![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Korrektur von Weitwinkelfotos mit 18-70 Kitobjektiv (und 7D)
Hi Forum,
ich habe ein Problem von dem ich denke, daß es schon einige gehabt haben. Am WE habe ich ca. 100 Fotos mit dem 18-70 Kitobjektiv geschossen, darunter viele Architekturaufnahmen im Weitwinkel. Bei diesen würde ich nun gerne die Verzerrungen beseitigen. Doch leider erkennen/unterstützen weder dxO noch PTLens meine Kamera/Objektiv Kombi. Gibt es einen anderen Weg? Ich habe noch Photoshop Elements 2, taugt dieses Programm dazu ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Gibt es eigentlich auch brauchbare Freeware oder Photoshop-Anleitungen ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Zum Entzerren eignen sich auch
- PTLens und - DxO DxO verlangt allerdings absolut ungeänderte JPEGs. Das heißt, die EXIF-Daten müssen komplett vorhanden sein. RAW und TIFF wird nicht unterstützt, auch nicht bereits mit Photoshop bearbeitete Dateien. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@ Winsoft
Hast Du auch die 7D mit 17-70 Kitobjektiv und dxO und PTLEns selbst ausprobiert? Ich habe mit den beiden folgende Erfahrungen: dxO unterstützt 5D + 17-70, nicht aber 7D + 17-70. Und am liebsten hat dxO RAW Dateien, denn dxO ist eigentlich ein RAW-Converter (?!) PTLens erkennt das Objektiv auch nicht. Also ich frage mich wo der Sinn ist die beiden o.g. Progs zu benutzen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Äh...hallo Leute...
![]() ![]() Deswegen sind jetzt hier ein Paar Beiträge in Quarantäne gewandert. Nix für ungut. Danke. PETER
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich habe beide Programme nur für die Minolta Dimage A2, die von beiden Programmen unterstützt wird. DxO unterstützt kein RAW der A2, sondern - wie ich bereits schrieb - nur absolut ungeänderte JPEGs. Dafür wird die Verzeichnung der A2 im Weitwinkelbereich von beiden Programmen recht ordentlich korrigiert, sogar die des Weitwinkelkonverters ACW-100. Andererseits kann man nicht erwarten, dass Nischen-Objektive unterstützt werden. Meine Leica-R-Objektive werden auch nicht von beiden Programmen unterstützt... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Erleuchter
|
Zitat:
der ist jetzt nicht mehr da, der Beitrag den Peter gemeint hat, nach meinem Wissensstand war er nicht illegal und funktioniert auch nicht ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
PTLens bietet bei unbekannten Objektiven zwei Möglichkeiten:
1. Im Handbuch (englisch) ist beschrieben, wie man seine Korrekturdaten selbst erstellen und in die Datenbank einpflegen kann. 2. Der Auto rät jedoch und bietet an, aus ihm zugeschickten Bildern, die nach im Handbuch beschriebenen Kriterien aufgenommen werden sollten, die Korrekturdaten zu erstellen und in die Datenbank aufzunehmen. Ich werde ihm vom Sigma 15-30 in den nächsten Tagen Testbilder senden und mal sehen was passiert. Zwar ist PTLens nur noch eingeschränkt kostenfrei, aber die 5$ war mir die aktuelle Version 7.01 wert. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|