![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Back- und Frontfokus?
Ich hab's heute nochmal ausprobiert, weil ich irgendwie ein Backfokusproblem befürchtet hatte.
- mit dem KoMi 17-35/2,8-4,0 (D) @17mm/2,8 aus ca. 35cm Entfernung auf ein schräg liegendes 30cm-Lineal, die 15cm anvisiert: ca. 14cm bis 20cm Markierungen scharf. Backfokus ![]() - mit dem Tokina 28-70/2,6-2,8 @70mm/2,8 aus ca. 80cm Entfernung, gleicher Aufbau: 10-14cm Markierungen scharf. Frontfokus ![]() Auf nach Bremen? Gruß Flo
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Floh,
Dann bleibt dir nichts übrig, die Kamera nach Bremen zu senden.
![]() |
#3 |
|
Kannst Du mit dem Begriff "Schärfentiefe" was anfangen? Das ist der Bereich, der vor und hinter dem Fokuspunkt scharf abgebildet wird. Der Bereich ist abhängig von der gewählten Blende.
Beim Objektiv a) würd ich mal behaupten alles im Grünen Bereich, denn die Schärfe dehtn sich in der Regel zu 1/3 nach vorne und zu 2/3 nach hinten aus. Beim Objektiv b) würd ich eher auf den Messaufbau tippen. Der zentrale AF-Sensor (den hast Du doch benutzt, oder?) ist größer als das kleine Rechteck, so dass Du nicht mit Sicherheit sagen kannst, ob er nun genau auf die 15cm Markierung fokussiert hat. Nimm drei identische Objekte, stell sie tiefengestaffelt auf, und fokussiert auf das Mittlere bei genügend Umgebungslicht. Der Test sollte brauchbarer sein. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Zusätzlicher Tipp: führe die Versuche bei Tageslicht durch. Bei Kunstlicht mit stark abweichender Farbtemperatur wird das AF-System unzuverlässig, wie bereits mehrfach beobachtet und beschrieben.
Schöne Grüße, Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Tageslicht hab ich benutzt, und natürlich den zentralen Sensor fix ausgewählt.
Wenn der Akku heute Nachmittag wieder voll ist werden ich den Batterie-Test machen. Gruß Flo
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Und gleich noch ein Tipp: ich habe mal festgestellt, dass sich das AF-System von roten oder blauen Objekten verwirren lässt. Dürfte wohl auch mit der Wellenlänge zusammenhängen, da es ja für die AF-Sensoren unerheblich ist, ob das zu fokussierende Objekt mit rotem Licht beleuchtet wird, oder ob es selber rot ist.
Am sichersten sind Schwarz-Weiß-Kontraste. Schöne Grüße, Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Eine Alternative bestünde in einem Objekt, dass im 90°-Winkel zur optische Achse aufgestellt ist, auf das dann fokussiert wird, und einem Lineal, das im 45°-Winkel an das Testobjekt gelehnt wird. So kann man sicher gehen, dass man auf das richtige Objekt scharfstellt und bekommt dennoch einen Eindruck über die Ausdehnung des Schärfebereiches.
Schöne Grüße, Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|