SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Shift-Objektiv bei Ebay
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2006, 20:16   #1
Justus

Shift-Objektiv bei Ebay

Hallo,
ich wollte der Foren-Allgemeinheit nicht vorenthalten, daß ich bei Ebay auf eine Sonderanfertigung gestoßen bin: Ein Shift-Objektiv für Minolta. Startgebot 500 EUR. Meines Wissens nach gibt es sowas sonst nicht für Minolta, zumindest nicht mit AF-Bajonett. Vielleicht interessiert sich ja jemand für so einen Exoten. Ich habe übrigens nichts mit dem Verkäufer zu tun und ich bin auch nicht der Verkäufer!
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2006, 20:20   #2
Sebastian Stelter

Was mich interessieren würde:Wozu braucht man so ein Ding?
Mfg Sebastian Stelter
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 20:26   #3
Justus

Themenersteller

Hallo,
so gut kenne ich mich damit nicht aus, aber primär dient es wohl dazu stürzende Linien in einem Foto zu eliminieren (wenn man z.B. ein Gebäude mit nach oben geneigter Kamera fotografiert). Es sind aber wohl auch einige abgefahrene Effekte damit möglich, weil man irgendwie die Schärfeebene extrem beeinflussen und reduzieren kann. Ich glaube sogar schonmal Fotos gesehen zu haben, bei denen der Vordergund scharf ist, der Hintergrund ebenfalls, und zwischendrin ist es unscharf. Aber es wird hier bestimmt noch Leute geben, die dir mehr darüber erzählen können.

Mehr dazu bei Wikipedia.
Alt 07.05.2006, 20:30   #4
Tobi.

Re: Shift-Objektiv bei Ebay

Zitat:
Zitat von Justus
Hallo,
ich wollte der Foren-Allgemeinheit nicht vorenthalten, daß ich bei Ebay auf eine Sonderanfertigung gestoßen bin: Ein Shift-Objektiv für Minolta. Startgebot 500 EUR. Meines Wissens nach gibt es sowas sonst nicht für Minolta, zumindest nicht mit AF-Bajonett. Vielleicht interessiert sich ja jemand für so einen Exoten. Ich habe übrigens nichts mit dem Verkäufer zu tun und ich bin auch nicht der Verkäufer! :)
Jau, nette Sache, das.
Es gibt aber auch ein Shift- und Tilt-Objektiv für Minolta zu kaufen, IIRC von Arax (es ist bei dyxum.com in der Liste!).
Was mich aber irgendwie viel mehr reizen würde, wäre ein Tilt-Objektiv. Den Effekt kann man nämlich nicht in der EBV nachstellen. :-)

BTW: Hat jemand ein manuelles Nikon-35mm oder ein Minolta-AF-Bajonett übrig?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 20:33   #5
Tobi.

Zitat:
Zitat von Justus
so gut kenne ich mich damit nicht aus, aber primär dient es wohl dazu stürzende Linien in einem Foto zu eliminieren
Sogar nur dazu.
Zitat:
(wenn man z.B. ein Gebäude mit nach oben geneigter Kamera fotografiert).
Nein. Der Trick ist, dass man die Bild- und die Motivebene parallel ausrichtet und dann das Objektiv etwas verschiebt, dadurch wird der fotografierte Bereich nämlich verschoben.
Zitat:
Es sind aber wohl auch einige abgefahrene Effekte damit möglich, weil man irgendwie die Schärfeebene extrem beeinflussen und reduzieren kann.
Nope, das ist ein Tilt-Objektiv. Damit kann man die Schärfeebene kippen (google -> Scheimpflug-Effekt).
Zitat:
Ich glaube sogar schonmal Fotos gesehen zu haben, bei denen der Vordergund scharf ist, der Hintergrund ebenfalls, und zwischendrin ist es unscharf.
Nein, das geht nicht.

Was deine Verwirrung vermutlich begünstigt hat: Tilt und Shift sind meistens in einem Objektiv vereint, nicht auf zwei einzelne aufgeteilt (Das Nikon ist irgendwie schon ein Sonderling!).

Tobi
Sponsored Links
Alt 07.05.2006, 20:34   #6
Justus

Themenersteller

Hier gibt es ein paar Beispiel für selektive Schärfelagerung (z.B. nur untere Hälfte des Bildes). Echt verrückt!
Alt 07.05.2006, 20:37   #7
Tobi.

Zitat:
Zitat von Justus
Hier gibt es ein paar Beispiel für selektive Schärfelagerung (z.B. nur untere Hälfte des Bildes). Echt verrückt! :shock:
...die aber mit der Tilt-Funktion erreicht wurde. Das gemietete Objektiv, das für die Fotos genutzt wurde, war ein Canon TS-E 24 - ein Tilt- und Shiftobjektiv!

Verwechsel die beiden Effekte nicht, sie sind grundverschieden!

Tobi
Alt 07.05.2006, 20:42   #8
Justus

Themenersteller

Bin ja schon still. "Tilt und Shift-Objektive sind nicht das gleiche". Ich werds hundert mal aufschreiben. Habe wie gesagt auch nicht so viel Ahnung, und die beiden Objektive in einen Topf geworfen. Die Tilt-Objektive scheinen richtig interessant zu sein. Der "Shift"-Effekt lässt sich ja heutzutage gut per EBV nachstellen.

Ich habe hier noch eine sehr interessante Seite zu Tilt-Objektiven gefunden. Spielzeugwelten!!
Alt 07.05.2006, 20:43   #9
ManniC

Ich werfe da mal ganz dezent den aktuellen Brenner-Katalog Seite 34 in die Diskussion:

Shift 2,8/35mm Art. 657836 399,--
Shift&Tilt 2,8/35mm Art. 657852 569,--
Shift&Tilt 2,8/80mm Art. 657862 499,--
Alt 07.05.2006, 20:46   #10
Sebastian Stelter

Zitat:
Zitat von ManniC
Ich werfe da mal ganz dezent den aktuellen Brenner-Katalog Seite 34 in die Diskussion:

Shift 2,8/35mm Art. 657836 399,--
Shift&Tilt 2,8/35mm Art. 657852 569,--
Shift&Tilt 2,8/80mm Art. 657862 499,--
Ähhmm Manni,du machst mir Angst.Hast du die Seiten alle im Kopf?

Mfg Sebastian Stelter
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Shift-Objektiv bei Ebay

Forenregeln