![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Test: Rauschen der Dimage A1
Hallo,
seit wenigen Tagen bin ich Besitzer einer Dimage A1. Das ist meine erste Digitalkamera. Bisher hatte (und habe) ich ebenfalls eine A1 genutzt, allerdings eine Canon A1 ;-) Vor dem Kauf konnte ich mich durch eure Beiträge hier im Forum gut informieren. Dafür ein herzliches Dankeschön! Eine meiner ersten Testreihen beschäftigt sich mit dem Rauschen der Diamge A1. Mir war aufgefallen, daß ich scheinbar nicht reproduzierbares starkes Rauschen hatte. Nun kenn ich den Grund: Wärme duch längere Benutzung. Testbedingungen: empfohlene Standardeinstellungen lt. User WinSoft, manuelle Belichtung bei F 2.8 gegen aufgesetzten Objektivdeckel im dunklen Raum bei Raumtemperatur, volle Akkus, zwischen den Aufnahmen in der Hand gehalten und alle ca. 10 Sekunden den Auslöser angedrückt, Live-Histrogramm aktiv, als "warme Kamera" wurde (etwas willkürlich) der Zustand nach 25 Minuten gewählt. Ergebnis: Die Kamera erwärmte sich im Laufe der ca. 25 Minuten deutlich, vor allem zwischen AEL-Taste und Steuerkreuz auf ca. 35 Grad. Die CF-Karte wird auf geschätzte 45-50 Grad gekommen sein. Rauschen im kalten Zustand: bis ca. 10 Sekunden ist erfreulich fast kein sichtbares Rauschen vorhanden. Bei 30 Sekunden ist es störend, aber imho für Nachtaufnahmen (aka mit Motiv) und nachträglicher EBV akzeptierbar. Rauschen im Laufe der Zeit: bei 1 Sekunde Belichtung nimmt das Rauschen nach einer Viertel Stunde deutlich sichtbar zu. Nach 25 Minuten entspricht es ca. 30 Sekunden Belichtung im kalten Zustand. Rauschen im warmen Zustand: bei Belichtungszeiten ab einer Sekunde ist das Rauchen (auch mit Motiv) deutlich sichtbar ...bis zur Unbrauchbarkeit des Bildes bei 30 Sekunden. Eine Halbierung der Belichtung auf 1/2 Sekunde bringt das Rauschen ca. auf den 5-Sekunden-Wert der kalten Kamera und bei 1/25 Sekunden ist fast keine Rauschen mehr vorhanden. Bei allen Aufnahmen war das Rauschen gleichmäßig verteilt aka keine Anhäufungen irgendwo auf den Sensor. Ich habe aus den Testbildern jeweils die 10% im Zentrum zu vier Vergleichsreihen zusammen gestellt: nur kopiert und das Ergebnis als JPG schwach kompriemiert. Da das Ergebnis für die Galerie etwas zu groß ist (400kB, 1300 Pixel)), habe ich das Sammel-Bild auf http://www.16k.de/dimage_a1/rauschen_a1.jpg abgelegt. Ich hoffe dieser Test ist für euch interessant? Ist mein Ergebnis typisch oder verhält sich eure A1 anders? Und falls noch Fragen: ...einfach fragen ;-) ein schönes Pfingsten wünscht bernard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Hallo bernard,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns. Du beschreibst in dem Test den Fosibug, so genannt nach dem User (FoS) der ihn als erster hier im Forum beschrieben hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Re: Test: Rauschen der Dimage A1
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Weißt Du eigentlich, wofür vorne an der Kamera diese runde Glasscheibe ist? Damit man mit der Kamera Fotos machen kann... ![]() Sorry, mußte raus. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Erleuchter
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Bernhard,
dein Ergebniss ist völlig Normal für die A1, auch die A2 bringt hier keine Besserung. Einzig die A200 ist frei vom FosiBug. Allerdings hättest du dafür deine Kamera wirklich nicht quälen müssen, da mit der Suche genug darüber zu erfahren ist. Trotz allem ist die A1 eine gute Kamera bis auf ihre kleinen Unzulänglichkeiten. Besonders störend fand ich den AWB, da er macht was er will, mal viel zu kühl, im anderen Moment wieder zu Warm. Auch der Plasmaeffekt bei Fotos gegen die untergehende Sonne kann manchmal stören. Die Smarties sind dagegen das kleinere Übel der Cam, da man weiss wie man die Smarties umgeht, wenn man das Problem kennt. Feuerwerksfotos mit Intervallfunktion, oder mal ein Nachtpanorama aus mehreren Bildern sind allerdings ohne EBV nicht möglich, weshalb ich dafür meine kleine Zweitcam genutzt habe. viel Spass noch mit der A1
![]() |
#8 |
|
Ich kann es manchmal kaum glauben.
Da wurden hier im Forum schon Opern über das Rauschen und den FoSi-Bug der A1 geschrieben, aber immer wieder wird er neu entdeckt ![]() ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |