![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ärgerlicher Datenverlust
Hallo !
Seit einiger Zeit speichere ich meine Bilder auf einer externen 200GB Festplatte ,die nur zum speichern und auslesen eingeschaltet wird. Ich glaubte damit genügend Datensicherheit zu haben. Nach kleinen Problemen mit Wackelkontakt des Aus-Ein Schalters war die Platte vor ein paar Tagen nicht mehr auslesbar. Im Windows Explorer wurde die Platte noch als lokaler Datenträger erkannt, aber nach kurzer Laufzeit erschien als Fehlermeldung:" Fehler beim einlagern einer Speicherseite." Versuche mit der Platte in einem anderen Gehäuse (um den kontroller und Schalter zu umgehen) ergaben das gleiche Resultat. Viel Probiererei führte zu der Vermutung, das die Partitionsliste (oder wie heißt das richtig) nicht mehr vorhanden war oder nicht gelesen werden konnte. Für mich sind damit alle Bilddateien verloren. Daß mein Ärger in Grenzen bleibt liegt daran, daß ich alle "guten" Bilder als Papierausbelichtungen habe. Ich schreibe diese Story damit Andere gewarnt sind, denn: Was daneben gehen kann ,wird daneben gehen. (Murphys Law) Gruß HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
|
Re: Ärgerlicher Datenverlust
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tobi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ohne dir zunahe treten zu wollen, aber wichtige Daten nur auf EINER Festplatte zu speichern ist generell leichtsinning. Stichwort hier MTBF (Link: http://de.wikipedia.org/wiki/MTBF)
Es ist nur eine Frage der Zeit wann eine Platte Fehler produziert. Wichtiger als ein tolles Backup ist eine gute Backup-Strategie. Und das heißt das alles was einem wichtig ist, mindestens zweimal vorhanden sein muss, und zwar idealerweise auch an zwei verschiedenen Orten. Zwei externe Festplatten die zusammen mit dem einstürzenden Regal crashen weil sie nebeneinander lagen sind auch nicht sinnvoll. Backbone
![]() |
#4 |
|
Ich würde auch sagen den Versuch mit PC Inspektor File Recovery oder was anderem ist es wert, wenn wirklich nur die Partitionstabelle defekt ist geht die gut zu reparieren. Wenn auch die Strukturen der Partition durcheinander sind wird es mühsam ...
Dafür muss die Platte aber im Rechner sein, das geht meist nicht per USB-Gehäuse. ciao Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
hi,
bei der aktuellen pcgh mit dvd ist eine vollversion von Ontrack Easy Recovery Lite dabei. schau dir mal den link an, das heft solltest du bei jedem kiosk bekommen. http://www.pcgameshardware.de/screen...otCBOX0706.jpg mfg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich konnte schon von Dutzenden kaputten Festplatten Daten retten. Es gibt diverse Datenrettungsprogramme als Freeware, versuch das mal. Wenn Du es Dir nicht zutraust, schick mir Deine defekte Platte, dann versuch ich mein Glück, natürlich kostenlos.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Du hast Post
![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Mit Deiner externen Platte ist es vielleicht gar nicht nötig ein Recovery Programm zu bemühen. Wenn die Elektronik des Gehäuses kaputt ist, dann kann man die Disk einfach in ein anderes Gehäuse (oder direkt in den PC) einbauen und lesen. Nur wenn die Platte selber kaputt ist wirds kniffliger.
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() manchmal ist es hilfreich die Anfangspostings zuendezulesen bevor man antwortet... ![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|