SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polfilter mit oder ohne Käse
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2006, 06:57   #1
Justin05

Polfilter mit oder ohne Käse

Hallo

Kann mir einer sagen wo die Unterschiede zwischen Filter mit Käsemann und Filter ohne Käsemann sind?

Habe mir gerade einen 8x82er Heliopan Graufilter bestellt und möchte jetzt noch einen circ. Heliopan Polfilter kaufen.

Laut Foto-Brenner:
Mit Käsemann 199,-
ohne Käsemann 106,-

Da müssen ja richtig gravierende Unterschiede sein, bei diesen Preis.
Justin05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2006, 09:11   #2
RainerV

Erstmal zu den Unterschieden:
Lexikon
und vom Hersteller
Schneider Kreuznach

Und bei den Preisen ist Brenner nicht gerade günstig. Du hast vermutlich 82mm gesucht?

Oege nochmals mit Beschreibung des Begriffs "Käsemann":
EBay 1
Und für 130 Euro geht´s auch noch:
EBay 2

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 19:42   #3
-TM-

Ich habe mittlerweile zwei Käsemann-lose Polfilter (einer mittlerweile 6 oder 7 Jahre alt), die keine Staubprobleme haben.
Ich würde auch durchaus wieder zu einem ohne Käsemann-Prinzip greifen. Da ist mir der Euro einfach zu lieb für. Und wenn man die Filter bei Nichtbenutzung immer schön im Etui lässt, sollte eigentlich auch nix passieren.
Alt 10.06.2006, 19:46   #4
superburschi

Zitat:
Zitat von -TM-
Ich habe mittlerweile zwei Käsemann-lose Polfilter (einer mittlerweile 6 oder 7 Jahre alt), die keine Staubprobleme haben.
Ich würde auch durchaus wieder zu einem ohne Käsemann-Prinzip greifen. Da ist mir der Euro einfach zu lieb für. Und wenn man die Filter bei Nichtbenutzung immer schön im Etui lässt, sollte eigentlich auch nix passieren.
Genauso denke ich auch Habe auch bei anderen Filtern wie bei B&W noch keine Probleme gehabt. Also noch niemals irgendwelche Staubeinschlüsse. Allerdings hatte ich mal das Problem das sich die Folie am Rand gelöst hat
Kann man schwergängige Filter eigentlich wieder gangbar machen
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 21:37   #5
Hansevogel

Zitat:
Zitat von superburschi
Kann man schwergängige Filter eigentlich wieder gangbar machen
Ich schmiere meinen mittlerweile 25 Jahre alten Polfilter alle paar Monate mit einem viertel Tropfen sehr dünnen Öl, vorzugsweise Teebaumöl.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2006, 03:14   #6
digitalCat

ausser mehreren Circumpolar(billig)filtern, wovon ich das in 58mm seit 20 Jahren benutze, sowie Walser Filtern in 49, 55 und 82mm (die kleineren zu je 1,99) besitze ich ein HOYA PL 77mm, vor 11 Jahren in einer Wühlkiste in Oslo gefunden;-mechanisch hervorragend.
Es muss sich um ein lineares Polfilter handeln, da es in beiden Richtungen den Durchgang zu meinem TFT-Monitor vollständig sperrt.

Und jetzt kommts:
bei einem Test an der D7D stimmte die Belichtung laut Histogramm 100%ig (ca. 2 Blendenstufen dunkler gegenüber ohne Filter) und der AF schien auch zu funktionieren (noch nicht exact nachgeprüft), obwohl der Strahlengang durch den teildurchlässigen Hauptspiege über den Hifsspiegel zum AF-Sensor im Kameraboden geführt wird.
Wer hat eine Erklärung für dieses Verhalten, das der gängigen Theorie wiederspricht, fragt sich und andere
Hans-Dieter
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 05:15   #7
Justin05

Themenersteller

Nuja egal hab die trotzdem bestellt...da kann ich den Filter auch mal in die Badewanne und in den Sandkasten mitnehmen
Justin05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 14:04   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von digitalCat
Wer hat eine Erklärung für dieses Verhalten, das der gängigen Theorie wiederspricht, fragt sich und andere
Die Erklärung ist, daß die gängie Theorie besagt, daß es zu Problemen kommen kann, nicht muß Übrigens könnte auch der AF Probleme machen.

Zum Thema: ich hatte schon einige sehr alte Polfilter, die alle noch tadellos waren: kein Staub, keine Randerblindung o.ä. Wenn's nicht gerade in die Tropen gehen soll, würde ich mir die Mehrkosten für die Käsemann Randversiegelung auch sparen. Ich denke die Fertigungsqualität aktueller Filter ist auch so hoch genug, daß man lange Freude daran hat.
Alt 12.06.2006, 14:18   #9
Tobi.

Zitat:
Zitat von digitalCat
Es muss sich um ein lineares Polfilter handeln, da es in beiden Richtungen den Durchgang zu meinem TFT-Monitor vollständig sperrt.
Das muss nichts heißen. Ein circul-Polfilter sperrt in der falschen Richtung alles, daher ist es ein linearer, wenn du durchsehen kannst!

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 14:19   #10
Tobi.

Zitat:
Zitat von superburschi
Kann man schwergängige Filter eigentlich wieder gangbar machen :(
Mein Minolta-Filter wird am Rand von drei kleinen Kreuzschlitzschrauben zusammengehalten. Wenn man diese löst kann man den drehbaren Teil nach vorne herausziehen, dabei kommt ein weißer Plastikring, der in einer Nut um Drehbaren Teil läuft, mit heraus, in dem vorher die Schrauben endeten. Dieser war bei mir mit Öl ziemlich verklebt, nachdem ich ihn saubergemacht hatte drehte sich der Filter wieder viel leichter.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polfilter mit oder ohne Käse

Forenregeln