Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Passfoto
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2006, 19:16   #1
Paule

Passfoto

Hi, ich will mir für meinen neuen Reisepass meine Passfotos machen, weis wer wie die genau sein müssen? Größe, gerader Blick usw.

mfg Paule
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2006, 19:21   #2
ManniC

www.epass.de
Alt 05.04.2006, 19:26   #3
MME

Hallo,

Vorraussetzungen für Passbild
Einige Länder haben verschiedene Anforderungen für die Passbildgröße. Die USA verlangen, dass ein Passbild die Größe von 2 x 2 Zoll hat (siehe Details). Die meisten anderen Länder verlangen eine Standard-Größe von 3.5 x 4.5 cm.

Das wichtigste an einem Passbild ist, dass es Zollbeamten die Möglichkeit geben soll, Sie zu erkennen, wenn diese Ihr Bild ansehen. Diese Richtlinien sollen Ihnen helfen, Ihre Bilder richtig zu schießen und das Photo richtig für den Pass vorzubereiten.

Das vollständige Gesicht soll von vorne, mit offenen Augen sichtbar sein
Der ganze Kopf soll von der Kopfoberseite bis zu den Schultern zu erkennen sein
Machen Sie das Photo vor einem einfachen oder gebrochen weißem Hintergrund
Vermeiden Sie Schatten auf dem Gesicht oder Hintergrund
Das Gesicht sollte einen natürlichen Gesichtsausdruck mit geschlossenem Mund haben
Sonnenbrillen oder Hüte haben auf einem Passbild nichts zu suchen
Der Kontrast und die Beleuchtung sollten auf dem Bild normal sein

Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 19:45   #4
ekaat

moin,
hab ich grad hinter mir, nach den angaben von manniCs link ein selbstporträt angefertigt. kamera auf stativ, manuell auf stuhllehne scharf gestellt, dann mit fernauslöser und indirekt geblitz.
mit photoshop brillenreflexe weggestempelt, auf ein standardformat, das die bildentwickler von der größe nicht mehr verändern, mehrfach kopiert und weg.

jetzt hab ich ca. 20 bilder über :-), aber es hat auf anhieb geklappt (d.h. das ordnungsamt hat das foto akzeptiert!
Alt 05.04.2006, 19:58   #5
Paule

Themenersteller

@ekaat, genau das wollt ich lesen. Da freut sich der Geldbeutel.

@MME ,ManniC ich werds probieren, hab mein Bewerbungsfoto 05 einfach 4/3 gemacht und im Worddocu. eingefügt und es hat geklappt, hat keinen gestört das ich nicht 10 oder gar 15€ für Bewerbungsfotos ausgegeben hab

mfg Paule

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...rch_user=Paule
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2006, 00:53   #6
tatius

Wenn die Behörden das Passbild aktzeptieren ist es fein, aber bei einer Bewerbung würde ich peinlich genau darauf achten dass das Bewerbungsbild wirklich gut ist und nicht gerade so "passt".
Eine gute Stelle ist mehr wert als die 15 Euro beim Fotografen und eine zweite Chance gibts meistens nicht.
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 06:02   #7
meshua

Zitat:
Zitat von tatius
Wenn die Behörden das Passbild aktzeptieren ist es fein, aber bei einer Bewerbung würde ich peinlich genau darauf achten dass das Bewerbungsbild wirklich gut ist und nicht gerade so "passt".
Eine gute Stelle ist mehr wert als die 15 Euro beim Fotografen und eine zweite Chance gibts meistens nicht.
Es gibt übrigens kein "Bewerbungsfoto", wie manche Fotostudios einen immer glaubend machen wollen. Wenn man sein Konterfei mitschickt, dann reicht Passbildformat aus. Da kann man das schöne Bewerbungsfoto auch gleich mit für den Ausweis verwenden ;-) Andersherum (Passbild für Bewerbung) sollte man möglichst vermeiden *gg*

Für meinen Reisepass sowie mein VISUM (USA) gibt es konkrete Vorgaben. Wenn Du dich daran hälst, braucht nur noch das Ausgabeformat angepasst bzw. beschnitten werden.

Zum Aufbau: möglichst tageslichtdurchfluteter Raum, als Hintergrund eignet sich z.b. eine weisse Styroporplatte hervorragend. Auf Schatten achten! Dann die Kamera einjustieren (Bildausschnitt, Blende,...) und mit Fernauslöser das Bild schießen. Nun das Bild in Photoschop geladen, retuschiert (z.b. event. vorh. Schatten, ungleichmäßiger Hintergrund, Kontrast,...) und auf das Ausgabeformat (bei mir waren es ca 5x5cm) passend skaliert und positioniert ( Kinn-Kopf-Rand Abstand).
Jetzt das Bild mit meinem Pixma IP4000 auf EPGP (epson Premium Glossy, wisch- und wasserfest)-Papier auf den Millimeter genau ausgedruckt, mit einem Rollenschneider zurechtgestutzt und bei dem Interviewtermin in der Botschaft denen in die Hand gedrückt. Es kam die Bemerkung, daß selten ein Bild so genau die Vorschriften einhält, wie meines
Nun prangt meine Eigenkreation auf dem VISA-Formular. Bei der Einreise gab's auch absolut keine Schwierigkeiten. Und wenn es für US-Behörden gut genug ist, sollte es auch für unsere Pässe reichen.

Viele Grüße,
Torsten.
Alt 06.04.2006, 09:10   #8
Fingolfin

Hallo zusammen,
Hab auch gerade 7,50 EUR für meine Passbilder für den neuen Reisepass gelöhnt und dabei ein bissel den Fotografen befragt.
Für den neuen Reisepass ist die Größe des Gesichts fest vorgeschrieben (getrennt nach Männern und Frauen), das Gesicht muss gerade von vorn und aufgenommen sein. Damit ist praktisch ausgeschlossen, dass die Schultern mit auf dem Bild sind, auch die Haare dürfen angeschnitten sein.
Nachbearbeitungen sind generell unzulässig (natürlich nur wenns jemand merkt ).

Heller Hintergrund war imho auch Vorschrift...

Grüße

Fingolfin
Fingolfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 09:27   #9
meshua

Zitat:
Zitat von Fingolfin
Hallo zusammen,
Hab auch gerade 7,50 EUR für meine Passbilder für den neuen Reisepass gelöhnt und dabei ein bissel den Fotografen befragt.
Für den neuen Reisepass ist die Größe des Gesichts fest vorgeschrieben (getrennt nach Männern und Frauen), das Gesicht muss gerade von vorn und aufgenommen sein. Damit ist praktisch ausgeschlossen, dass die Schultern mit auf dem Bild sind, auch die Haare dürfen angeschnitten sein.
Nachbearbeitungen sind generell unzulässig (natürlich nur wenns jemand merkt ).

Heller Hintergrund war imho auch Vorschrift...
Also so wie für den amerik. Pass (siehe obiger Link zur U.S.-Botschaft) IMHO gibt es für unseren Pass eine "Schablone", wo beschrieben ist, wie die "Gesichtsproportionen" beschaffen sein müssen. Danach kann man dann notfalls in Photoshop (proportional) skalieren.

Grüße, Torsten
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 13:02   #10
joki

Habe in der letzten Zeit der Presse entnommen das die Bilder zu einem großen Teil nicht akzeptiert werden weil der Gesichtsscanner die nicht erkennen kann. Lächeln verboten.

Da tun sich selbst Profis schwer mit.

Beispielsweise hier zu lesen...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Passfoto

Forenregeln