Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » D7I - Abwechselnd BW und Farbbilder im EVF und Display
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2003, 02:04   #1
foto-hamster

D7I - Abwechselnd BW und Farbbilder im EVF und Display

Moin zusammen!
Nach längerer Abwesenheit von der Digi-cam habe ich das D7 Forum nun endlich wiedergefunden, und muß feststellen, dass es viel von seinem alten (höchst lobenswerten) Charakter behalten hat: absolut schnelle Hilfe bei allen Problemen rund um Digi und sonstige photographischer Fragestellungen, sowie absolut nette Kontakte im Forum.
Ich kann nur sagen: macht weiter so

Zum eigentlichen Thema:
Bei meiner D7i wechselt immer wieder sowohl das EVF als auch das Display-Bild zwischen Schwarzweiß und Farbdarstellung. Bei Kunstlicht passiert es häufig, draußen ist es mir noch nicht aufgefallen, muß ich noch genauer testen.
Hat jemand von Euch eine Idee?
foto-hamster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2003, 02:54   #2
korfri

Hallo Foto-Hamster,

schön, daß Du hergefunden hast. Herzlich Willkommen zu Hause !

Nun gleich zu Deiner Frage:

Die SW-Bilder zeigt die Kamera genau dann an, wenn das Licht zu schwach ist, um 20 oder 30 Farbbilder pro Sekunde aufzunehmen, die für das Lifebild nötig sind. Ich vermute, daß die Kamera dann einfach größere Gruppen von mehreren Pixeln zusammenschaltet, und dafür dann auf die Farbe verzichten muß. Dies gilt natürlich nur für das Lifebild; die Aufnahme wird wieder normal gemacht.

Für Dich als Anwender ist das immer noch besser, als gar kein Bild zu haben, oder nur noch 1 Bild pro Sekunde.
Alt 10.12.2003, 09:18   #3
foto-hamster

Themenersteller

Hallo Korfri

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir schon irgenwas in der Richtung gedacht, wollte aber auf jeden Fall Deine bzw Eure (Forums-)Meinung dazu hören
foto-hamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 19:43   #4
Dauberich

Verstärkung kann man auch abschalten, wenns nervt!

Hallo Hamster!
Ich habe zwar 'ne A1, nehme aber an, dass dieses Feature an einer 7-er genauso einstellbar ist wie an einer A1.
Unter "Sucherbidlverstärkung" (bei mir im 2. Aufnahmemenü) läßt sich das automaitische Umschalten "unterdrücken". Allerdings ist es dann auch entsprechend duster im Sucher bzw. auf dem Screen. Da bei den dann normalerweise gegebenen Beleuchtungsverhältnissen (also in eben dunkler Umgebung) sowieso keine brauchbare Voraussage über die Farben möglich ist, kann man wohl besser mit der s/w- Darstellung und dem entsprechend helleren Bild leben. Aber wenn man es eben doch nicht mag... ab ins Menü!
Stefan
Dauberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 20:43   #5
Tom66

Re: Verstärkung kann man auch abschalten, wenns nervt!

Zitat:
Zitat von Dauberich
Hallo Hamster!
Ich habe zwar 'ne A1, nehme aber an, dass dieses Feature an einer 7-er genauso einstellbar ist wie an einer A1.
Unter "Sucherbidlverstärkung" (bei mir im 2. Aufnahmemenü) läßt sich das automaitische Umschalten "unterdrücken"(...)
Ein klassischer Trugschluss, diese Option gibt es bei der 7i nicht
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » D7I - Abwechselnd BW und Farbbilder im EVF und Display

Forenregeln