![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Metz 44 AF-4M oder Metz 54 AF-1M
Ich suche einen Blitz für meinen 7D für um die 150 Euro. Welcher von beiden wäre besser? Und was sind die größte unterschiede zwischen beiden.
Der 54 MZ x ist mir einfach zu teuer. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wieso zu teuer?
Bei ebay gibt es des öfteren den 54 MZ-3 für um die 150 Euros. Auch wenn ein anderer Adapter als der SCA 3302 dabei sein sollte, den kann man ja wieder los werden und für den Ertrag gibt es den passenden Adapter für die D7D! Etwas Geduld und ein klein wenig Glück und dann sollte es funktionieren! Die anderen älteren Blitzgeräte kannst du nur in der Metz-eigenen Automatik an der D7D betreiben, was auch bestens funktioniert, aber die TTL-Messung der Kamera ist halt dann nicht möglich. Ich könnte die da auch noch den Metz 40 MZ-3 empfehlen, ein recht günstig zu bekommendes Gerät und funktioniert super mit der Metz-Automatik! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
ich habe den Metz 44AF-4M und den 54MZ-4. Der 44AF-4M ist für "normales" Blitzen okay, wird ausschliesslich über die TTL - Steuerung der D7D gesteuert oder manuell. Unterstützt aber z.B. keine HSS - Blitzen. Bei älteren Metz 44AF-4M muss du darauf achten ob die Software die D7D unterstützt. Mit einem Metz 54 MZ-4 bist du wesentlich flexibler, drehbar nach allen Seiten, mehr Leistung wenn du indirekt blitzen willst, unterstützt HSS - Blitzen und drahtlos Blitzen. Der Zweitreflektor bei dem Metz 54MZ-4, ist in gewissen Situationen auch ganz hilfreich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Langsam kommt Licht ins Dunkel. Wenn ich die ebay Beschreibungen richtig verstehe ist der jeweilige Blitz wohl für alle Kamerasysteme und der Adapter muß passend für Minolta sein. Richtig??
Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich versuchs mal zu erklären. Metz hat zwei Reihen Blitze. Einmal die dedicated-Modelle und die SCA-Modelle. Bei den SCA-Modellen besteht der einsatzbereite Blitz aus dem Gerät und einem passenden Fuß. Das Gerät hat untendrunter nur eine Aufnahme, recht groß, aber keinen echten Blitzfuß. Erst der SCA-Adapter oder -Fuß adaptiert diesen an verschiedene Kameras. Angefangen hat das alles mit dem SCA300-System, später kam SCA3000, aktuell ist SCA3002 (Es gibt auch noch andere Systeme, aber die sind eher uninteressant). Vom SCA300-System ist vor allem der SCA301 für uns interessant, denn das ist der Standardfuß und er hat eine Synchronbuchse (2,5mm Monoklinke). Das SCA3000-System hatte sehr große Füße, sowas wie der SCA3301 oder der 40 MZ-1 gehören zu der Era. Aktuell ist SCA3002, dazu gehört auch der SCA3302. Im Gegensatz zu SCA3000-Füßen sind die SCA3002-Füße bei Metz updatebar. SCA300-Füße passen an alle Blitze, SCA3002- an Blitze mit SCA3000- oder SCA3002-Aufnahme. SCA3000-Füße passen nur an SCA3000-Blitze. Zu einem Blitzgerät gehört auch zwingend ein Fuß, sonst ist es nicht einsetzbar (nagut, man kann es per Hand zünden...)! Die dedicated-Geräte haben einen markenspezifischen Fuß quasi fest eingebaut. Der Nachteil bei diesen Blitzen ist, dass man sie nicht bei einem Systemwechsel mitnehmen kann und dass sie keinen Automatik-Modus (bei dem der Blitz durch eine eigene Zelle die Belichtung misst) haben. HTH Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Meiner einer sollte also Ausschau nach einem gebrauchten 54 MZ (wohl in der Bucht um 150 Euro) und einem SCA3302 halten. Besten Dank für die Erleuchtung, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Gute Entscheidung, denn mit einem Metz 44 AF-4M oder Metz 54 AF-1M könnte ich nicht glücklich werden. Als Budget-Lösung böten sich noch der 40'er und der 45'er Metz an. Lediglich auf TTL und HSS müsste man verzichten.
![]() |
#10 |
|
Ist der 54 MZ-3 eigentlich auch über das Minolta System drahtlos zündbar?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|