![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Antishake on - Anpassung von Bel./Blende?
Hallo,
hab mal ne generelle Frage zum Antishake. Und zwar lese ich hier hin und wieder (zwischen den Zeilen), dass die Kamera die Belichtungszeit oder die Blende anpasst, je nachdem ob Antishake ein- oder ausgeschaltet ist. (Also zB statt 1/125 statt 1/60 bei Blendenpriorität). Ist das bei Euch der Fall? Meine D5 ändert nämlich nix an den entsprechenden Parametern, egal ob AS on oder off... Das bedeutet allerdings, dass Antishake bei mir keine versprochenen Belichtungsstufen "bringt", sondern vielmehr dass die Bilder halt bei "on" eher was werden, als bei "off"... Leicht verwirrt aber mit dennoch freundlichem Gruß christophe ps: Insgesamt bin ich mir irgendwie nicht sicher, ob der AS funktioniert. Ein surrendes Geräusch bei langen Belichtungen gibts aber imerhin schon mal. Ich merke desweiteren auch, dass ich die Funktionalität nicht wirklich testen kann, einige Bilder sind mit AS besser, andere ohne. Absichtlich verwacklen bringt natürlich nix... Gibt's dafür evtl. auch einen Tipp? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Genau das ist mit "bringt x Blendenstufen" gemeint. Gruss Uwe
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo jameek,
bei meiner D7D verändert sich auch nichts zw. Belichtungszeit und Blende, wenn ich meinen Antishake anschalte. Vorteil ist nur, dass Du bei nicht so lichtstarken Objektiven und dadurch eine Belichtungszeit einstellst die Du normaler weise nicht mehr aus der Handfotografierst, noch scharfe Bilder machst! Gibt ja immer die Formel Brennweite = Belichtungszeit! Aber 1/60 nie unterschreiten! Sprich 200mm Brennweite = 1/200 Verschlusszeit. Wir Besitzer des Antishake haben die Möglichkeit dies wesentlich zu unterschreiten. Um Deinen Antishake zu testen stell doch mal bei Brennweite 28mm auf eine Belichtungszeit von ca. 1/30 Sekunde. Dies geht natürlich nur bei dementsprechend schlechten Lichtverhältnissen. Bsp. Indoor! Mach mal mit Antishake und mal ohne! Merkst bestimmt einen Unterschied! Will net mehr ohne Antishake ![]() ![]() LG Tobi
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich hab's gerade in meinem mäßig gut beleuchteten Zimmer ausprobiert (Modus P, ISO 400 fest, auf Stativ damit Motiv gleich bleibt)
- AS an: Vorschlag 1/80, Blende 5 - AS aus: Vorschlag 1/60, Blende 5,6 (mit dem 17-35/2,4-4 @17mm). Die AS-Einstellung verändert also schon die Vorschläge die die Kamera macht. Wenn man die Blende vorwählt kann sich natürlich nichts ändern, sonst würde ja die Belichtung nicht mehr stimmen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Mit AS 1/125s, ohne AS 1/160! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Re: Antishake on - Anpassung von Bel./Blende?
Zitat:
das surrende Geräusch, das du da hörst, soll den Nutzer bei Langzeitbelichtungen von mehreren Sekunden zeigen, das die Kamera 'noch lebt', da ja sonst nichts zu passieren scheint. Das hat jedenfalls nichts mit dem AS zu tun. Den AS kann man allenfalls 'spüren', wenn man die eingeschaltete Kamera in der Hand trägt und läuft, z.B. Dann merkt man, wie sich innen etwas bewegt. An sonsten ist alles Wesentliche gesagt. Wenn bei einem 135er Tele 90% der Aufnahmen mit einer 125stel scharf werden, und mit einer 30stel nur noch 10%, dann schaffst du mit AS auch hier 90%. Im Bereich 500stel schaffst du mit AS scharfe Aufnahmen mit 600mm (300 mit 2fach-Konverter) aus der freien Hand, die von Stativaufnahmen nicht zu unterscheiden sind. Bei Makro kannst Du bei gleicher Belichtungszeit die Blende 2-3 Stufen schliessen (und erhälst mehr Tiefenschärfe) und hast die gleiche Trefferquote wie ohne AS. AS ist einfach genial! Und das mit jedem Objektiv! Statt das Kamerageschäft aufzugeben, hätten die von Minolta ihre Werbeabteilung feuern sollen und Profis einstellen! Frohe Ostern Axel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zur Ausgangsfrage siehe hier. Der AS wirkt sich wohl in der Vollautomatik und der Programmautomatik (in Verbindung mit der ISO-Automatik?) auf die Zeit aus. Wenn man mit "A" oder "S" fotografiert, was wohl für die meisten hier gilt, fällt einem das -so wie mir- gar nicht auf.
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß Uwe
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|