![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Shift-Objektiv bei Ebay
Hallo,
ich wollte der Foren-Allgemeinheit nicht vorenthalten, daß ich bei Ebay auf eine Sonderanfertigung gestoßen bin: Ein Shift-Objektiv für Minolta. Startgebot 500 EUR. Meines Wissens nach gibt es sowas sonst nicht für Minolta, zumindest nicht mit AF-Bajonett. Vielleicht interessiert sich ja jemand für so einen Exoten. Ich habe übrigens nichts mit dem Verkäufer zu tun und ich bin auch nicht der Verkäufer! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Was mich interessieren würde:Wozu braucht man so ein Ding?
Mfg Sebastian Stelter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo,
so gut kenne ich mich damit nicht aus, aber primär dient es wohl dazu stürzende Linien in einem Foto zu eliminieren (wenn man z.B. ein Gebäude mit nach oben geneigter Kamera fotografiert). Es sind aber wohl auch einige abgefahrene Effekte damit möglich, weil man irgendwie die Schärfeebene extrem beeinflussen und reduzieren kann. Ich glaube sogar schonmal Fotos gesehen zu haben, bei denen der Vordergund scharf ist, der Hintergrund ebenfalls, und zwischendrin ist es unscharf. Aber es wird hier bestimmt noch Leute geben, die dir mehr darüber erzählen können. Mehr dazu bei Wikipedia. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Re: Shift-Objektiv bei Ebay
Zitat:
Es gibt aber auch ein Shift- und Tilt-Objektiv für Minolta zu kaufen, IIRC von Arax (es ist bei dyxum.com in der Liste!). Was mich aber irgendwie viel mehr reizen würde, wäre ein Tilt-Objektiv. Den Effekt kann man nämlich nicht in der EBV nachstellen. :-) BTW: Hat jemand ein manuelles Nikon-35mm oder ein Minolta-AF-Bajonett übrig? Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was deine Verwirrung vermutlich begünstigt hat: Tilt und Shift sind meistens in einem Objektiv vereint, nicht auf zwei einzelne aufgeteilt (Das Nikon ist irgendwie schon ein Sonderling!). Tobi |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Verwechsel die beiden Effekte nicht, sie sind grundverschieden! Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Bin ja schon still. "Tilt und Shift-Objektive sind nicht das gleiche". Ich werds hundert mal aufschreiben.
![]() ![]() Ich habe hier noch eine sehr interessante Seite zu Tilt-Objektiven gefunden. Spielzeugwelten!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich werfe da mal ganz dezent den aktuellen Brenner-Katalog Seite 34 in die Diskussion:
Shift 2,8/35mm Art. 657836 399,-- Shift&Tilt 2,8/35mm Art. 657852 569,-- Shift&Tilt 2,8/80mm Art. 657862 499,--
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Mfg Sebastian Stelter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|