![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
CF -karten
Hallo ich habe eine d7d und brauche jetzt speicherkarten(Cf) dafür.Ich mache ca.1000 bilder am tag und wollte wissen was die d7d für eine kompression bei RAW ;JPEG Und RAW und JPEG gleichzeitig hat. wieviele kompressionsstufen hat die d7d?
Gruß Sebastian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kannst du da nicht in der Anleitung nachschauen?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
*lach* du machst 1000 Bilder am Tag, hast aber keine Speicherkarte? Schon eigenartig ;-)
Naja, die Größe der Dateien hängt stark vom Motiv und der gewählten Kompression ab. Am besten fotografierst du deine Lieblingsmotive mit identischen Einstellungen und nur unterschiedlichen Speichermethoden. Dann kannst du für dich hochrechnen, was für Karten du brauchst. Bei superfein JPEG kannst du aber getrost davon ausgehen, daß ein Bild auf 3-6 MB kommt, bei vielen kleinen Details möglichwerweise mehr. Ist denn die durchschnittliche Dateigröße nicht im Handbuch angegeben? Aber bei 1000 Bildern pro Tag solltest du mindestens einen Satz 1GB-, vielleicht eher 4GB-, oder noch besser 8GB-CF nehmen, plus Ersatzkarten natürlich ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Laut Profil hast Du doch eine 1 GB Lexar Speicherkarte. Dann müsstest Du es doch ermitteln können, was Du an Speicherkarten benötigst, um 1000 Bilder pro Tag (Respekt!!) machen zu können. Und wie schon erwähnt, auch das Handbuch hilft Dir da weiter.
Gruß Detlef |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Mutter der Kompanie
|
1000 Bilder am Tag ?
![]() ![]() ![]() Wäre da ne Video-Kamera nicht besser gewesen?? In der Bedienungsanleitung auf Seite 67 sind die ca. Dateigrössen angegeben. Bei JPEG's kann man keine genaue Angabe machen, da die Dateigrösse vom Bildinhalt abhängig ist! Aber bei RAW schlagen schon mal ca 8,5 MByte pro Bild zu Buche!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Re: CF -karten
Zitat:
Gruß Detlef |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
So is jetzt geändert das mit dem posting war mein fehler hätte es anders formulieren sollen mein fehler
![]() Gruß Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Re: CF -karten
Zitat:
![]() Die kannst du nämlich selber behalten *spiegelvorhalt* ![]() [edit: eben deine antwort gelesen, alles klar ![]() Wenn dir der Speicherplatz ausgeht, musst du entweder stärker komprimieren, eine niedrigere Auflösung wählen, oder eben auf RAW verzichten. Sonst leg dir ein Microdrive oder eben die neuesten riesigen CF-Karten mit - wie schon gesagt - 4 bis 8 GB zu, dann solltest du Ruhe haben... ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Die D7D hat die JPG-Kompressionsstufen X-Fine, Fine & Standard - wobei zwischen X-Fine und Fine kaum ein Unterschied sichtbar ist.
Ich verwende ausschliesslich Fine und bekomme ca. 500 Bilder auf ein 2 GB-Microdrive. Eine RAW-Datei hat lt. Handbuch ca. 8,6 MB
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|