Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » MA 681B mit welchem Kopf?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2006, 17:35   #21
Tobi.

Re: MA 681B mit welchem Kopf?

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Ich habe ein Manfrotto 680/681, bei den beiden komme ich immer durcheinander. Es hat vier Teile. Da passt die Klickmechanik dummerweise nicht direkt drauf, weil sie unten nicht plan ist, und das überstehende Teil mit dem Auflageteller kollidiert. Abhilfe ist einfach: die Schraube unten lösen (sitzt arg fest, Schraubensicherungslack wird da wohl drin sein) und die Unterlegscheibe gegen eine normale für M4 tauschen, dann passts.
Ein 680 ist es. Da ich das Stativ eh gerade in der Hand hatte, habe ich mal ein Foto von der umgebauten Klickmechanik gemacht: http://sinnfreies.de/index.php?dir=....89-01.jpg#bild .
Man kann ganz gut erkennen, dass da eine Unterlegscheibe unter der Senkkopfschraube ist. Die ursprüngliche Scheibe ist ein Drehteil, in dem der Kopf der Schraube komplett verschwindet. Die Auflagefläche auf dem Alukorpus ist zwar so etwas geringer, aber stabil ist das ganze immer noch. Einzig die Schraube werde ich wohl noch gegen eine normale Zylinderkopfschraube tauschen, so ist das ja Pfusch pur...

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2006, 12:24   #22
Kapix 131

Themenersteller

Hallo Tobi,

habe heute mein MA681B und den MA 323 erhalten, sowie das Problem mit der U-Scheibe mit dem Dremel gelöst (Abflachung angefräst). An der sich ergebenden Stelle am MA 681B auch eine kleine halbrunde Ausnehmung und schon passt die Sache.

Bei mir war der Sechskant der Hebelschraube am Adapter überdreht... .
(werksseitig)

Tschü kapix 131
Kapix 131 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 12:32   #23
Tobi.

Zitat:
Zitat von Kapix 131
habe heute mein MA681B und den MA 323 erhalten,
Schön!
Zitat:
sowie das Problem mit der U-Scheibe mit dem Dremel gelöst (Abflachung angefräst). An der sich ergebenden Stelle am MA 681B auch eine kleine halbrunde Ausnehmung und schon passt die Sache.
Ja, geht auch. :-)
Zitat:
Bei mir war der Sechskant der Hebelschraube am Adapter überdreht... .
(werksseitig)
Ach du je. So langsam fange ich echt an, meine Meinung über Manfrotto runterzuschrauben
Ich musste mal mein Einbein zerlegen, weil das 3/8"-Gewinde verklemmt war. Den Kugelkopf 486 habe ich mal aus versehen zerlegt, weil sich der Kopf eher von der Kugel löste als die Klickplatte vom Kopf.

Aber naja... Für den Preis gibt es leider nichts vergleichbares, die wirklich guten Kugelköpfe kosten dann mal eben das sechsfache...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 12:52   #24
Kapix 131

Themenersteller

...Tja Tobi, hüte Dich vor rothaarigen Frauen und Dinge die die Italiener bauen!

Tschü kapix 131
Kapix 131 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » MA 681B mit welchem Kopf?

Forenregeln