![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fotorecht: Fotografin stellt Bild von Noah einfach aus...
Hallo,
ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich den Titel anders hätte nennen können. Folgendes ist heute passiert: Wir haben, als Noah ca. 4 Wochen alt war, bei unserer ortsansässigen Fotografin einen Babypass gemacht, der uns erlaubt, jedes Quartal mit unserem Kleinen kommen zu dürfen, sie macht dann Fotos, die wir uns aussuchen können und diese bezahlen. Nachdem sie der Meinung war, dass unser Sohnemann ein ganz ein süßer ist, hat sie sich ein paar der wirklich tollen Bilder vergrößert und bei sich ausgestellt. Sie meinte, wir können so in einem halben Jahr kommen und bekämen sie dann zum halben Preis. Naja.. zwei Bilder haben wir bekommen, das Dritte hat sie immer noch. Beim letzten mal, als meine Frau nachfragte, hatte sie das Bild bei einem Fototermin dabei, wo kleine Kinder fotografiert werden, damit die Eltern sehen, was alles möglich ist an Motiven usw. . Und jetzt kommts: Heute fragt meine Frau nach, wann wir denn endlich unser Bild bekommen würden. Daraufhin meinte die Fotografin wohl etwas kleinlaut, dass dieses Bild momentan auf der Entbindungsstation im Fürther Klinikum hängt. Sie hat niemals nachgefragt, ob wir denn damit einverstanden wären. Was kann ich/Was können wir jetzt tun? Sie zwingen, das Bild dort abzuhängen oder zu verlangen, dass wir es nach Beendigung der "Ausstellung" kostenlos bekommen? Das Problem ist einfach auch nur, dass diese Fotografin echt gute Bilder macht und wir es uns mit ihr nicht unbedingt verscherzen wollen, da unsere kleine Lea, die im September zur Welt kommen wird, auch von ihr fotografiert werden soll. Ich weiß ehrlich gesagt keine richtig gute Lösung, ihr vielleicht? Danke schonmal! Alex |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Fotorecht: Fotografin stellt Bild von Noah einfach aus..
Zitat:
![]() |
#3 |
|
Hi Alex!
Wenn das die Cadolzburger Fotografin ist, bei der ich auch schon mal war, dann glaube ich auch, dass ein vernünftiges Gespräch erfolgsversprechend sein dürfte; sie machte auf mich einen zugänglichen Eindruck. Das lässt sich bestimmt regeln - ich würde es einfach versuchen! Schöne Grüße, Holger
#4 |
|
Hallo!
Bei aller Nettigkeit müssen Berufsfotografen über die elemtaren rechtlichen Gegebenheiten Bescheid wissen und diese auch einhalten! Das gehört zum Berufsbild zwingend dazu! In meinen Augen ist die Dame höchst unseriös und ich würde bei ihr nicht ein einziges Bild anfertigen lassen! Der rechtlich einwandfreie Umgang mit Klientenbildern bzw. auch Gesprächen, Beobachtungen etc. bei Shootings ist eine Grundvoraussetzung für Professionalität! Stellt euch mal vor, es würde sich dabei um bestellte Aktbilder von Erwachsenen handeln und die Dame ginge damit ohne Rückfrage hausieren! Eltern sind mit Recht stolz auf ihren "süßen" Nachwuchs und zeigen von sich aus gerne besonders gut gelungene Fotos. Das ist ganz klar! Berufsfotografen leben von der Qualität ihrer Arbeit, wenn sie in Ausübung ihrer Tätigkeit Arbeitsproben zeigen, möchten sie daraus einen wirtschaftlichen Vorteil ziehen. Die Dame tut das auf Kosten der Persönlichkeitsrechte eures Kindes, für die die Eltern stellvertretend die Verantwortung tragen. Klopft der Dame mal ganz kräftig auf die Finger und lasst euch von einem Anwalt beraten. Sooo harmlos ist das Vorgehen der Fotografin nicht. Gruß Günter |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich denke ein Gespräch sollte am Anfang stehen, mit der Mann ganz klar sagen kann " Ich möchte das nicht ". Man kann ja auch einfließen lassen das die nächste Tochter auch als Kunde kommt, und ihr eigentlich sehr zufrieden seit, aber das eben nicht möchtet !
Was dann weiter passiert ist davon abhängig wie ihre Geschäftsbedingungen sind, Da kann schon stehen das sie zb die Bildrechte hat ! Also bevor ihr mit Kanonen auf Spatzen schießt lieber ein Gespräch . und da sie in so einen kleinen Kaff auch keine negativ presse mag, sehe ich eure Chancen als sehr gut. Im Notfall wenn alle stricke reißen, ein kleinen Brief an das Klinikum, und ich bin mir ganz sicher, das Bild ist weg.
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Und Alex schrieb ja auch, er wolle es sich mit der Fotografin nicht verderben, daher halte ich ein vernünftiges Gespräch für die beste Lösung, den Anwalt kann man ggf. immer noch einbeziehen (sollte aber nicht nötig sein denke ich).
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Nein Jens, es war nicht abgesprochen. Sie hat damals einfach Bilder für Ihr Fotostudio vergrößert und diese ins Schaufenster gestellt, das war schonmal Schritt eins. Da haben wir aber nix gesagt, weil sie uns in Aussicht gestellt hat, nach einem halben Jahr die Bilder zum halben Preis bekommen zu können.
Schritt zwei ist eben jetzt, dass sie das eine Bild noch immer hat und erst bei einem Kinderfototermin in einer Krabbelgruppe (oder sowas in der Art halt) vorgezeigt hat und eben jetzt einfach mal so das Bild ins Fürther Klinikum gehängt hat. Spätestens da hätte sie um Erlaubnis fragen müssen, Bildrechte hin oder her. |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Tja, dann sag ihr das so Alex. Wenn ihr das nicht möchtet, hättet ihr gleich was sagen sollen, hinterher beschweren ist immer schlecht.
Da habe ich deinen ersten Beitrag missverstanden und schliesse mich Guenter an, würde allerdigns immer noch erstmal das Gespräch empfehlen.
#9 |
Themenersteller
|
Was heißt hinterher. Sie hat niemals was davon gesagt, dass sie unser Kind außer im Laden "darstellt".
Ein Gespräch wird es auch geben, das ist klar, gleich morgen. Ich wollte nur vorher kurz mal eure Meinung dazu wissen, was ihr empfehlt. Also ich werde sie bitten, das Bild umgehend aus dem Klinikum zu holen und uns zur Verfügung zu stellen. 1 1/2 Jahre sind seit der Aufnahme vergangen, sie hat es bereits 1 Jahr länger als versprochen und zeigt es "überall rum". Mal sehen, was sie sagt. |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Wenn sie vernünftig ist, wird sie kleine Brötchen backen. Meine Ex-Chefin hat auch gerne Bilder von Personen in´s Fenster gestellt, ohne vorher zu fragen. Unsere Ex-Fotografin war da auch nicht einverstanden, letztendlich war es das Problem der Chefin. Und die wurde ein paar Mal von den Kunden angesprochen. Sehr schnell waren die Bilder dann aus dem Schaufenster verschwunden.
Zu Recht. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|