Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Richtige Ausstattung für Hochzeits-portäts ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2006, 08:37   #11
ManniC

Ich finde, dieses Thema ist in der Bildgestaltung besser aufgehoben : *schubbs*
Alt 07.05.2006, 09:47   #12
JoeJung

Ein lichtstarkes Portraitobjektiv (z. B. 1,7/50mm oder 2,8/90 bzw. 100mm) wäre auch optimal. Da kannst du mit Blende 4 oder 5,6 den Hintergrund schön in Unschärfe verschwimmen lassen, was einen sehr schönen Effekt ergibt.

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 11:39   #13
Tobi.

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D
Hab grade folgendes Angebot bei ebay gefunden:
Metz Blitz MB 54 MZ-3 M + SCA 3302 für Minolta AF / OVP Artikelnummer: 7615637858
wäre das das richtige Gerät für meine Zwecke ?
Ohne jetzt die Auktion angeschaut zu haben, vermute ich, dass es das wäre, das ich meinte. Achte beim Adapter auf der Version, ab M3 sollte es sein, updatebar zu sein, besser wäre M6 - das klappt gleich.
Zitat:
Muß man noch was wissen oder beschaffen um damit dann
Fotografieren zu können ?
Wissen: JA, jede Menge.
Beschaffen: Jein, eventuell einen Reflektor, um indirekt blitzen zu können. Dafür tut es aber auch ein angegummibandetes Stück Papier.

Aber der Hinweis mit dem Aufheller hat natürlich auch was für sich!

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 12:15   #14
Dance1306

Mit dem Reflektor würde ich mir echt überlegen einen einfachen bekommt man so um die 30-40€ und wenn Du schon über 100 für nen Blitz ausgeben möchtest.... ausserdem kannst Du dir das Geld dann auch mit dem Kollegen teilen.
Alt 07.05.2006, 23:47   #15
Gerhard-7D

Themenersteller

Vielen Dank für die vielen Tips !

Ich hab mir das Teil jetzt mal bestellt und hoffe daß es gut funktioniert.

Leider konnte ich in der Beschreibung nichts über die Adapter-Version rauslesen.

Womit betreibt man einen solchen Blitz ? läuft der nur über spezielle Akkus oder auch über aufladbare AA - Akkus ?

Was muß man wissen um einen Solchen Blitz in Gang zu setzen ? Reicht es ihn auf die Kamera zu stecken oder muß der Blitz und die Kamera vorher schon speziell aufeinander abgestimmt werden ?

Das mit den Reflektoren klingt auch interessant, aber leider habe ich keine Ahnung wie man diese Anwendet und würde momentan auch gerne nicht noch mehr Geld ausgeben. Bringen die wirklich so viel ?

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2006, 01:08   #16
Tobi.

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D
Leider konnte ich in der Beschreibung nichts über die Adapter-Version rauslesen.
Wenn Version<M3 ist: zurückschicken.
M3<Version<M6: bei Metz updaten lassen.
Version=M6: freuen :-)
Zitat:
Womit betreibt man einen solchen Blitz ? läuft der nur über spezielle Akkus oder auch über aufladbare AA - Akkus ?
AA.
Zitat:
Was muß man wissen um einen Solchen Blitz in Gang zu setzen ? Reicht es ihn auf die Kamera zu stecken oder muß der Blitz und die Kamera vorher schon speziell aufeinander abgestimmt werden ?
Anschalten, Modus auswählen, fertig. Die Modi sind in der Anleitung erklärt.

Tobi
Alt 08.05.2006, 17:40   #17
Gerhard-7D

Themenersteller

Das mit den Batterien ist ja schon mal erfreulich und daß man nix vorprogrammieren muß auch.

Was ändert die Version des Adapters ?

Ist kleiner 3 nicht Updatefähig ?

Wo sieht man die Versionsnummer ?

Dann bin ich ja schon mal gespannt was ich da gekauft hab.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 17:46   #18
Tobi.

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D
Was ändert die Version des Adapters ?
Ist halt 'ne andere Software - wie Windows XP und Windows 98 prinzipiell das gleiche machen, aber halt doch verschieden sind.
Zitat:
Ist kleiner 3 nicht Updatefähig ?
Genau.
Zitat:
Wo sieht man die Versionsnummer ?
Steht drauf. Die Originalsoftwareversion ist auf die rechte Seite gedruckt, beim Update gibts einen Aufkleber oben drauf, und wenn man 54er die beiden schwarzen Knöpfe beim einschalten hält, zeigt er die Version im Display an.

Tobi
Alt 08.05.2006, 21:26   #19
Dance1306

Mit einem Reflektor arbeiten ist garnicht mal schwer (finde ich) das ist so, als wenn das Objekt (in dem Fall Brautpaar) mit dem Spiegel blenden möchte. Das Ergebnis sieht man ja direkt an den Gesichtern. Ich fand mit dem goldenen Reflektor gab es einen schönen weichen goldenen Schimmer auf der Haut.

Naja aber sowas kann man später immer noch einmal probieren
Alt 08.05.2006, 22:18   #20
Wolpertinger

Hallo Freunde,
das Thema kommt mir wie gerufen. Habe den Auftrag bekommen und auch gerne angenommen ein paar Bilder auf der Hochzeit meines Patenkindes zu machen. Die allgemeinen Bilder sind nicht besonders schwer, da gehts eigentlich nur um den Eriinerungswert und dass jeder erkennbar ist.

Doch zum einen besteht der Wunsch des Brautpaares, jedes Pärchen bzw. Familie die da ist einzeln in einem Album zu verewigen, wird warscheinlich in einem Raum passieren.
Zum zweiten will ich mich mal (obwohl ohne Ahnung, habe ich den Wunsch das mal zu versuchen in einem Anflug von Größenwahn geäußert ) in der Portraitfotografie versuchen.

Die Tipps mit dem Reflektor sind schon hilfreich, doch habe ich noch Fragen dazu.
@Dance: Im Freien wirst Du warscheinlich den natürlichen Lichteinfall auf das Brautpaar reflektieren. Geht das in einem Raum auch mit dem Blitz. Habe einen 5600HS?

@alle: Eine Frage noch zu den Objektiven, welches würdet Ihr benutzen?
Habe folgende Objektive an einer D7D:
Komi 18-200 / 3.5-6.3 (D) DT
Komi 17-35 / 2.8-4.0 (D)
Komi 28-100 / 3.5-5.6 (D)
Komi 75-300 / 4.5-5.6 Macro

Welche Brennweite würdet Ihr wählen? Eher kürzer oder weiter?
Der Hintergrund wird Parkanlage und/oder Bruchsteingemäuer sein.

Was bringen die Festbrennweiten außer der Lichtstärke?
Welche Brennweite (um die 25, um die 50 oder um die 100 mm KB) wäre für die Fotografie der Portraits des Brautpaares ideal?

Wie gesagt, mache Portraitfotografie das erste mal und bin um jeden Tipp dankbar.

Gruß Peter
Wolpertinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Richtige Ausstattung für Hochzeits-portäts ?

Forenregeln