht. Dazu kommt, dass es mir wie echidna geht, ich finde auch dass rechts zuviel Platz neben den Blüten ist. Ein härterer Schnitt dichter an die Blüten ran, wäre es für mich auch nicht, weil dann ein Teil des Blumenstandes immer blöde angeschnitten wäre oder Du hättest Stengel die aus dem Bild verschwinden. Wärest Du aber weiter nach rechts gegangen und hättest die Cam weiter nach links geschwenkt, dann wäre vielleicht der "leere Raum" links weniger zum Tragen gekommen, aber die Mauer hätte nicht mehr den schönen diagonalen Winkel gebildet. Die Lichtstimmung gefällt mir gut. Gruß PETER
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Aber das nur am Rande. Da ich weiß dass du ein sehr guter Naturfotograf bist und dir auch sehr viel Mühe bei der Gestaltung gibst bin ich auch sehr enttäuscht, mein erster Eindruck: Oh, gabs Nebel? Die Tonwerte gefallen mir überhaupt gar nicht, es fehlt jegliches Leuchten, das den Mohn sonst so gerne auszeichnet. Der Hauptaugenmerk liegt auf der Gruppe in der Mitte, diese sind aber leider nicht scharf, die einzigst scharfe Blüte geht total unter. Die Bildidee empfinde ich als gelungen, die Wand dahinter passt eigentlich sehr gut zu dem was du zeigen wolltest, der unruhige untere Bildteil ist für mich dann schon wieder störend, ebenso wie die eine querliegende Blüte. Ich würde aus dem Bild aber noch was machen, mit viel Einsatz von Kontrasten, überlagern mit Strukturen, wirklich dunkeln, grungeartigen Rändern ....
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Mich stört die einzelne Blüte im unteren Bereich, diese reisst das, was das Bild braucht, nämlich einen Eyecatcher zu sehr auseinander bzw. bietet gleich zwei davon.
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also mich spricht das Bild schon sehr an.
Die Wand finde ich sehr gelungen, sowohl vom Schärfeverlauf, von der Position im Bild, als auch von der Helligkeit her - auch der abgdunkelte Rand gefällt mir, m.E. wird der Betrachter tatsächlich auf die Mohnblüten hingeführt. Was mich etwas stört ist die einzelne Blüte unten - wie Frank schon gesagt hat -, ein gutes Stück höher würde ich sie mir wünschen. Auch sind die anderen Blüten etwas zu sehr von der Seite abgelichtet. Andererseits war die Position wohl aufgrund des Mauerverlaufs richtig. Und dann würde ich mir die Blüten - und nur diese - einen Tick leuchtender wünschen als stärkeren Kontrast zum Hintergrund. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
nachträgliche Abstimmung Nr. 6: Mohn
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|