Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Entscheidungshilfe für neue 2GB CF - Sandisk oder Transcend
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2006, 21:35   #1
pansono

Entscheidungshilfe für neue 2GB CF - Sandisk oder Transcend

Hallo, ich will eine neue 2GB CF kaufen, weil es mit häufiger RAW Nutzung auf den beiden 1GB Karten etwas eng wird (1x 1GB Hitachi Microdrive und 1x 1GB Kingston Elite Pro).
Das hier im Forum häufig die Sandisk Ultra II empfohlen wird ist ja nichts neues, nur kostet die halt 80€ und die Transcend 120x 2GB liegt bei unter 60€.
Nicht das das ein Problem währe, nur wüßte ich halt gerne wofür ich gut 20€ bezahlen soll. Lohnt sich die Sandisk - sprich ist die schneller?
Oder tut es die Transcend auch?
Serien schieße ich zwar häufiger, es kommt mir jetzt aber auch nicht auf die letzten 100KB/sec. an.
Alt 09.04.2006, 21:56   #2
Hellraider

SanDisk ist schlicht und ergreifend zuverlässiger und kompatibler als Transcend (auch wenn es offenbar einige User hier gibt, die mit den Transcend Karten keinerlei Probleme haben).

Stefan
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 22:07   #3
pansono

Themenersteller

Also bisher (und das ist mehr als 1 Jahr) hab ich noch nichtmal mit der als sehr problematisch verschrienen Kingston Karte Probleme.
Mich würde auch mal die Meinung von jemanden interessieren, der vielleicht beide Karten hat. Die Geschwindigkeitstabelle hat leider auch nur Einträge zu den 80x Transcend.
Alt 10.04.2006, 07:03   #4
twolf

Re: Entscheidungshilfe für neue 2GB CF - Sandisk oder Transc

Zitat:
Zitat von pansono
Hallo, ich will eine neue 2GB CF kaufen, weil es mit häufiger RAW Nutzung auf den beiden 1GB Karten etwas eng wird (1x 1GB Hitachi Microdrive und 1x 1GB Kingston Elite Pro).
Das hier im Forum häufig die Sandisk Ultra II empfohlen wird ist ja nichts neues, nur kostet die halt 80€ und die Transcend 120x 2GB liegt bei unter 60€.
Nicht das das ein Problem währe, nur wüßte ich halt gerne wofür ich gut 20€ bezahlen soll. Lohnt sich die Sandisk - sprich ist die schneller?
Oder tut es die Transcend auch?
Serien schieße ich zwar häufiger, es kommt mir jetzt aber auch nicht auf die letzten 100KB/sec. an.
Ultra 2 ist halt die standart karte, des Marktführes, und dafür gibt es denn zuschlag .
Habe die Transcend und bis jetzt null Problemmo
Alt 10.04.2006, 10:40   #5
pansono

Themenersteller

Zitat:
Zitat von twolf
Welche Transcend hast du denn - die 2GB 120x? Kannst du vielleicht mal testen wie lange die Transcend zum speichern eines RAW Bildes braucht? Also vom Einschalten bis zu Abschalten des roten Lämpchens.
Alt 10.04.2006, 15:04   #6
Jornada

Hallo Pansono.
Ich hatte die Transcend 40x 1GB. Ich hatte sie damals zu meiner A2 gekauft, weil das Preis-Leistungsverhätnis besser war als bei den Lexar- oder Sandisk-Karten. Nach dem letzten Firmware-Update der A2 war die Transcend in der A2 dann auch recht schnell, aber vor kurzem habe ich sie zu gunsten einer Sandisk Ultra II 1GB verkauft, weil die Transcend in meiner D7D recht langsam war.
Von der Sandisk Ultra II 1GB war ich vom Tempo her so begeistert, dass ich noch eine 2GB-Variante dazugekauft habe.
Meine Empfehlung lautet ganz klar, nimm die Sandisk Ultra II 2GB.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 15:34   #7
twolf

Zitat:
Zitat von pansono
Zitat:
Zitat von twolf
Welche Transcend hast du denn - die 2GB 120x? Kannst du vielleicht mal testen wie lange die Transcend zum speichern eines RAW Bildes braucht? Also vom Einschalten bis zu Abschalten des roten Lämpchens.
Nein die 1 GB Variante, bei meiner D5 kann ich serienbilder in Jpeg ohne geschwindigkeitverlust machen. Ich mache rel wenig Raw kann dazu wenig sagen.
Alt 12.04.2006, 09:33   #8
meshua

Ich habe mir die Karte letztens (für umgerechnet 77,xx Euro) bei amazon.com bestellt. Nach meinem letzten Wochenendausflug bin ich eigentlich genausso mit der 2GB UltraII zufrieden, wie schon bisher mit den beiden 1GB-Karten.
Das experimentieren überlasse ich anderen. Ich möchte meine Bilder gern mit nach Hause nehmen können ;-)

Grüße, Torsten.
Alt 13.04.2006, 23:20   #9
Darkmanfive

Also wenn ich darf würde ich auch mal gerne eine Frage stellen.

Da ich auch vor der Eintscheidung stehe mir 2x 2GB Karten zu kaufen.

Ich schwanke zwischen der SanDisk CF 2GB Ultra II und der SanDisk CF Extreme III 2GB.

Die II kostet mich 99 € und die III kostet mich 85 € bei mir im Foto-Laden.

Welche würdet ihr nehmen ?
Darkmanfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 23:41   #10
Tobi.

Zitat:
Zitat von Darkmanfive
Ich schwanke zwischen der SanDisk CF 2GB Ultra II und der SanDisk CF Extreme III 2GB.
Die II kostet mich 99 € und die III kostet mich 85 € bei mir im Foto-Laden.
Welche würdet ihr nehmen ? :?
Das soll ein Scherz sein, oder?
Die bessere Karte ist günstiger? Und du fragst, welche du nehmen sollst?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Entscheidungshilfe für neue 2GB CF - Sandisk oder Transcend

Forenregeln