Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungsumfang D7D schlecht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2006, 23:19   #11
Sebastian W.

Die Minolta D7D und D5D haben genau den gleichen Dynamikumfang wie die kleinen Nikons (70/70s/50). Von der D200 und den einstelligen Nikons unterscheiden sie sich. Im großen und ganzen liegen die DSLRs nicht weit auseinander mit Ausnahme der Fuji S3 Pro und den Kameras mit großen Einzelsensoren wie die Canon 5D. Sie sind die Einäugigen unter den Blinden. "Normale Extremsituationen" rettet deren geringfügig größerer Dynamikumfang selten.

Entscheidender ist, was man aus dem unter Optimalbedingungen verfügbaren Dynamikumfang macht. JPEG und hohe ISOs sind die größten Dynamikkiller.

Eine Hochzeit im klassischen Schwarz-Weiss-Outfit ist so eine Extremsituation.

Zitat:
Zitat von John Doe
"Ein Bild Software DRI" ... welche den Dynamikumfang auf rund 12-15 Blendenstufen steigen lassen sollte.
Klingt nach Marketingabteilung. Der Dynamikumfang ist durch den Sensor begrenzt. Man kann ihn nicht durch Software erhöhen. Er ließe sich bei gleichem Sensor nur durch mehrere schnell aufeinanderfolgende Bilder erweitern.

Gemeint ist vermutlich eine intelligentere Helligkeitsoptimierung. Wie sowas aussehen kann, sieht man bei "Perfectly Clear" mit abgeschalteter Farbkorrektur. Diese Funktion möchte ich gerne in meiner Kamera haben. Vielleicht verwende ich dann wieder öfter JPEG.
Alt 06.07.2006, 00:15   #12
darude

Mal zurück zum Ausgangsposting - Ich nehme mal an der Nikon-Fotograf wird das Bild einfach gut nachbearbeitet haben.
Ich wunder mich selbst oft immer wieder was man aus den vermeindlich "abgesoffenden" Tiefen in Raw noch raushoöen kann!

Gruß aus Franken,
Marcel
darude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 08:42   #13
MiLLHouSe

Ich hatte auch die Ehre, eine Hochzeit, die von meiner Schwester fotografieren zu dürfen. Allerdings habe ich ihr gleich gesagt, dass ich auf keinen Fall die Hochzeitsbilder machen werde, weil ich nicht verantwortlich sein will, wenn was schief geht. Also haben sie einen anderen Hobbyfotografen engagiert. Im Nachhinein frage ich mich ernsthaft, warum ich diesen Job nicht doch angenommen habe.

Die Bilder von mir sind um einiges besser... Der Typ hat zwar ne Canon EOS-1D MarkII, kann aber offenbar nicht damit umgehen, die Bilder sind durchgängig sehr schlecht belichtet und reichlich unscharf. Da hilft selbst die beste Bildbearbeitung nicht mehr viel.

Auch mit dem Belichtungsumfang hatte ich erstaunlicherweise recht wenig Probleme, wobei ich dazu sagen muss, dass ich meinen 5600er drauf hatte, aber da habe ich erst einmal gemerkt, dass ein Blitz bei solchen Bildern eigentlich fast unabdingbar ist...

Hier ein Bild, welches ich nur kurz beschnitten und nachgeschärft habe, ansonsten gar nix gemacht, keine Tonwertkorrektur, keine Tiefen/Lichter-Korrektur...

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 08:47   #14
A1-Chris

Hi Alex,

schönes Foto , mit welchem Objektiv?

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 08:54   #15
MiLLHouSe

Mit dem 50/1.7!

Sponsored Links
Alt 06.07.2006, 10:55   #16
bleibert

Re: Belichtungsumfang D7D schlecht?

Zitat:
Zitat von tzgraggen
Eine Bekannte, der ich die D7D empfohlen haben, hat mir Folgendes geschlildert:
Letztes Wochenende hat sie ein Brautpaar fotografiert, mit weisses Brautkleid und dunklem Anzug. Im hellen Tageslicht hat sie es nicht geschafft, sowohl das Kleid wie auch den Anzug mit genügend Zeichnugn aufzunehmen. Entweder waren die Lichter ausgefressen oder die Schatten abgesoffen.
Ein zweiter Fotograf, der das gleiche Bild mit einer Nikon DSLR (Typ weiss ich nicht) gemacht hat, bekam den gesamten Lichtumfang aufs Bild mit genügend Zeichnung in den Lichtern unn in den Schatten.
Diese Beschreibung ist vollkommen unzulänglich. Lass es mich an einem Beispiel erklären:
Dir wurde erzählt, dass jemand auf der Autobahn mit einem blauen Mercedes gefahren ist, und dabei von einem roten BMW überholt wurde. Sind jetzt rote BMW's schneller, als blaue Mercedes?

Ohne genauere Angaben zu den Aufnahmeparametern und der Weiterbearbeitung ist keine Antwort möglich. Falsche Belichtung, ungeeignetes Datenformat, schlechte Nachbearbeitung sind genauso möglich, wie ein Unterschied in der Leistungsfähigkeit der Kamera selber.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 11:00   #17
bleibert

Zitat:
Zitat von John Doe
egal welche DSLR an den Start geht, in diesem Fall sind die digitalen dem analogen Film (noch) unterlegen.
Diese Aussage ist falsch, weil undifferenziert. Genauso[s:b6f3ade1bb]gut[/s:b6f3ade1bb]falsch kann man sagen, dass jede DSLR dem Film haushoch überlegen ist.

Zitat:
Zitat von John Doe
Der Dynamikumfang nimmt mit steigender ISO Empfindlichkeit ab
Das ist bei Film genau so.

Fakt ist - und das schon seit etlichen Jahren - dass DSLR's einen (zT deutlich) größeren Kontrastumfang verdauen können, als Dia-Filme der entsprechenden Empfindlichkeitsklasse, und in diesem Bereich nahe an Farbnegativ-Filme herankommen oder sogar auf Augenhöhe sind. Insbesondere bei höheren Empfindlichkeiten verschiebt sich das Gleichgewicht zu gunsten der DSLR's.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 11:21   #18
Jornada

Grüß Gott alle miteinander.

Ich habe noch ein Hochzeitsfoto von einer ehemaligen Arbeitskollegin in meinem Schrank, dass ein Berufsfotograf im Studio mit einer 6x6-Hasselblad gemacht hat.
Sie im schneeweissen Brautkleid, er im rabenschwarzen Anzug. Das Brautkleid ist perfekt belichtet, der Anzug eine einzige schwarze Fläche.
Ich wollte hiermit betonen, dass die klassischen Hochzeitsfotos, also weisses Brautkleid und schwarzer Anzug, der absolute Horror eines jeden Fotografen sind. Beides perfekt zu belichten ist schier unmöglich, das liegt in der Physik der Fotografie, und zwar auch bei der analogen Fotografie.
Schwarzer Anzug, weisses Brautkleid, dazu noch Sonnenschein, das ist eine absolute Extremsituation,

@MillHouSe
Der Anzug des Bräutigam's war aber nicht rabenschwarz, sieht eher nach einem dunklen Grau aus, oder?
Falls ja, hat das entscheidend zur Belichtung beigetragen, das Foto ist Dir wirklich sehr gut gelungen!

edit
Die besten Ergebnisse erzielt man - wie bereits geschrieben wurde - im RAW-Format. Ich empfehle auch dringend, eine Belichtungsreihe (Differenz 0,5eV) zu machen und davon das Foto auszuwählen, das den besten Kompromiss darstellt.
Noch ein Tipp:
In der Praxis wird Dir der Bräutigam, dessen Anzug etwas im Dunkeln absäuft, eher verzeihen als die Braut, wenn deren Kleid eine einzige überstrahlte weisse Fläche ist
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 11:25   #19
MiLLHouSe

Servus Peter,

ja, das stimmt, der Anzug ist nicht schwarz, eher grau mit Streifen. Danke für das Lob, freut mich.

Ich habe auch ein paar Bilder des off. Fotografen (der eigentlich keiner ist, wie wir mittlerweile erfahren haben) gesehen, die sind teilweise echt katastrophal von der Belichtung her. Aber hauptsache er hat ne Reflexionswand mitgebracht und groß getönt damit.

Alt 06.07.2006, 11:33   #20
Jornada

Wenn man früh genug weiß, dass man auf einer Hochzeit fotografieren darf, kann man den Bräutigam auch bitten, keinen tiefschwarzen Anzug, sondern einen grauen oder dunkelgrauen zu tragen. Wenn man erklärt, warum, sind die meistens sogar dankbar für den Hinweis, nur wenige halten da am klassischen Schwarz eisern fest.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungsumfang D7D schlecht?

Forenregeln