Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu fehlendem Objektiv...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2006, 19:20   #1
alex_f

Frage zu fehlendem Objektiv...

Hallo,
ich habe momentan folgende Objektive in meiner "Sammlung":

KoMi 17-35/2.8-4 (werde ich behalten)
Mino 28-80 (ein billiges Kit-Objektiv, das bei der 505si dabei war)
Mino 70-210/4 (das Ofenrohr, das ich vom Vater erhalten habe)
Mino 75-300 (dito, billiges Kit-Objektiv, wird "terminiert")

Ich bin im WW- und Telebereicht relativ gut abgedeckt, aber die alten Kit-Objektive werden ersetzt. Ich bin gerne unterwegs, und möchte nicht unnötig Material herumtragen.

Würdet Ihr eher mit einem Objektiv in der Grössenordnung 28-200 oder 28-300 die oberen 2 Objektive Zusammenfassen, und das WW behalten oder eher mit einem guten 28-70 (Sigma?) die Lücke zwischen den vorhandenen, guten Objektiven schliessen?

Ich bevorzuge momentan die 28-200-Lösung. Ist die Leistung eines 28-200 so viel schlechter als eines 28-70, dass man davon abraten müsste? Oder gar mit einem 17-70 (Sigma) unter dem Ofenrohr aufbauen?Die Lösung mit den 3 Objektiven ist sicherlich besser, aber man möchte ja auch nicht alle 3 Minuten die Linse wechseln...

Herzlichen dank,
Alex
alex_f ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2006, 20:01   #2
Jornada

Zum Sigma 17-70 f2,8-4,5 gibt es hier einen ausführlichen Bericht:
klick
Wenn Du eine Lösung mit zwei Objektiven anstrebst, wären das also das eben erwähnte 17-70er Sigma und das Ofenrohr.

Die Lösung mit drei Objektiven wäre ein zusätzliches KoMi f2.8/28-75 (D), das vor kurzem für 200 Euro bei foto Gregor verkauft wurde. Dann hättest Du also das KoMi f2.8-4/17-35, das KoMi f2.8/28-75 und das Ofenrohr, was ich für eine hervorragende Ausgangsbasis halte.

Ich persönlich fahre momentan mit einer Drei-Objektiv-Lösung, und zwar dem KoMi f2.8/17-35, dem Sigma f2.8/24-70 EX DG und dem Minolta f2.8/80-200. Deine Drei-Objektiv-Lösung wäre also meiner ziemlich ähnlich, und ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Lösung, wobei mich das hohe Gewicht, hauptsächlich durch das 80-200 und das 24-70 verursacht, schon recht stört.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 21:55   #3
alex_f

Themenersteller

danke für die Tips.

ich tendiere nun doch eher zum 17-70, damit wäre ein Bereich ohne Knick abgedeckt, den man oft braucht. Mit einem 17-35 und 28-70 sehe ich mit dauernd das Objektiv wechseln, da ich oft im leichten WW-Bereich fotografieren...

Ich schaue mich mal nach dem Sigma 17-70 um, ich kann ja immer noch einen 28-75/28-80 beschaffen (der wäre ja an sich vorhanden, aber in einer schlechten Version...)

Grüsse,
Alex
alex_f ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu fehlendem Objektiv...

Forenregeln