Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D oder D7d jetzt noch kaufen...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2006, 13:22   #1
Franky

D5D oder D7d jetzt noch kaufen...?

Hi zusammen.

Im Zuge einer nötigen Erweiterung meiner A1 mit BP und Blitz, nehme ich nun auch das Thema DSLR endlich in Angriff. Die A1 bleibt als all-in-one Kamera weiter im Einsatz und für die "richtigen Fotos" möchte ich dann eine DSLR einsetzen.

Da habe ich nun als Favoriten bisher die Canon EOS 20D oder 30D und die D5D bzw D7D.

Bei den Canon braucht man sich um Zukunftssicherheit eigentlich erstmal keine Gedanken machen...

Bei Minolta sieht das denke ich schon etwas anders aus.

Daher die Frage an euch, würdet ihr jetzt noch eine D5D/D7D kaufen oder lieber noch etwas abwarten?

Die neue Alpha schaut ja auch interessant aus, doch bin ich mir etwas unsicher, wie lange Sony noch diese Objektiv- und Blitzanschlüsse nutzen wird...

Liebe Grüße

Franky
Franky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2006, 13:29   #2
kugelfisch

Hi Franky,

wenn du noch eine günstig bekommst, warum nicht? Das teure daran sind eh die Objektive und die kannst du in in paar Jahren (wenn Sony die Luft nicht ausgeht) immer noch an eine dann aktuelle Alpha schrauben.

Ich sehe an der A100 nichts was mich den Kauf der D5D bereuen läßt (was nicht heißt das ich die Alpha für schlecht halte), und die gesparten 400-500 EUR kann ich ich in die Objektive stecken.

Gruß
Alex
kugelfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 13:36   #3
stinnen

Hi Franky,

warum sollen die Canons zukunftssicherer als die KoMis sein? Ich finde, es ist einfach subjektive Geschmackssache, welche Kamera einem mehr zusagt. Ich bin mit meiner D7D mehr als zufrieden und bereue ihren Kauf in keiner Weise. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es zukünftig auch noch kompatibles Zubehör gibt. Ferner wird auch immer irgendwer für den (technischen) Service zuständig sein, wenn es mal nötig wird.
stinnen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 13:41   #4
gal

Re: D5D oder D7d jetzt noch kaufen...?

Zitat:
Zitat von Franky

Die neue Alpha schaut ja auch interessant aus, doch bin ich mir etwas unsicher, wie lange Sony noch diese Objektiv- und Blitzanschlüsse nutzen wird...
Also da würde ich mir wenig Sorgen machen - schließlich hat Sony grade erst neue Objektive und Blitze mit diesen Anschlüssen vorgestellt. Also ist es (bei Sony) quasi ganz neu, und wird daher wohl nicht so schnell von was anderem abgelöst...
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 13:52   #5
PeterHadTrapp

Sehe ich ein wenig anders, was das Kapitel Blitze angeht.
Das Minolta-Blitzsystem ist mit Abstand das betagteste am Markt und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Sony als eine der nächsten Baustellen angegangen und entrümpelt werden.
Wieweit dann nochwas vorwärts oder rückwärts kompatibel ist bleibt abzuwarten und ist momentan blanke Spekulation. Da sind wir aber von unserer verblichenen Hausmarke auch schon kleine Grausamkeiten gewöhnt (siehe HS 5400 ... ).
Dass sie den Blitzschuh selbst ändern glaube ich nicht, welchen Grund dafür sollte es geben, zumal das neue Sony-System jetzt ja mit dem Minolta-Blitzschuh vom Stapel gelaufen ist.

Ich würde mir aktuell wenn ich vor der Entscheidung stünde, eine Mittelklasse DSLR zu kaufen sicher keine KoMi mehr kaufen, sei der Preis auch günstig, sondern zur sony alpha greifen.
Zur D7d ist die neue Sony keine Alternative.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2006, 14:06   #6
RainerV

Überlege, welche der Kameras Dir persönlich am meisten zusagt. Wenn Dir die 5D am meisten zusagt, dann nimm sie, wenn Dir das Bedienkonzept oder die Größe der 7D besser als das Bedienkonzept der kleinen 5D gefällt, dann nimm eben die 7D. Wenn Du mit dem Bedienkonzept der 5D klar kommst, aber Dir die technischen Neuerungen der Alpha 100 den anfangs sicherlich zu zahlenden Aufpreis wert sind, dann kaufe die Alpha 100, die letzendlich eine deutlich weiterentwickelte 5D ist. Wenn Dir gar keine davon gefällt, oder Dir am Zubehör für Dich wichtige Teile fehlen, dann geh zu einem anderen Hersteller, falls Du einen findest, der das hat was Du suchst.

Ich habe die 5D, und sie bietet einschließlich einem guten Objektivangebot (wenngleich allerdings aufgrund des KoMi-Rückzugs momentan nur mit Geduld zu bekommen) alles, was ich brauche! Vor allem des Antishake ist m.E. Gold wert. Aber auch sonst sehe ich keine für mich relevanten Nachteile gegenüber anderen Herstellern.

Wieso sollte Sony erst mit großem Aufwand in den Bereich DSLR einsteigen und eine geradezu vorbildliche Kompatibilität zu Minolta-Systemzubehör bieten - wozu ja überhaupt keinerlei Verpflichtung (auch keine "moralische", wie sie m.E. gegenüber eigenen Kunden besteht) bestanden hätte - wenn sie nicht die feste Absicht hätten in diesem Markt erfolgreich sein zu wollen und auch den Stamm der Minolta-Kunden für sich zu gewinnen. Würden sie mit einer der nächsten Kameras die allseits befürchteten Inkompatibilitäten einführen, würden sie eigene Kunden verprellen. Und für so unprofessionell, daß sie Marktchancen und Marktrisiken nicht einschätzen können, halte ich Sony auch nicht. Das nötige technische Know-How haben sie sich von Minolta eingekauft oder im Bereich der Sensoren und der Elektronik ohnehin im eigenen Hause gehabt.

Also würde ich mir da keine Sorgen machen. Der Markt ist in Bewegung, da sind vermutlich viele andere Hersteller wesentlich gefährdeter als Sony, das gerade beweist, daß sie am DSLR-Markt Interesse haben.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 16:44   #7
Jornada

Zitat:
Zitat von Franky
...Daher die Frage an euch, würdet ihr jetzt noch eine D5D/D7D kaufen...
Nein!

Zitat:
Zitat von Franky
...oder lieber noch etwas abwarten?
Auch nicht!
Wenn ich - so wie Du - noch nicht in KoMi-Objektive und Minolta-Blitzgerät investiert hätte, würde ich eine Canon 20D kaufen.
Ich halte, trotz bestimmt gleich eintrudelnder Gegenargumente, Canon für zukunftssicherer. Natürlich geht es mit Sony und dem Minolta-Bajonett erst einmal weiter, aber was wird in 2, 3 oder 5 Jahren sein? Gute und teuere Objektive sollten, wenn nicht gleich eine Anschaffung für's ganze Leben, doch zumindestens für 10-20 Jahre sein.
Gewiss, niemand kann voraussehen, was in 5 Jahren mit Canon passiert, trotzdem halt ich Canon aus momentaner Sicht für zukunftssicherer.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 17:25   #8
twolf

Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von Franky
...Daher die Frage an euch, würdet ihr jetzt noch eine D5D/D7D kaufen...
Nein!

Zitat:
Zitat von Franky
...oder lieber noch etwas abwarten?
Auch nicht!
Wenn ich - so wie Du - noch nicht in KoMi-Objektive und Minolta-Blitzgerät investiert hätte, würde ich eine Canon 20D kaufen.
Ich halte, trotz bestimmt gleich eintrudelnder Gegenargumente, Canon für zukunftssicherer. Natürlich geht es mit Sony und dem Minolta-Bajonett erst einmal weiter, aber was wird in 2, 3 oder 5 Jahren sein? Gute und teuere Objektive sollten, wenn nicht gleich eine Anschaffung für's ganze Leben, doch zumindestens für 10-20 Jahre sein.
Gewiss, niemand kann voraussehen, was in 5 Jahren mit Canon passiert, trotzdem halt ich Canon aus momentaner Sicht für zukunftssicherer.
Naa ja, die 2 bis 5 Prozent sicherheit sind wohl sehr relativ.
Wenn ich unter 500 euro eine d5 oder d7 neu bekommen würde würde ich zuschlagen, bei mehr als 500 euro kaufe ich mir lieber eine alpha 100, die wird auch bald deutlich unter 850 euro liegen mit kitt, und da macht für mich die neue sinn.
Alt 20.06.2006, 17:27   #9
Tobi.

Zitat:
Zitat von twolf
bei mehr als 500 euro kaufe ich mir lieber eine alpha 100, die wird auch bald deutlich unter 850 euro liegen mit kitt
Damit man sie wasserdicht versiegeln kann?

SCNR
Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 17:42   #10
twolf

Aber nur mit weissen kitt,
Deswegen solte die aussage aber trozdem sinn machen oder ? ( mit der wahl der kamera, und natürlich nicht mit den kitt )

Was so ein t alles ausmacht
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D oder D7d jetzt noch kaufen...?

Forenregeln