SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » CF Karte: Das war zu heiß für sie...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2006, 20:32   #1
gismeth

CF Karte: Das war zu heiß für sie...

Jetzt hat's sie "zerrissen".

Gestern habe ich die Akkus in der Kamera mal wieder etwas strapaziert (Laufzeit-Test bzw. erzwungene Akku-Entladung).
Also alle 25 Sek. ein Foto mit Blitz machen lassen.

Leider war es im Zimmer gestern Abend wohl doch noch so schwül, daß die Kamera sich nicht weit genug abkühlen konnte.

Die D7/Hi wird ja genau am CF-Kartenschacht sehr heiß bei Dauerbetrieb. Dann stand die Kamera noch auf einem dicken Kissen. Jedenfalls blinkte die rote Zugriffs LED nach ca. 40 Bildern im Takt und die Kamera ließ sich nicht mehr ausschalten.

Irgendwann nach 3 Minuten ging sie dann doch aus.
Karte rausgenommen... und Finger fast verbrant.
Schnüffel schnüffel... oha, so riecht Kunststoff, wenn er was übel genommen hat.

Und richtig, nach dem Abkühlen der Karte konnte ich partou nicht mehr drauf zugreifen. Weder per Kamera noch per Cardreader. Hinüber... *seufz*. Die Kamera ist gottlob heile, das konnte ich mir einer 16 MB Karte prüfen.

Nun denn, endlich mal ein Grund mir eine neue, größere zuzulegen.
Ich habe mir jetzt in der eBucht eine ergattert... und dabei nicht schlecht gestaunt!

1GB für 22,- Euro inkl. Versand. Ich find das ziemlich billig.
Für meine alte extreMemory 256 MB habe ich mal 28,- Euro hingeblättert.

Naja, ich wollt's nur mal erzählen... nicht daß evtl. noch jemand auf die Idee kommt bei den Temperaturen seine Kamera im Dauerfeuermodus auf nem Dauenenkissen zu betreiben.

Gruß Markus
Alt 28.07.2006, 21:36   #2
Jornada

Hallo gismeth.

Naja, ich persönlich halte nicht sehr viel von diesen Dauerstresstests, weil sie schließlich auch den Verschluss belasten und zu einem erhöhten mechanischem Verschleiss führen können.
Nur um die Akkus zu testen, auch die Kamera zu belasten, habe ich immer vermieden.
Aber die Karte dürfte imo auch bei einem solchen Test, Du hast ja gerade mal 40 Bilder gemacht, nicht so heiss werden, dass sie kaputt geht.
Vielleicht war wirklich die unbeabsichtigte Wärmeisolierung durch das Kopfkissen der entscheidende Faktor.
Achja, ich hoffe, Du hast keine dieser ominösen Karten bei ebay aus Fernost gekauft!

edit
Noch eine Anmerkung zum Preisverfall.
Ich habe damals für mein 1GB-IBM-Microdrive 180.- Euro bezahlt
Und das war im Bezug auf die Speicherkapazität ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, 1GB-CF-Karten kosteten damals knappe 300.- Euro!
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 22:16   #3
gal

Zitat:
Zitat von Jornada

Noch eine Anmerkung zum Preisverfall.
Ich habe damals für mein 1GB-IBM-Microdrive 180.- Euro bezahlt
Und das war im Bezug auf die Speicherkapazität ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, 1GB-CF-Karten kosteten damals knappe 300.- Euro!

War das auch die Karstadt-Aktion, wo sich plötzlich der Preis halbiert hat? Hab ich damals auch mitgenommen... Mittlerweile fängt mein MD auch an, ab und an rumzuzicken, (rote Lampe geht nicht mehr aus, Bilder sind weg) - was solls, hab ja dank der günstigen Speicherpreise noch 5 GB in CF-Karten...
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 22:34   #4
Jornada

Hallo gal.

Nein, mein Microdrive habe ich damals irgendwo im Internet bestellt, ich weiß nicht mehr wo, aber Karstadt war es nicht.

Mein Microdrive machte auch kurz vor Ablauf der Garantie Zicken. Ich hab's damals eingeschickt und ein nagelneues 2GB-Hitachi-Microdrive erhalten
Hab's dann aber gleich verkauft, weil ich auf CF-Karten umgestiegen bin, die waren zu diesem Zeitpunkt schon so billig, dass das Preis-Leistungsverhältnis der Microdrives nicht mehr recht viel besser war als das der CF-Karten.

edit
Hab' nochmal meine alten E-Mails durchforscht, das Microdrive habe ich damals bei www.diekamera.com gekauft.

nochmal edit
Der Link ist mittlerweile tot, weil der Shop pleite gemacht hat.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Alt 29.07.2006, 02:22   #5
meshua

Re: CF Karte: Das war zu heiß für sie...

Zitat:
Zitat von gismeth
[...]
1GB für 22,- Euro inkl. Versand. Ich find das ziemlich billig.
Jaja, ich war und bin immer noch selbsterstaunt, wie sich die Preise fuer Flash-Medien im freien Fall befinden. Ichhabe fuer meine 2GB UltraII noch ca 75 Euro (May06) bezahlt. Fuer die 1GB Ultra bezahlte ich 85 Euro (AUG05).
Jetzt brauchte ich einen USB-Stick (meinen ersten nebenbei gesagt), und ich habe bei eBay einen "KINGSTON U3 DataTraveler 1GB" USB-Stick geholt und dafuer umgerechnet 21.60 EUR (natuerlich einschliesslich Versand) bezahlt.

So aendern sich die Zeiten....

Viele Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2006, 10:03   #6
gismeth

Themenersteller

Hallo Peter,
Zitat:
Zitat von Jornada
Naja, ich persönlich halte nicht sehr viel von diesen Dauerstresstests, weil sie schließlich auch den Verschluss belasten und zu einem erhöhten mechanischem Verschleiss führen können.
Nur um die Akkus zu testen, auch die Kamera zu belasten, habe ich immer vermieden.
Ja, daß war mir bewußt, daß es nicht förderlich für die Kamera ist. Aber leider hat nur eines meiner Ladegeräte eine Entladefunktion - und die auch nur für eine Zelle (ist ein uProzessor-Lader für Modellbau Akkus, es hat also nur einen Anschluß/Schacht).

Das Entladen mit dem Gerät hätte mit zu lange gedauert...

Mein "Fokus" lag wohl zu sehr auf den Akkus, die ich reanimieren wollte, als auf der Kamera.
Wird mir jetzt aber eine Lehre sein.

Gruß Markus
Alt 29.07.2006, 10:56   #7
RainerV

Ja, aber vierzig Bilder im 25-Sekunden-Takt können doch eigentlich kein Problem sein! Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hoffentlich ist Deine Kamera heil geblieben! Die Karte konntest Du ja günstig ersetzen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 11:21   #8
Jornada

Zitat:
Zitat von RainerV
Ja, aber vierzig Bilder im 25-Sekunden-Takt können doch eigentlich kein Problem sein! Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Genau, sag ich doch.
Da hat meine D7i mit dem Microdrive unter realen Bedingungen schon mehr aushalten müssen.
Alt 29.07.2006, 12:29   #9
gismeth

Themenersteller

Zitat:
Hoffentlich ist Deine Kamera heil geblieben!
Rainer, die Kamera läuft noch.

Zitat:
Zitat von Jornada
Da hat meine D7i mit dem Microdrive unter realen Bedingungen schon mehr aushalten müssen.
Wundert mich auch. Aber evtl. kam alles zusammen.
Hitze im Zimmer, das Kissen unter der Kamera und die vermutlich schon recht leeren Akkus, so daß der Spannungswandler (gerade auch wegen des Blitzeinsatz) ordentlich geheizt hat.
Alt 29.07.2006, 17:03   #10
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von gismeth
... die vermutlich schon recht leeren Akkus, so daß der Spannungswandler (gerade auch wegen des Blitzeinsatz) ordentlich geheizt hat.
Hm..hm..ich wage mal folgenden provozierenden Einwand:

Deine Kamera hat doch den "mukenukem-Umbau" oder ?
Ohne diesen hätte sie wahrscheinlich schon längst abgeschaltet gehabt oder ?

ich denke Du hast unfreiwillig genau den Grund herausgefunden, warum Minolta diese Änderung nicht vorgenommen hat.

O.K. es gibt den Einwand, dass die Cam am Netzteil mit exakt dieser Spezifikation betrieben wird, aaaaber hier liegt auch eine konstante Spannung an.
Im vorliegenden Fall hat der Wandler dann gewandelt bis zum Gottserbarmen und ist viel viel heißer geworden als es ohne den Umbau möglich gewesen wäre.

Sei mal froh, dass die Speicherkarte und nicht die Cam nachgegeben hat. Zeigt wieder mal was für eine robuste und geniale Cam die D7hi war...

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » CF Karte: Das war zu heiß für sie...

Forenregeln