Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein Fall für die Sensorreinigung (mit "Staubbild")
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 09:01   #11
wodkab

Zitat:
Zitat von giusi83
Kamera auf dem Kochherd breitlegen (evtl. mit einem Lappen darunter), und die Dunstabzugshaube auf Stufe 3 einstellen.
Somit wird der Staub angesogen...
Da muss ich doch schmunzeln... auf Ideen kommen die Leute.
Erinnert mich irgendwie an eine Folge Hör mal wer da hämmert... als Tim Taylor in der Küche die neue Dunstabzugshaube Binford 6000 (mit mehr Power) installiert hatte und die ganzen Spaghettis aus dem Kochtopf in der Nachbarschaft verteilt wurden

Bei mir wird erst gereinigt, wenn Flecken auf mehreren Bildern zu sehen sind und/oder vor einer Reise. Oftmals ist nämlich auf zwei/drei aufeinanderfolgenden Bildern ein Fleck zu sehen, schaut man sich dann aber die gesamte Serie von Bildern an, ist der Fleck wieder verschwunden.
Vielleicht hat meine D5D auch schon eine Vorversion des Anti-Staub-Schutz
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2006, 09:05   #12
DanielG

Themenersteller

@Jens N:
Zitat:
Zitat von DanielG
Ich teste hier nicht zum Spass rum, sondern habe den Dreck bemerkt, als ich ein Makro gemacht habe.
DanielG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 09:14   #13
A2Freak
Gesperrt

@DanielG

Ich habe mir vor meiner ersten Reinigung auch fast in die Hose gemacht. Schweißausbrüche, schlecht geschlafen - das volle Programm.

Inzwischen habe ich schon 3 mal den Sensor gereinigt, es funzt viel besser, als man denkt.

Groben Staub entferne ich auch allerdings vorab durch vorsichtiges Absaugen, bevor die Naßreinigung erfolgt, falls nötig.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 10:10   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von DanielG
@Jens N:
Zitat:
Zitat von DanielG
Ich teste hier nicht zum Spass rum, sondern habe den Dreck bemerkt, als ich ein Makro gemacht habe.
Ist schon klar, aber das Bild hast du ja nicht gezeigt, gell? Oder was das ein f32 Makro eines Bildschirms Davon abgesehen: du hast 'ne Frage gestellt, ich habe drauf geantwortet *schulterzuck*

Btw: der Staubsaugerbeutel meiner Dunstabzugshaube ist voll, jemand 'ne Idee wo ich Ersatz finde?
Alt 23.08.2006, 10:16   #15
Teddy

Ich habe mir eine regelmässige Säuberung angewöhnt (etwa alle 1.000-1.500 Bilder)

Grund: Je länger sich Staub auf dem Sensor ablagert umso schwerer ist er wieder zu entfernen (klingt für MICH jedenfalls logisch)

Dazu stelle ich die Kamera jedoch lediglich aufs Stativ und nicht unter die Dunstabzugshaube

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2006, 10:21   #16
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Zitat von DanielG
@Jens N:
Zitat:
Zitat von DanielG
Ist schon klar, aber das Bild hast du ja nicht gezeigt, gell? Oder was das ein f32 Makro eines Bildschirms Davon abgesehen: du hast 'ne Frage gestellt, ich habe drauf geantwortet *schulterzuck*

Btw: der Staubsaugerbeutel meiner Dunstabzugshaube ist voll, jemand 'ne Idee wo ich Ersatz finde?
Aus eigener Erfahrung nehme ich mal stark an, dass man diese Elefanten auch schon bei Blende 8 als große dunkle Flecken sehen kann. Vor allem blauer Himmel kommt dann richtig gut.
Für mich wäre hier ganz klar Reinigen angesagt.
Ich mache es auch immer mit Pecpads und Eclipse. Klappt wunderbar und tut auch überhaupt nicht weh.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 10:25   #17
DanielG

Themenersteller

Es sind tatsächlich Flecken sichtbar, wie schon gesagt im Makrobereich (dort ist die Blende ja häufig so weit zu, wie es das verfügbare Licht zulässt). Aber auch bei Landschaften vom Stativ. Bemerkt habe ich es auch bei Aufnahmen mit dem Zenitar-Fischauge, als ich des Effektes wegen ("Sonnenstrahlen") mit 22er Blende eine Aufnahme mit viel Himmel drauf gemacht habe.

Der Tipp mit der Dunstabzugshaube ist witzig. Allerdings würde mich das Rauschen schon eher stressen, wenn das Ding läuft.
DanielG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 10:32   #18
m. oliver s.

Ich bin da eher Pragmatiker.

Zur Reinigung nehme ich Q-tips und MeOH, ein- zweimal feucht abgewischt, trockenreiben und gut ist!

Dem Sensor passiert so schnell nix, da muss man sich nicht bange machen...

bilder in der eff-cee
m. oliver s. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein Fall für die Sensorreinigung (mit "Staubbild")

Forenregeln