Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gezähmte Kaffeemühle (Cosina 100 Makro)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2006, 00:00   #1
sebi

Gezähmte Kaffeemühle (Cosina 100 Makro)

Hallo zusammen,

ich habe dem Gerappel meines Cosina Abhilfe geschaffen. Wie ist hier nachzulesen.

Grüße,
Sebi

PS: Ich weiß, daß das Layout der Seite nicht der Weisheit letzter Schuß ist - aber ich wollte mein Erfolgserlebnis schneller bekannt machen ;-)
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2006, 00:12   #2
DanielG

Mutig, mutig
DanielG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 04:43   #3
kassandro

Gute Arbeit!
Kürzlich hab ich allerdings gelesen, daß es beim 50mm und bei der Ofenrohrserie genau die Schmierstoffe sind, die die Blende versauen. Was die Autofokus-Lautstärke angeht, rangiert bei mir das Cosina (meines heißt Soligor) im oberen Mittelfeld. Das Tokina 80-400mm ist das lauteste. Da erschrickt man fast, wenn man den Auslöser antippt.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 10:27   #4
sebi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kassandro
Gute Arbeit!
Kürzlich hab ich allerdings gelesen, daß es beim 50mm und bei der Ofenrohrserie genau die Schmierstoffe sind, die die Blende versauen.
Das ist schon richtig. Allerdings sitzt beim Cosina die Blende in einem eigenen Tubus, zwischen Blende und Schmiere ist also eine Barriere. Einfach so drauflaufen kann´s nicht. Man sollte natürlich auch nicht mit Öl rangehen, wichtig ist, daß das Fett da bleibt, wo es hingehört. Optimal ist diese weiße Schmiere, die man an industriell geschmierten Kunststoffteilen immer sieht.

Zitat:
Zitat von kassandro
Was die Autofokus-Lautstärke angeht, rangiert bei mir das Cosina (meines heißt Soligor) im oberen Mittelfeld. Das Tokina 80-400mm ist das lauteste. Da erschrickt man fast, wenn man den Auslöser antippt.
Meins hat, insbesondere bei waagerechter oder leicht nach vorn geneigter Haltung, im Nahbereich fürchterlich gerappelt, das war nicht einfach nur laut. Jetzt klingt es etwa so wie mein großes Ofenrohr und es rappelt nix mehr.

Sebi
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 10:55   #5
magro

Oelwechsel...

wo du es doch jetzt beherrschst: nimmst du Aufträge entgegen?
Ich hab son SOLIGOR.
Natürlich mit Garantie! ? ! ? !

1/1250 sec
F5,6
Iso 200
Soligor 100 - ohne Achromat)

solange die Bildqualität stimmt, kann ich mit dem Geräusch leben.

mit der "ungezähmten" Kaffeemühle
Sponsored Links
Alt 12.05.2006, 21:42   #6
holly

Mann oh mann. Hut ab und Respekt

Da bekommt man ja Lust, sich auch so ne Kaffeemühle zuzulegen.
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 16:12   #7
Caro&Lucy

Ich hab mir grad in der Bucht ne nagelneue Kaffeemühle für 86€ geschossen. Hoffentlich kommt es bald...... bin schon ganz aufgeregt *hüpfhüpfhüpf*

Bin mal gespannt, ob das Teil soooo laut ist, das die Libellen vor Schreck vom Blatt fallen, dann wärs einfach, die zu foten..... v.a. die Großlibellen. Ich bin heut Mittag schier mit meinem 50/2.8er Sigma verzweifelt..... die Biester bleiben einfach net sitzen......
Caro&Lucy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 16:53   #8
harumpel

Zitat:
Zitat von Caro&Lucy
Ich hab mir grad in der Bucht ne nagelneue Kaffeemühle für 86€ geschossen. Hoffentlich kommt es bald...... bin schon ganz aufgeregt *hüpfhüpfhüpf*

Bin mal gespannt, ob das Teil soooo laut ist, das die Libellen vor Schreck vom Blatt fallen, dann wärs einfach, die zu foten..... v.a. die Großlibellen. Ich bin heut Mittag schier mit meinem 50/2.8er Sigma verzweifelt..... die Biester bleiben einfach net sitzen......
Wie nahe muß man denn rangehen? Ich meine ist da ein Unterschied 50/2.8 vs Cosina? Ich hab am WE zufällig ein paar "Makros" geschossen, mit dem 28-75. Da muß man schon auf 30cm Abstand gehen. Nur, fliegen die Biester nicht weg (oder auf einen zu ), wenn man denen auf die Pelle rückt?
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 17:21   #9
Caro&Lucy

also mit dem 50er muß man schon auf 15-20cm rangehen.... das ist ja das Problem. 30cm wär dann schon eine große Erleichterung *ggg*

Weiß jemand zufällig die Entfernung (von beiden Objektiven) zum Objekt, um 1:1 zu foten?
Caro&Lucy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 19:52   #10
harumpel

Zitat:
Zitat von Caro&Lucy
Weiß jemand zufällig die Entfernung (von beiden Objektiven) zum Objekt, um 1:1 zu foten?
Eben das ist ja der Punkt!
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gezähmte Kaffeemühle (Cosina 100 Makro)

Forenregeln