SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 MZ-4 im WL-Modus regelbar?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2006, 22:54   #1
nooob

Metz 54 MZ-4 im WL-Modus regelbar?

Hallo Zusammen,

hab jetzt endlich einen Metz 54 MZ-4, aber beim Experimentieren habe ich es nicht geschafft, ihn im Wireless Betrieb in seiner Stärke zu regeln. Mach ich was falsch, oder geht das nicht

Auch die Anleitung gibt mir nicht wirklich die Info, die ich will (vielleicht bin ich zu doof zum suchen)

grüße

Daniel
nooob ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2006, 23:09   #2
Tobi.

Re: Metz 54 MZ-4 im WL-Modus regelbar?

Zitat:
Zitat von nooob
hab jetzt endlich einen Metz 54 MZ-4, aber beim Experimentieren habe ich es nicht geschafft, ihn im Wireless Betrieb in seiner Stärke zu regeln. Mach ich was falsch, oder geht das nicht :shock:
Blitz auf die Kamera, auf TTL-HSS schalten. Dann an der Kamera wireless einstellen, einmal den Auslöser antippen. Der Blitz zeigt dann auch irgendwas kryptisches an.
Die Lichtleistung wird dann von der Kamera geregelt, du kannst ihre Blitzbelichtungskorrektur noch benutzen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 23:26   #3
nooob

Themenersteller

heißt das, man kann im "M"-Modus nicht entfesselt Blitzen? Hm, schade eigentlich.

Heißt das auch, ich kann die Belichtungskorrektur nur durchführen, während der Blitz auf der Kamera sitzt. Bei meinem 3600HS kann man über die Kamera korrigieren, auch wenn der Blitz nicht auf der Kamera sitzt

...hmmmm....

Aber Danke erstmal

Daniel
Alt 18.05.2006, 23:34   #4
Tobi.

Zitat:
Zitat von nooob
heißt das, man kann im "M"-Modus nicht entfesselt Blitzen? Hm, schade eigentlich.
Weiß ich nicht. Und obwohl die Kamera neben mir liegt werde ich es jetzt nicht ausprobieren, dann wird meine Freundin von dem Geflacker wach.
Zitat:
Heißt das auch, ich kann die Belichtungskorrektur nur durchführen, während der Blitz auf der Kamera sitzt. Bei meinem 3600HS kann man über die Kamera korrigieren, auch wenn der Blitz nicht auf der Kamera sitzt
Doch, das geht auch beim abgenommenen Blitz.

Tobi
Alt 18.05.2006, 23:41   #5
nooob

Themenersteller

Danke, hast mir schon viel geholfen

Schöne Nacht noch
Sponsored Links
Alt 19.05.2006, 07:13   #6
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von nooob
heißt das, man kann im "M"-Modus nicht entfesselt Blitzen?
Je nach Adapter und Kamera geht der 54er in den M-Modus, wird aber immer von der Kameraautomatik gesteuert. Wenn Du die drahtlose Blitzsteuerung meinst, dann geht das im Sinne Deiner Frage nicht manuell. Alternativ kannst Du einen anderen Fuss nehmen, den Metz 3083. Damit kannst Du den 54er als Slave im M-Modus auslösen.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 09:00   #7
Tobi.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von nooob
heißt das, man kann im "M"-Modus nicht entfesselt Blitzen?
Je nach Adapter und Kamera geht der 54er in den M-Modus, wird aber immer von der Kameraautomatik gesteuert.
Andere Baustelle. Du meinst wohl GnC statt der Anzeige TTL. Das macht der Blitz aber nur mit einem Adapter älter oder gleich M4.
Zitat:
Wenn Du die drahtlose Blitzsteuerung meinst, dann geht das im Sinne Deiner Frage nicht manuell.
Doch. Einfach ganz normal auf 'wireless' schalten, entweder davor oder danach mit der 'Mode'-Taste auf 'M' schalten. Im Display steht nichts mehr von der wireless-Funktion, aber er löst aus.

Tobi, der das gerade extra ausprobiert hat.
Alt 19.05.2006, 09:07   #8
Dimagier_Horst

Ah, den kannte ich noch nicht .

GnC ist nichts anderes als manuelle Steuerung von der Kamera, deswegen taucht mit M4 statt TTL zusätzlich das verwirrende "M" auf. Jedenfalls bei meinem 54MZ4
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 09:12   #9
Tobi.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
GnC ist nichts anderes als manuelle Steuerung von der Kamera, deswegen taucht mit M4 statt TTL zusätzlich das verwirrende "M" auf. Jedenfalls bei meinem 54MZ4 ;)
Stimmt, war bei mir auch so. Wie gesagt: Update des Adapters und weg ists.

Tobi
Alt 19.05.2006, 09:42   #10
nooob

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Doch. Einfach ganz normal auf 'wireless' schalten, entweder davor oder danach mit der 'Mode'-Taste auf 'M' schalten. Im Display steht nichts mehr von der wireless-Funktion, aber er löst aus.
Hihi, und wie kommt man auf sowas?

Hundertmal Danke, hatte mir schon überegt, ihn gegen einen 3600HS auszutauschen, aber mit ein wenig schummeln gibt es doch so einige Möglichkeiten

grüße

Daniel
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 MZ-4 im WL-Modus regelbar?

Forenregeln