![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Jürgen
Ja und nein... Einerseits: nimmt der Crop die schwächeren Randbereiche weg und hilft so Linsen die an analog vielleicht mit Randunschärfen gekämpft haben über den Strich zu kommen. Andererseits: wird die technisch Mögliche Auflösung einer kleineren Fläche der Linsen abverlangt als an Vollformat (bzw. KB), sodass alle Objektivfehler die evtl. vorhanden sind quasi "mitvergrößert" werden. Genau deswegen gibt es ja auch kein einheitliches Bild in der Objektivlandschaft, welche Linsen problemlos auf digital übertragbar sind und welche nicht. Die Schwierigkeiten, die manche objektive mit Reflexionen an der Hinterlinse haben, weil die Vergütung nicht für digital geeignet ist, stehen da nochmal auf einem anderen Blatt. Gruß PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
genau das meinte ich mit "werden zu wenig Linienpaare aufgelöst?", aber das hat m.E. nichts mit dem Alter eines Objektivs zu tun, ein 100er Minolta-Macro oder auch das Ofenrohr, nur mal als Beispiel für Alter und Crop, zeigen dies doch wohl recht gut. Und bei den neuen gibt's ja auch genug "Gurken". ![]() Natürlich verbessert der Einsatz eines Telekonverters nie die Qualität einer Optik. |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|