![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Danke für die zahlreichen Antworten.
Dachte mir schon, dass man nicht alle Flecken wegbekommt. Solang man sie bei Blende 11 nicht sieht so denk ich kommt man gut damit aus. Habe nun mitlerweilen schon eine Technik rausgefunden wie man den Sensor am besten sauber bekommt. Schöne Grüsse von Weiden nach Regensburg Jornada ![]() Gruß Alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Mein Haus und Hof Apotheker will mir kein Methanol verkaufen. Dar nicht mehr verkauft werden, wegen hochgiftig.
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
bei uns hier gibts das auch nur unter Vorlage des Personalausweises und Angabegrund für die Verwendung. Was aber kein Problem darstellen sollte.
Gruß
![]() |
#24 |
|
werde es nochmal in einer anderen Apotheke versuchen. Ich hab nämlich auf ein paar Urlaubsfotos einen Fleck entdeckt, der ist zwar nicht immer richtig sichtbar, aber er ist da. Und auf´m Testfoto sieht man einen hübschen Staubfussel. Werde mal mit Blasebalg versuchen. Wird das Bild eigentlich seitenrichtig auf dem Sensor abgebildet, oder irgendwie seitenverkehrt oder auf dem Kopf?
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() Übringens, der Grund warum auf dem Spiegel Streifen entstehen, liegt in der Tat daran, dass der Alkohol Luftfeuchtigkeit anzieht. Dabei verdunstet der Alkohol so schnell, dass auch das Wasser zersetzt wird. Was übrig bleibt ist der Schmutzanteil in der Luftfeuchtigkeit. Der Hinweis, so wenig wie möglich zu verwenden ist also dadurch begründet, dass der Zersetzungsprozess durch die Fasern vom Q-Tip gebremst wird. (Hab ich mir aber auch nur sagen lassen ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Man sollte grundsätzlich vermeiden auf dem CCD rumzuwischen.
Besorgt Euch dafür lieber nen "Luftpinsel" (So heissen diese kleinen Blasebälger eigentlich). Den Spiegel bekommt man denkbar einfach sauber, falls es mit dem Luftpinsel nicht klappen sollte: Ein dünnes Mikrofasertuch (staub- und sandfrei selbstverständlich ![]() Es werden auf jeden Fall Schlieren entstehen. Trockene Stelle vom Tuch um die Pinzette wickeln. Einmal kurz den Spiegel anhauchen (nicht sabbern oder so doll, daß das Prisma beschlägt! ![]() !!!Achtet darauf, daß die Spitze von der Pinzette nicht aus dem Tuch rauskommt und Euch den Spiegel zerkratzt. Berührt auch nicht die Mattscheibe, Staub und Kratzer lassen sich nur schwer entfernen!!! Genauso lässt sich auch das Sucherglas reinigen, jedoch Vorsicht vors verkratzen. Arbeitet möglichst nur mit einem Luftpinsel, solange die Verschmutzung dieses zuletzt. Nehmt nicht zuviel Alkohol, sonst löst sich der Spiegel irgendwann ![]() Ich persönlich bevorzuge PlatinaWF(Kohlen-Wasserstoff-Lösung), jedoch denke ich nicht, daß es so einfach zu besorgen ist. Solange Ihr dieses beachtet seid Ihr auf der sicheren Seite. MfG ArcherGorgonite PS: Mit Methanol habe ich keine Erfahrung gemacht, würde aber auf jeden Fall die Finger davon lassen! Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Hab mir noch nie Gedanken über die Strahlengänge durchs Objektiv und die Abbildungsrichtung gemacht und Physik gehörte nie zu meinen Lieblingsfächern ![]() Wenn ich so überlege, hatte ich eigentlich keine Lieblingsfächer und fand Schule immer doof ![]()
![]() |
![]() |
#28 | |
|
[quote="SirSalomon"]
Zitat:
![]() |
![]() |
#29 |
|
Also auch in der zweiten Apotheke wurd es nix. Darf nicht mehr verkauft werden. Haben mir Ethanol 96% empfohlen. Würde häufiger genommen für die Reinigung von Digicams.
![]()
![]() |
#30 |
|
Versuch es einfach auf einer anderen Glas- oder Spiegelfläche, dann siehst Du schon im Vorfeld das Ergebnis...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|