Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Heul! Zahlendreher in der Kontonummer!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2006, 23:01   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von Terfi
Wenn das Geld auf ein falsches Konto gehen sollte, hast Du natürlich einen Anspruch auf Rückzahlung, da es keinen Zahlungsgrund gibt. Der Anspruch geht allerdings gegen den irrtümlich erkannten Kontoinhaber, nicht gegen die Bank, die Deinen Auftrag korrekt ausgeführt hat.
Moment. Hat die Bank den Auftrag denn auch korrekt ausgeführt, wenn Kontonummer und Name des Kontoinhabers gar nicht zusammen passen? Ist die Bank nicht verpflichtet (bzw. ist es nicht üblich), das abzugleichen?
Alt 23.06.2006, 00:37   #12
meshua

Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Zitat von Terfi
Wenn das Geld auf ein falsches Konto gehen sollte, hast Du natürlich einen Anspruch auf Rückzahlung, da es keinen Zahlungsgrund gibt. Der Anspruch geht allerdings gegen den irrtümlich erkannten Kontoinhaber, nicht gegen die Bank, die Deinen Auftrag korrekt ausgeführt hat.
Moment. Hat die Bank den Auftrag denn auch korrekt ausgeführt, wenn Kontonummer und Name des Kontoinhabers gar nicht zusammen passen? Ist die Bank nicht verpflichtet (bzw. ist es nicht üblich), das abzugleichen?
Lies dir einfach mal den Beitrag von Schtorsch durch. Eine so genaue Pruefung wird zuviel Aufwand sein. Wenn da UEWs bouncen, nur weil man Maier aus Versehen mit "ei" oder "ay", kann man die 3 Tage sicherlich vergessen. Seit wir mal einen Zahlendreher in der Rechnungsnummer fuer die Telekom hatten, diese jedoch unfaehig war, den Betrag dennoch sich selbst gutzuschreiben und uns stattdessen eine Saeumnisgebuehr in Rechnung stellte, kontrolliere ich wichtige Nummern lieber einmal mehr, als zu wenig. Erst Recht, wenn es um mein Geld geht.

Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 15:26   #13
Rainer Duesmann

Themenersteller

Puh.
Meine Kohle war heute Morgen wieder auf dem Konto. Zurückgebucht wegens falscher Kontonummer.
Nur gut das es wohl keinen Kunden mit dieser falschen Nummer gab!
Da ich einen Geschäftstermin in Dresden reinbekommen habe, werde ich jetzt am Dienstag Mittag das Objektiv persönlich in Berlin abholen.
Freu, Freu
Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 15:30   #14
Schtorsch

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann
Puh.
Meine Kohle war heute Morgen wieder auf dem Konto. Zurückgebucht wegens falscher Kontonummer.
Da ich einen Geschäftstermin in Dresden reinbekommen habe, werde ich jetzt am Dienstag Mittag das Objektiv persönlich in Berlin abholen.
Freu, Freu
Rainer
Na bitte!

Schade, das Du schon am Dienstag hier bist - sonst könnteste gleich mal den Dresdner Stammtisch erleben - am 4.Juli startet wieder einer...

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 15:54   #15
Rainer Duesmann

Themenersteller

Durchaus möglich das ich am 04. schon wieder in Dresden bin. Wenn ja, würde ich gerne an Eurem Stammtisch teilnehmen.

Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2006, 16:05   #16
DeepBlueD.

Zitat:
Puh.
Freu, Freu
Rainer
Glück gehabt! Freut mich für dich und was das neue Objektiv anbelang: Vorfreude ist die schönste Freude!
Aber ich sag trotzdem jetzt schon viel Spass damit!
Alt 23.06.2006, 16:40   #17
Schtorsch

Zitat:
Durchaus möglich das ich am 04. schon wieder in Dresden bin. Wenn ja, würde ich gerne an Eurem Stammtisch teilnehmen.

Rainer
Falls ja, kannste ja alles Relevante im Usertreffen-Bereich nachlesen. Und für kurzfristige Fälle einfach mal eine Handynummer von uns anfordern -> entweder von mir oder von Egbert...

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 21:07   #18
roland 44

...noch mal zum Thema: Ich hatte vor 2 Wochen das Glück, einem Ebay-Betrüger aufzusitzen. Glücklicherweise habe ich kurz nach der Überweisung noch mal die Artikelseite aufgerufen, und gesehen, daß der Mensch gesperrt wurde.

Ich bei der Bank angerufen (5Minuten nach der Überweisung), und am nächsten Tag waren die Taler wieder da! Die 8€ Gebühr waren mir sowas von egal..

Mehrere andere hatten mein Glück nicht, die Schadensumme soll so bei 90 000€ liegen..

Gruß
Roland
von Wünschen schwerkranker Kinder www.rt-cw.de
Meine Profession
roland 44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 12:29   #19
Sonnenkind

Zitat:
Es könnte aber auch sein, das es die Kontonummer tatsächlich nicht gibt. Dann wären zwei Möglichkeiten denkbar:

Erstens wird nun nach dem Namen gesucht und somit höchstwahrscheinlich der richtige Empfänger mit dem Geld beglückt. Dann wäre ja alles gut - mußt Du nur mal den Verkäufer fragen.

Oder zweitens, die Nummer wird als falsch identifiziert und es wird nicht manuell gesucht (könnte ich mir bei der Deutschen Bank vorstellen, da einfach zuuu großes Haus...). Dann geht das Geld über die ganzen Zwischenstationen (LZB z.B.) wieder zurück zur Sparda. Sowas müßte aber innerhalb einer Woche durch sein.
Bin ein bissel spät dran, aber für das nächste Mal:
1. das die falsche Kontonummer wirklich existiert, ist bei einem(!) einfachen Zahlendreher fast ausgeschlossen, dafür hat jede Bank ein Prüfsystem, d.h. es kann gar nicht jede Kontonummer vergeben werden, sonst stimmt eine oder meherer Prüfziffern nicht!
2. Die Aussage ist korrekt, daß versucht wird, den richtigen Empfänger ausfindig zu machen - normalerweise auch bei Großbanken.
Das Geld fällt normalerweise auf ein bankinternes Zwischenkonto und dort darf es gleich wegen mehrer Gesetze nicht lange bleiben.
3. Erwischt es den "falschen" Empfänger, hat die Bank ein Problem - wenn Name und Kontonummer nicht übereinstimmen müssten, bräuchte man den Namen ja gar nicht angeben.
4. Zur Bearbeitungszeit: eine Woche wäre da nichts ungewöhnliches.

Gruß an die Kollegen und in solchen Fällen keine Panik - normalerweise passiert da nicht viel!
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Heul! Zahlendreher in der Kontonummer!

Forenregeln