![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Funktioniert ADI nach MF mit nicht-(D)-Objektiven?
Hallo!
Es wird angenommen, dass die Dynax bei nicht-(D)-Objektiven über die Umdrehungen des Fokusmotors weiss, auf welche Distanz sie scharfgestellt hat. Diese Distanz fließt auch in die ADI-Berechnung ein. Nun ist es aber so, dass man mit dem AF/MF-Schalter auf MF umschalten, das Objektiv verstellen, und wieder auf AF schalten kann, ohne dass die Kamera wieder die unendlich-Position als Referenz anfährt (wie sie es macht, wenn man den Fokusmodus-Schalter vorne links unten benutzt). Das heisst ja eigentlich, dass die Kamera nun nicht mehr weiss, wie weit das Motiv entfernt ist, und auf was sie belichten soll. Hat jemand Erfahrungen damit, und weiss, wie sie den Blitz dann steuert? Oder fällt jemandem eine Methode ein, das zu testen? Ich habe keine Lust,mich auf ADI zu verlassen, und dann irgendwann einmal gnadenlos falsch belichtete Bilder zu haben. Tobi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Solange das Objektiv eingekuppelt ist, zählt die Kamera mit und fährt das Objektiv beim Anschalten an den Anschlag. Erst wenn du das Objektiv auskuppelst, was in der Regel bewusst geschieht, kann die Kamera die Motiventfernung nicht mehr schätzen. Bei normalem Umstellen auf MF bleibt der AF eingekuppelt.
Ist er ausgekuppelt, ist's vorbei mit dem ADI
![]() |
#3 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ich drehe doch aber den Motor nicht mit, das dreht sich doch so viel leichter. Oder ist der Sensor, der die Umdrehungen misst, noch hinter der Kupplung, sodass nur der Motor, aber nicht der Sensor ausgekuppelt wird? Aber wieso wird dann beim umschalten vorne wieder auf den Anschlag gefahren, über die Taste aber nicht? Zitat:
Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe es so verstanden, dass bei MF der Antrieb in der Kamera ausgekuppelt wird, während beim harten entkuppeln über die Objektiventriegelungs- und AF-Taste das Objektiv vollkommen getrennt wird. Mechanisch entkuppelt wird in beiden Fällen. Wenn man den Motor mitdreht (nur leicht untersetztes Objektiv drauf, AF einschalten, kräftig drehen), merkt man das wesentlich stärker als auf MF. Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Der Motor wird beim MF definitiv ausgekuppelt!
Zitat:
so ist es: der AF-Antrieb mit Getriebe und Entfernungskodierer bleibt eingekuppelt, der AF-Motor wird aber ausgekuppelt und dreht sich beim manuellen Fokussieren nicht mit. Das "harte Entkuppeln" trennt den AF-Antrieb von Kamera und Objektiv. Beschrieben findet man dies u.a. im Scheibel Buch zur D7D auf Seite 37/38 mit Bild. Zu Deiner Frage nach dem unterschiedlichen Verhalten zwischen AF-MF-Umschalter (Front) und AF-MF-Taster: der Taster dient ja dazu, eine Fokuskorrektur oder -Einstellung vor der Aufnahme manuell durchzuführen, d.h. ein Wiedereinkuppeln und Einstellen auf unendlich-Position als Referenz wäre nicht zielführend. ![]() Hier wird der AF erst wieder durch erneutes Betätigen des Auslösers bzw. der mittleren AF-Steuertaste aktiviert. Die Umschaltung am Frontschalter versetzt die D7D jedoch in den Zustand wie beim Einschalten mit AF. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das mit der Referenz fände ich nicht allzu störend: Wenn man den AF manuell korrigiert, dann aulöst, und erst dann wieder auf AF zurückschaltet, ist doch egal, ob die Referenz angefahren wird, denn man hat ja bereits ausgelöst. Andersherum: Wieso muss beim Zurückschalten von MF auf AF überhaupt die Referenz angefahren werden? Würde es nicht reichen, diese einmal, beim Objektivansetzen, anzufahren? Tobi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
hast Du den Taster vielleicht auf Schalter (Bed.-Anl. S. 94) programmiert? Dann passt's nämlich. Zur Referenz: selber weiß ich es auch nicht, Scheibel schreibt dazu sinngemäß, dass durch das Ansteuern der Unendlicheinstellung eine "Kalibrierung" erfolgt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|