SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tipp zur Korrektur von zu dunklen "D7D-Bildern"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2006, 12:24   #1
Dirty_Harry

Tipp zur Korrektur von zu dunklen "D7D-Bildern"

Hallo Leute,
ja am anfang dachte ich auch, daß ich meine D7D zur Reparatur einschicken darf. Aber zwischenzeitlich habe ich mich hier im Forum schlau oder sollte ich sagen schlauer gemacht.
So langsam verstehe ich, warum die D7D die Bilder "zu dunkel" macht. Aber dennoch hätte ich als ergebnis etwas "hellere" Bilder, wohlgemerkt bei gleichem Detailreichtum und gutem Kontrast.
Bisher habe ich verschiedene (Freeware-)Programme ausprobiert, aber bisher habe ich noch nicht DIE Lösung gefunden. Am liebsten wäre natürlich eine Stapelverarbeitung - aber welche und dann wie?
Welche Programme verwendet Ihr für solche fälle? bzw. Welches Vorgehen habt Ihr dabei / worauf legt Ihr besonderen Wert / was ist zu beachen?
Gute Tipps und Tricks sind immer gerne gesehen.
Danke!
Dirty_Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2006, 12:47   #2
Hademar2

Das best geeignetste Programm, das solche Sachen ganz einfach beherrscht, ist natürlich Photoshop. Damit kannst du dunklere Stellen ganz gezielt etwas aufhellen!

Stichwort: Tiefen-Lichter
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 13:36   #3
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Hademar2
Das best geeignetste Programm, das solche Sachen ganz einfach beherrscht, ist natürlich Photoshop. Damit kannst du dunklere Stellen ganz gezielt etwas aufhellen!

Stichwort: Tiefen-Lichter
Aber erst ab CS, oder irre ich mich?

Bei schwierigen Motiven mache ich im Vorfeld eine Belichtungsreihe oder korigiere sofort. Mit der Zeit habe ich gelernt, wann meine Kamera ein Korrektur haben möchte.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 13:44   #4
4Norbert

Als umfangreiche und preiswerte Alternative kann ich
dir Fixfoto ans Herz legen:

http://www.j-k-s.com/
Alt 21.08.2006, 16:25   #5
gpo

dauernd zu dunkle Bilder???

da würde ich doch mal wieder nicht...
eine tolle Software empfehlen, sondern...
dir raten einen Fotokurs zu belegen, oder dich einer Gruppe von Amateur-Könnern anzuschließen!

ich denke du hast ein "Belichtungsdefizit"...)
also anders gesagt...
du must lernen wie deine Kamera kalibriert ist und welche Gegenmaßnahmen man nutzen kann, wie:

1) die Voreinstellungen auf Plus-Minus setzen...in halben Stufen und dann testen

2) nicht immer "zuviel Himmel" in die Messung schicken, das muss man üben, Meßwertspeicher benutzen.

3) natürlich wie immer...ein Testbild auf dem Monitor haben, was unverfälscht dir zeigt wohin die Reise geht.

das würde ich als Maßnahmen zuerst einsetzen...
dann die Fragen nach weiteren Korrekturen!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2006, 11:54   #6
Dirty_Harry

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo
dauernd zu dunkle Bilder???

du must lernen wie deine Kamera kalibriert ist und welche Gegenmaßnahmen man nutzen kann, wie:

1) die Voreinstellungen auf Plus-Minus setzen...in halben Stufen und dann testen

2) nicht immer "zuviel Himmel" in die Messung schicken, das muss man üben, Meßwertspeicher benutzen.

3) natürlich wie immer...ein Testbild auf dem Monitor haben, was unverfälscht dir zeigt wohin die Reise geht.

das würde ich als Maßnahmen zuerst einsetzen...
dann die Fragen nach weiteren Korrekturen!
Mfg gpo
Vielen Dank, endlich mal ein hilfreicher und praktischer Tipp, mit dem man auch etwas anfangen kann!
Da kann man sogar was lernen , worauf man so achten sollte und wie man es "besser machen" kann.
Werde es ausprobieren damit zu hantieren, damit ich nicht so oft die Software beanspruchen muß!
Try and Error
Dirty_Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tipp zur Korrektur von zu dunklen "D7D-Bildern"

Forenregeln