SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Komische Reflexion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2006, 00:50   #1
Onkel Nick

Komische Reflexion

Hallo zusammen,
habe heute Abend mal ein paar Nachtaufnahmen gemacht. Und bei zwei Fotos habe ich so komische rot bis Lilafarbene Reflexionen.(Links in der Ecke). Ich vermute mal das das von irgendeinen Spot kam, der da am Dach hing. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee?

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...21&mode=search

gruß
Nick
Onkel Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2006, 00:59   #2
Jens N.

Auch wenn es (noch?) nicht genau so aussieht, ich schätze das ist das gleiche Problem wie in diesem oder diesem Thread. Oder zumindest scheint es sich anzubahnen (ich gehe mal davon aus, auf "Alltagsbildern" taucht das Problem nicht auf?).

Darum: ich fürchte das ist ein Fall für den Service, sorry. Auf den ersten Blick hätte ich auf ein Lensflare getippt, aber erstens stimmt dafür die Position nicht und das Aussehen ist auch untypisch, die Farbe und diese Rasterung.

Mit was für einem Objektiv ist das Bild entstanden und war da vielleicht ein Filter (UV o.ä.) aufgesetzt? Mit welcher Empfindlichkeit (ISO) und Belichtungszeit ist das Bild entstanden?

Ich gehe wie gesagt von einem Fehler der Kamera aus. Versuche das Problem mal mit verschiedenen Objektiven systematisch zu untersuchen/zu provozieren, um die Fehlerquelle einzukreisen.

Ob die großen 6 MP Sony CCDs jetzt auch reihenweise die Grätsche machen, ähnlich der Geschichte mit den fehlerhaften 2/3" Chips?
Alt 25.06.2006, 01:08   #3
Onkel Nick

Themenersteller

Hallo Jens,
Fotographiert habe ich mit dem Komi 28-75 D, auf anderen Bildern die ich von diesem Dach gemacht habe war es nicht zu sehen. Auch von ganz anderen z.b. eine angestrahlte Kirche war von diesen Reflexionen nichts zusehen. Einen Filter habe ich nicht benutzt.
ISO 200
F5,6
Zeit 0,5s
Brennweite 75mm

gruß
Nick
Alt 25.06.2006, 01:22   #4
Jens N.

Du schreibst von zwei Bildern, kannst du das andere vielleicht auch mal zeigen? Und da ich davon ausgehe, daß es sich bei dem ersten Beispiel um einen Ausschnitt handelt: könntest du mal das ganze Bild zeigen? Sollte es doch ein Lensflare sein (was ich nach wie vor nicht so recht glaube), wäre es wichtig, die Ursache für die Reflexion zu sehen und die Positionen der Ursache und der Wirklung zueinander (Lensflares sind "berechenbar").

Fotografiere mal testweise ohne Spotmessung (vorzugsweise mit ähnlichen Einstellungen wie bei den anderen Bildern) eine helle, kleine Lichtquelle, eine Glühbirne z.B.
Alt 25.06.2006, 01:36   #5
Onkel Nick

Themenersteller

Es sind keine Ausschnitte, sondern Original größe, halt nur fürs Web verkleinert. Bei dem zweiten ist die Reflexion wieder Links in der Ecke, zwar diesesmal nicht so doll wie beim ersten Bild.
Deinen Tipp mit der Glühbirne werde ich mal ausprobieren.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...fff0157834691c
gruß

Nick
Sponsored Links
Alt 25.06.2006, 02:05   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von Onkel Nick
Es sind keine Ausschnitte, sondern Original größe, halt nur fürs Web verkleinert. Bei dem zweiten ist die Reflexion wieder Links in der Ecke, zwar diesesmal nicht so doll wie beim ersten Bild.
Dann ist es keine Reflexion, sorry. Der Sensor hat 'nen Hau weg fürchte ich.
Alt 25.06.2006, 03:54   #7
Jornada

Also ich halte das für eine Reflektion innerhalb des Objektives, verursacht von dem einem, hellen Strahler an der Decke. Bilder mit ähnlichen Reflektionen direkter Lichtquellen wurden hier schon oft vorgestellt.
Aber mach mal das mit der Glühbirne.
Und beobachte, ob in anderen Bildern an der selben Position wie in Deinen Dachbildern irgendwelche Farbverfälschungen oder Störungen sind.
Wenn nein, halte ich einen Defekt des Chips nicht für wahrscheinlich. Es ist eben immer problematisch, direkte Lichtquellen im Bild zu haben.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 09:29   #8
Onkel Nick

Themenersteller

Ich meine auch das die Lila Reflexion während des Auslösens auftrat, wenn es ein Fehler des CCD währe, könnte ich dies ja nicht sehen, oder?
Alt 25.06.2006, 09:36   #9
Dimagier_Horst

Für mich ist es eine Reflexion im Bereich des Objektivs.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 09:58   #10
meshua

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Für mich ist es eine Reflexion im Bereich des Objektivs.
Dann müsste man u.U. die Blendenform erkennen können. Kann man hier aber nicht und das Reflexionen eine solche Rasterung aufweisen, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Komische Reflexion

Forenregeln