Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wo werden Bilder farbecht entwickelt ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2006, 22:51   #1
Gerhard-7D

Wo werden Bilder farbecht entwickelt ???

Hallo Leute,

Da ich von Hochzeitsporträt-Aufnahmen Dankeskarten machen will, habe ein Foto in CorelDraw11 zurechtgeschnitten und mit Text versehen 2xkopiert, den 3er Satz auf 20x30cm angepasst und als BMP gespeichert und so entwickeln lassen.

Leider sind die Farben stark abweichend von den realen. Der etwas kräftige braune Hautton könnte noch gefallen aber die grünen Blätter des Brautstrausses sollten halt nicht auch braun sein!

Entwickelt wurde es bei dm-drogeriemarkt.

Zum glück ließ ich nur ein Exemplar also 3 stück entwickeln.

Jetzt stehe ich vor dem Problem daß ich ein Labor brauche das die Farben lässt wie sie sind. Oder zumindest fast so.

Könnt ihr mir was günstiges empfehlen ? Quelle, Schlecker, Mediamarkt...?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2006, 23:03   #2
Fotolli

Da wird Manni sicher gleich wieder schubsen ...

Ich frage mich, ob es so geschickt war, die Bearbeitung in CorelDRAW vorzunehmen und dann als BMP zu speichern. Mir ist zwar nicht bekannt das das Vektorzeichenprogramm die Farben verfälscht, aber meine erste Wahl wäre das nicht. Du könntest aber mal versuchen, die Datei ebenso in OpenOffice Draw zu erstellen. Damit habe ich schon einige Male recht gute Erfolge erzielt. Ansonsten fällt mir nur ein, komplett bei den Pixelprogrammen zu bleiben, z. B. CorelPHOTOPAINT zu nutzen.

Hast Du die Datei auch mal auf einem Tintenstrahler ausgedruckt? Gleiches Ergebnis?

Halt, da fällt mir nochwas ein. Einige CorelDRAW Versionen haben eine Farbanpassung als Standardeinstellung. Hast Du an den Fotos irgendwelche farblichen Veränderungen vorgenommen? Dann kann das schon sein, dass da ganz merkwürdige Ergebnisse herauskommen. Das müsste man allerdings schon am bmp sehen, sofern Du das nicht mit einem Corel Produkt anschaust.

Die Farbanpassung kann man übrigens in den Optionen ausschalten.

Gruß
Oliver
Fotolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 23:07   #3
gpo

Moin,

wenn schon Corel Draw....dann auch mit Farbmanagement!

Corel Draw arbeitet standard im CMYK Modus...
die flauen Farben kommen weil Corel die CMYK Monitoransicht simuliert!
....wenn dann die Profileinstellungen nicht stimmen....

kommt Käse raus(brauner Käse)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 23:15   #4
ManniC

Zitat:
Zitat von Fotolli
Da wird Manni sicher gleich wieder schubsen ...
Jau.

*schubbs*
Alt 31.07.2006, 09:53   #5
Reli

Re: Wo werden Bilder farbecht entwickelt ???

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D
Könnt ihr mir was günstiges empfehlen ? Quelle, Schlecker, Mediamarkt...?
Hallo Gerhard,
wenn du etwas günstiges suchst, dann kann ich dir Aldi empfehlen. Habe da letzte Woche noch über 400 Kommunionsbilder ausbelichten lassen.
Um wirklich annähernd farbechte Bilder zu bekommen, sollte allerdings auch dein Monitor kalibriert sein, denn wer sagt dir das die Farben die du auf deinem Monitor siehst, die richtigen sind.
Und wie gpo schon schreibt, Corel Draw arbeitet standardmässig im CMYK Modus, da siehst du die Farben ganz anders auf deinem Monitor.

Mein Neustes
Reli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2006, 10:46   #6
Backbone

Das Grundproblem ist einfach das die Bilder auf dem Monitor auf eine physikalisch völlig andere Art und Weise entstehen als beim ausbleichten. Additive Farbmischung vs. Subtraktiv. Ein Kalibrierter Monitor und Farbmanagement kann da schon viel helfen, allerdings ist das ein weites Feld in das man sich auch erstmal einarbeiten muss.

Ich lasse meine Bilder schon eine Weile von Pixaco entwickeln, weil es dort eine Option gibt die "automatische Bildoptimierung" auszuschalten. Damit bekomme ich die Abzüge so, wie ich sie am Rechner hingebastelt hab, naja zumindest sind die Ergebnisse dicht dran. Jeder bessere Ausbelichter bietet eine solche Option.

In der default-Einstellung sind solche Verschlimmbesserungen fast immer eingeschaltet, so das du nie mit Sicherheit vorhersagen kannst, was da genau am Ende bei rauskommt.

Backbone
Alt 31.07.2006, 11:07   #7
JaegerOlli

Den besten Ausbelichter, den ich kenne, heißt www.expressphoto.de, die verwenden das Agfa D-Lab, das geht kaum besser, ist allerdings auch teurer als Aldi, Rossmann und Co...

Gruß
Alt 31.07.2006, 11:55   #8
bleibert

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D
...in CorelDraw11... als BMP gespeichert
Ich halte CorelDraw für ungeeignet und empfehle FixFoto oder Photoshop Elements. Und vom BMP-Format sollest Du komplett die Finger lassen, für diesen Bereich ist JPEG oder TIFF das richtige Format.

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D
Leider sind die Farben stark abweichend von den realen.
Stelle sicher, dass die Bilder in sRGB abgespeichert werden, und dass Dein Monitor wenigstes grob kalibriert ist.

Das war übrigens (höchstwahrscheinlich) kein Fehler des Labors.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 12:01   #9
jottlieb

Zitat:
Zitat von JaegerOlli
Den besten Ausbelichter, den ich kenne, heißt www.expressphoto.de, die verwenden das Agfa D-Lab, das geht kaum besser, ist allerdings auch teurer als Aldi, Rossmann und Co...

Gruß
www.expressphoto.de würde ich jetzt auf empfehlen, denn im Hinblick auf mein Display sind dort die Bilder passend.
Alt 31.07.2006, 12:34   #10
muffin

Ein besonders schönes kräftiges Grün erhälst du bei Superfoto Chemnitz, sie drucken auf KoMi Papier.
Bei Pixaco hab ich mit Grün die schlechtesten Erfahrungen. Sie drucken auf Kodak und warme Grüntöne kippen hier sehr schnell ins Braun/Gelbe.
Am farbechtesten habe ich bisher die Fotos von W3Foto.de erhalten. Sie drucken auf Fuji, einem wirklich rein weissem Papier.

Gruss
Mike
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wo werden Bilder farbecht entwickelt ???

Forenregeln