![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Angabe auf CD-Verpackung: Haltbarkeit 30 Jahre
Hallo,
habe mir vor Weihnachten einige Audio CD-R gekauft und vorhin die o. g. Haltbarkeitsangabe (siehe Überschrift) entdeckt. Da wir dazu bereits mal einen Thread hatten, muss ich annehmen, dass das sicherlich bloß wieder Dummenfang ist -oder??
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es ist gut möglich, das diese CD's 30 Jahre halten. Bei Audio ist das ja meist auch wichtiger als bei Daten. Nur sicher sein kann man dabei bestimmt nicht.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
daten von programmen zb. sind da sicher empfindlicher.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du dir eine Rohling oder eine fertige CD gekauft hast. Letztere sind weil gepresst und nicht gebrannt haltbarer als handelsübliche CD Rohlinge. Bei Rohlingen ist es meiner Meinung nach egal ob drauf steht für Daten oder Photos oder Musik oder oder oder.
![]() |
#5 |
|
Egal, was draufsteht. 30 Jahre oder 100 Jahre, wenn eine CD kaputtgehen will, fragt sie nicht nach dem Haltbarkeitsdatum. Das sind rein statistische Werte, die im Normalfall übertroffen werden, aber es gibt keine Garantie dafür, dass die Daten mindestens 30 Jahre lesbar sind.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Die wenigen Ausnamen wie eigene Fotos sollte man ohnehin immer auf das neuere Speichermedium umkopieren, solange es noch Geräte gibt, die die alten Speichermedien lesen können.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Mittlerweile existiert die CD schon 20 Jahre und meine alten CD's laufen auch heute noch. Daher könnten 30 Jahre drin sein, eventuell noch einige Jahre mehr. Ob das eine CDR schafft bezweifle ich. Wie schon Patrick oben schrieb, sind die gepreßten Scheiben haltbarer als die selbstgebrannten. Eine gepresste CD besteht aus echten Bergen und Tälern, wärend die gebrannten nur an besimmten Stellen durch den Laser geschwärzt (gebrannt) werden.
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Tachchen, Tach auch!
Es handelt sich hierbei um CD Rohlinge. Meine Frage sollte in folgende Richtung zielen: Ich brenne derzeit in meine Bild-Dateien neu, da im vorigen Thread von einer Haltbarkeit der Daten von ca. 2 Jahren auf selbstgebrannten CD ausgegangen wurde. Da haben mich die angegebenen 30 Jahre etwas verdutzt. Somit müsste ich nicht sicherheitshalber jährich alles neu brennen. Über das Jahr sichere ich darüber hinaus nach Themen auf CD-RW, die ich monatlich aktualisiere.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Es kommt natürlich auch auf die Lagerung an. Wer seine CDs auf der Fensterbank bei praller Sonne liegen läßt, braucht sich über Datenverlust nicht zu wundern... Die Garantien der Hersteller besagen nur, dass Du in der Zeit eine Austausch-CD erhälst... Die Daten sind natürlich futsch... ![]() Grüße Jürgen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|