![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tipp zur Korrektur von zu dunklen "D7D-Bildern"
Hallo Leute,
ja am anfang dachte ich auch, daß ich meine D7D zur Reparatur einschicken darf. Aber zwischenzeitlich habe ich mich hier im Forum schlau oder sollte ich sagen schlauer gemacht. So langsam verstehe ich, warum die D7D die Bilder "zu dunkel" macht. Aber dennoch hätte ich als ergebnis etwas "hellere" Bilder, wohlgemerkt bei gleichem Detailreichtum und gutem Kontrast. Bisher habe ich verschiedene (Freeware-)Programme ausprobiert, aber bisher habe ich noch nicht DIE Lösung gefunden. Am liebsten wäre natürlich eine Stapelverarbeitung - aber welche und dann wie? Welche Programme verwendet Ihr für solche fälle? bzw. Welches Vorgehen habt Ihr dabei / worauf legt Ihr besonderen Wert / was ist zu beachen? Gute Tipps und Tricks sind immer gerne gesehen. Danke! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das best geeignetste Programm, das solche Sachen ganz einfach beherrscht, ist natürlich Photoshop. Damit kannst du dunklere Stellen ganz gezielt etwas aufhellen!
Stichwort: Tiefen-Lichter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Bei schwierigen Motiven mache ich im Vorfeld eine Belichtungsreihe oder korigiere sofort. Mit der Zeit habe ich gelernt, wann meine Kamera ein Korrektur haben möchte. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Als umfangreiche und preiswerte Alternative kann ich
dir Fixfoto ans Herz legen: http://www.j-k-s.com/
![]() |
#5 |
|
dauernd zu dunkle Bilder???
da würde ich doch mal wieder nicht... eine tolle Software empfehlen, sondern... dir raten einen Fotokurs zu belegen, oder dich einer Gruppe von Amateur-Könnern anzuschließen! ich denke du hast ein "Belichtungsdefizit"... ![]() also anders gesagt... du must lernen wie deine Kamera kalibriert ist und welche Gegenmaßnahmen man nutzen kann, wie: 1) die Voreinstellungen auf Plus-Minus setzen...in halben Stufen und dann testen 2) nicht immer "zuviel Himmel" in die Messung schicken, das muss man üben, Meßwertspeicher benutzen. 3) natürlich wie immer...ein Testbild auf dem Monitor haben, was unverfälscht dir zeigt wohin die Reise geht. das würde ich als Maßnahmen zuerst einsetzen... dann die Fragen nach weiteren Korrekturen! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Da kann man sogar was lernen ![]() Werde es ausprobieren damit zu hantieren, damit ich nicht so oft die Software beanspruchen muß! Try and Error |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|