![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welche DSLR für mich?
Hallo
Schon länger überlege ich mir, eine DSLR zu kaufen, da ich mit meiner D7i nicht mehr zufrieden bin... Was mich hauptsächlich stört, ist der langsame AF und das hohe Rauschen bei ISO-Werten über 100. Bei gutem Licht (und dementsprechend ISO-100) bin ich mit der Bildqualität aber eigentlich zufrieden. Und da die D7i jetzt schon einige Zeit in Bremen ist und eine Wiederkehr nicht in Sicht ist, wird mein Wunsch nach einer DSLR immer stärker... Aber welche soll ich kaufen? Ich mache hauptsächlich Sportfotos (Turnwettkämpfe), Architekturfotos (auch nachts als DRIs), Urlaubsfotos und fotografiere auch sonst fast alles, was mir so vor die Linse kommt... Von einer DSLR (mit entsprechenden Objektiven) würde ich auf jeden Fall folgendes erwarten: - AF deutlich schneller und treffsicherer als bei der D7i (besonders bei schlechtem Licht) - geringes Rauschen (ISO-800 sollten gut brauchbar sein) - Bildqualität mindestens auf dem Niveau der D7i (muss nicht viel besser sein) - Brennweitenbereich von mindestens 28-200mm (KB-äquivalent) muss mit einer Anfangsblende von max. 4 (zur Not auch 4,5) mit max. 3 Zoomobjektiven abgedeckt werden können (im Rahmen meines Budgets, s.u.), wobei ich nichts gegen gebrauchte Objektive habe. Mein Budget für die DSLR inkl. Objektiven liegt bei ca. 1000€, wobei es nicht unbedingt auf +- 100€ ankommt... Welche DSLR würdet ihr mir empfehlen? Da ich keine Altlasten in Form von vorhandenen Objektiven habe, habe ich die freie Auswahl zwischen den vershciedenen Systemen... Gruß Martin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||||
|
Re: Welche DSLR für mich?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Generell würde ich vermutlich versuchen, mit zwei Objektiven auszukommen. Wieso so viele hier 17-35 und 28-75 mögen verstehe ich einfach nicht, bei dem doofen Bruch kann man auch gleich mit Festbrennweiten jonglieren. Da der Bruch dann üblicherweise um 50-70mm liegen wird, wäre als Erweiterung nach oben hin wohl gleich ein 70-200 geeignet, auch wenn das ein ganzes Stück länger als dein Wunsch ist (das wirkt nämlich an KB etwa wie 300mm) Zitat:
Achja, wieso die D70s: Sie rauscht eher weniger als ihre 10Mpix-Brüderchen und ist bezahlbar. Dabei muss ich aber zugeben, sie bisher nur ein paarmal in der Hand gehalten zu haben. Tobi |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bei deinen Vorlieben kannst du fast jede Marke in Betracht ziehen.
Angefangen bei der EOS 350D, die preislich demnächst kurz vor dem Ausverkauf wohl noch einen kleinen Rutsch nach unten machen dürfte. Viel wichtiger sind dann die Objektive, bei denen du sorgfältig auswählen solltest. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Vielleicht wäre es auch eine idee mal in Richtung Pentax zu schielen. Da laufen auch grade Abverkaufsaktionen an.
Pentax bietet m.W. von allen Herstellern die größte Rückwärtskompatibilität was die Nutzbarkeit von Uralt-Linsen angeht, sodass man vielleicht preiswert interessante Optiken erwrben kann. Gruß PETER
![]() |
#5 |
|
Hm, bei den Preisvorstellung kommt wohl nur eine der z.Z. super günstigen Pentaxen in Frage, die jetzt auch mit AS auf dem Markt sind. Dazu ein Objektiv (18-125mm)... 1000€ reichen einfach vorne und hinten nicht, schon gar nicht für f4 Objektive im gesamte Bereich bis 200mm. Man bekommt bei Pentax natürlich alle Minolta Schwächen mitgeliefert (langsamer AF, nicht alle Drittherstellerobjektive) und zusätzlich eine der übelsten Original-Objektivpaletten.
Bei Deinem Einsatzprofil (besonders Hallensport) würde ich mir dringend die Nikon D70s oder D80 anschauen. Besonders die D80 ist für so etwas wie schnelle Sportarten empfehlenswert, das AF-Modul ist ähnlich dem der D200. Könntest erst mal dem neuen 18-135 starten und später vielleicht auf das Sigma 17-70 und 50-150/2.8 upgraden. Von der 1000€ Lösung kann man sich getrost verabschieden wenn man so hohe Leistungsanforderungen hat. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hm, habe grade im anderen Thread gelesen, dass die Pentax nix für Dich ist, dann vergiß mein Posting ...
![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi,
schau dir doch die Olympus E-500 an. Vorschlagen kann ich dir folgende Kombination: E-500 Doppelzoom Kit inkl. 14-15 3.5-5.6 und 40-150 3.5-4.5 gibt es inkl. einer 1GB SanDisc UltraII z.B. bei Amazon für 705EUR Dazu kannst du dann im unteren Brennweitenbereich das 14-45 Kit (geht so um die 50EUR weg) gegen das 14-54 2.8-3.5 tauschen. Das 14-54 kostet so um die 550EUR. Kommst du halt so bei 1200EUR raus, was bei deinen Anforderungen schon ein sehr guter Preis ist. Vor allem die 2 Objektive sind wirklich gut. Ach ja, da Olympus den sog. Cropfaktor von 2 hat deckst du damit 28-300mm mit 2.8-4.5 ab und zwar mit nur 2! Objektiven. Kannst ja auch mal beim netten Händler von nebenan (oly-e.de Forumsshop) fragen was er dir für einen Paketpreis machen kann. Ruf ruhig mal an, die beraten auch telefonisch gut und vor allem gerne. Lesestoff: Zur Kamera: dpreview.com Test der E-500 E-500 Bericht von einem Berufsfotografen auf oly-e.de zu den Objektiven: Objektivtest zum 40-150 14-54 Ich habe die E-500 im übrigen auch (wer hätte das gedacht :-)), hatte vorher die A2, und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Wenn du Fragen hast nur zu. viel Spaß beim Lesen + Gruß Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Daher würde ich Olympus eigentlich ausschließen. Zitat:
Zitat:
Leider auch die Preise, eventuell auch dritt Hersteller Ausweichen. Relativ günstige Objektive gibts bei Minolta/Sony, vor allem auf dem Gebrauchtmarkt. Zitat:
Vielleicht gelingt es dir aber auch noch eine KoMi 5D oder 7D zu ergattern (hier im Forum oder so). Haben den AS Vorteil und die günstigen Objektive auf dem Gebrauchtmarkt! Die Sony alpha 100 finde ich zu teuer. Außerdem rauscht sie stärker als die guten alten 6MP CCD's. |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat: