Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Speicherkühlung - Typs gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2006, 19:37   #1
Sunny
Erleuchter

Speicherkühlung - Typs gesucht

Nachdem ASUS mein defektes Board P5AD-2 DeLuxe gegen ein P5WD2-E Premium getauscht hat muss ich meinen Rechner (Vapochill) neu aufbauen.

Jetzt suche ich Typs zur Speicherkühlung, beim Übertakten hat die CPU logischerweise keine Probleme mit der Temperatur, aber der Speicher.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2006, 21:03   #2
pansono

Ich habe nur die üblichen kleinen Metallkühlkörper die auf die Bausteine gesetzt werden - solche ähnlichen wie diese hier.
Aktive Kühlung des Speichers kenne ich sonst eigentlich nur für Grafikkarten.

Aber vielleicht reichen kleine Kühlkörper ja, denn dein Gehäuse dürfte ja nicht sehr warm werden.
Alt 13.04.2006, 21:15   #3
sixtyeight

Hi Sunny,

das Problem hatte ich auch und habe es durch Abspaltung eines Teils des Luftstromes das der (einzige) zentrale 120mm Gehäuselüfter erzeugt gelöst.
Um die dazu nötigen Luftleiteinrichtungen zu bauen hab ich mir recht steifen Plakatkarton aus dem Schreibwarenladen besorgt und dann so zugeschnitten das ein laminarer Luftstrom zu allen zu kühlenden Baugruppen gewärleistet ist. Es wird also die Luft nicht einfach nur umgewälzt sondern kontrolliert duch das Gehäuse geschickt. Hört sich kompliziert an ist aber (besonders für dich) ganz einfach und billlig.
Ich komme somit mit einem 120mm Lüfter der ca 800U/min dreht aus um einen Athlon64 mit 1GB CL2 Speicher auf einem passiven ASUS A8N-VM CSM mit GeForce Onboard Grafik absolut kalt (Kühlkörper Handwarm) zu halten!

Viel Spaß beim basteln!

EDIT: Oft liegt der Speicher im warmen "Abluftstrom" des CPU Lüfter/Kühlkörpers das ist natürlich tödlich. Dort also zuerst was machen!

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 21:54   #4
AxelS

http://www.apple.com/de/hardware/

Axel
AxelS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 22:03   #5
pansono

Zitat:
Zitat von AxelS
http://www.apple.com/de/hardware/

Axel
Apple baut neuerdings übertaktete P4's in Vapochill Gehäuse ein?
Oder was hat der Link mit dem Problem zu tun?
Der G5 PowerMac ist zwar ganz nett gekühlt, aber das ist wohl kaum übertragbar.
Alt 13.04.2006, 23:16   #6
Tobs

Hallo Sunny,
mips baut angeblich gute ram Kühler (wassergekühlt)Mips
und den von Alphacool finde ich auch intressant.
Alphacool
Eigene Erfahrung mit den oben habe ich nicht obwohl ich eigentlich mit Wasserkühlung schon lange rummache- Das da oben bedingt natürlich alles noch eine Wasserkühlung, Pumpe, Radi, evtl. NBKühler,Gpu.

Zu deinem Board ich habe das selbe, falls bei dir noch ein Bios kleiner 0401 drauf ist solltest Du erst mal den 0401 flashen da du sonst ein immer wiederkehrendes unbekanntes PCI Gerät hast (Marvelcontroller).
OC habe ich noch nicht gemachtr da ich noch auf ein paar Kühlungskomponenten warte. Bei Fragen einfach eine PM, ist kein schlechtes Board ist aber nicht ganz simpel.
Gruß Tobias
Tobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 09:24   #7
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von sixtyeight
Oft liegt der Speicher im warmen "Abluftstrom" des CPU Lüfter/Kühlkörpers das ist natürlich tödlich. Dort also zuerst was machen!
Hallo Klaus,

mit dem neuen Board liegen die Speicher vor der CPU im Luftstrom.
Das Vapochillgehäuse hat keine Lüfter, nur das Netzteil saugt Luft an und bläst sie aus dem Gehäuse hinaus.
Alt 14.04.2006, 09:53   #8
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Hallo Tobias,

danke für die Links.

Du schreibst "ist kein schlechtes Board ist aber nicht ganz simpel",

was meinst Du damit ?

Bios ist noch 0302, der Vapochill läuft jetzt seit 10 Minuten, jetzt erfolgt zuerst die Grundinstallation und dann der Feinschliff.
Alt 14.04.2006, 10:52   #9
Tobs

Hallo Sunny,
das mit dem Biosupdate empfehle ich Dir wärmsten, das immer wieder installieren der Treiber für den Marvellcontroller nervt sehr.

Nicht einfach ist die korrekte Installation, und leider hat es auch leichte Spannungschwankungen was das OC nicht ganz einfach macht. Alles aufzuzählen für jetzt hier etwas zu weit. Schau mal den Link an.

Infos zum Asus
ab so der 2 Seite interessant. (Das mit dem Treiber bezüglich des SMBBus würde ich lassen.)

Noch mehr, Infos allerdings in englisch gibt es in dem Asus.com Forum, bei Bedarf suche ich dir den link raus.
Edit:Asusforum
da musst Du über die Suchfunktion das richtige Board raussuchen, Direktlink geht nicht

Aber nicht missverstehen es läuft dann sehr gut, ich bin zufrieden.

PS: Ram-kühler kann man sich natürlich selber bauen, es gibt auch ein paar Passiv-kühler allerdings brauchst du dann natürlich auch eine Luftstrom, übrigens so irre heiss werden die eigentlich nicht, NB und Spannungswandler ist da kritischer.
Gruß Tobias
Tobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 11:34   #10
Ditmar

Hallo Sunny,
Typs kann ich Dir keine geben!
Und Tips hast Du ja schon reichlich bekommen.

Frohe Ostern von hier in den Wilden Süden.
Gruß Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Speicherkühlung - Typs gesucht

Forenregeln