SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Pixelfehler (?)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2006, 05:47   #1
day-c-ray

Pixelfehler (?)

Hallo,

Ich habe seit kurzem ein paar kleinere Probleme mit meiner D7:

Fehler1:
Bei einigen Aufnahmen sind seit kurzem Pixelfehler aufgetreten.

Das sonderbare daran: der Pixelfehler ist nicht immer an der selben Stelle.
Es sind 1-5 Pixel entweder grün (bei dunklen Aufnahmen) oder schwarz (bei hellen Aufnahmen). Wenn überbelichtet wird, sieht man die Pixelfehler bisher nicht.

Fehler2:
Seit einiger Zeit, natürlich beim WhaleWatching zum ersten Mal passiert, löst die Kamera zu langsam aus. Serienaufnahmen sind zT fast nicht möglich - man muss selbst ohne Blitz oft 1-2sek warten, bis erneut ausgelöst wird. Natürlich bei Tageslicht, keine Langzeitbelichtungen

Die Kamera ist weder runtergefallen, noch anderweitig beschädigt worden.
Gekauft habe ich sie im Oktober, wäre also noch ein Garantiefall.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

ich befinde mich momentan in Neuseeland, komme aber in einem Monat wieder zurück. Bis dahin muss es auch so gehen!

Grüße, Desiree

ps:
Bilder aus Neuseeland gibts hier:
Desiree-Strinz.de
allerdings keine auf denen Pixelfehler zu sehen sind, da werd ich später mal noch eins verlinken!
day-c-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2006, 08:43   #2
Jerichos

Re: Pixelfehler (?)

Zitat:
Zitat von day-c-ray
Fehler1:
Bei einigen Aufnahmen sind seit kurzem Pixelfehler aufgetreten.

Das sonderbare daran: der Pixelfehler ist nicht immer an der selben Stelle.
Es sind 1-5 Pixel entweder grün (bei dunklen Aufnahmen) oder schwarz (bei hellen Aufnahmen). Wenn überbelichtet wird, sieht man die Pixelfehler bisher nicht.
War die Rauschunterdrückung an bzw. treten die Pixelfehler denn überhaupt bei Langzeitbelichtungen auf?

Zitat:
Zitat von day-c-ray
Fehler2:
Seit einiger Zeit, natürlich beim WhaleWatching zum ersten Mal passiert, löst die Kamera zu langsam aus. Serienaufnahmen sind zT fast nicht möglich - man muss selbst ohne Blitz oft 1-2sek warten, bis erneut ausgelöst wird. Natürlich bei Tageslicht, keine Langzeitbelichtungen
Evtl. aus Versehen in den 2 Sek-Selbstauslöser gekommen? Stell mal zurück auf Serienbildaufnahme. Dann evtl. auch noch die Auslösepriortät auf "Auslöser" stellen. So löst die Kamera sofort aus, wenn Du Auslöser durchdrückst. Ansonsten wartet die Kamera auf die Bestätigung des AF-Systems, was zu oben genannter Verzögerungen führen kann.

Noch viel Spaß in Neuseeland.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 03:52   #3
day-c-ray

Themenersteller

Re: Pixelfehler (?)

Zitat:
Zitat von Jerichos
War die Rauschunterdrückung an bzw. treten die Pixelfehler denn überhaupt bei Langzeitbelichtungen auf?
Rauschunterdrückung war nicht an. Mittlerweile hat sich rauskristallisiert, dass die Pixelfehler immer an der selben Stelle sind, jedoch nicht auf jedem Bild. Es scheint, dass es schlimmer wird, je länger die Kamera im Betrieb ist...
Bei der Langzeitbelichtung treten die Fehler auch auf, aber nicht nur.

Danke schonmal für die Hilfe, ich hoffe, wir können den Fehler irgendwie eingrenzen, es ist schon störend.
Wenn man die Bilder vergrößert, sieht man, dass es ein Pixel sein muss, bevor die Komprimierung greift. Leider kann ich die Bilder hier nicht als RAW anscheuen, sonst könnte ich das besser überprüfen.
Es scheint also, dass es der CCD ist (nicht schon wieder... das verfolgt mich)

Zitat:
Zitat von Jerichos
Evtl. aus Versehen in den 2 Sek-Selbstauslöser gekommen? Stell mal zurück auf Serienbildaufnahme. Dann evtl. auch noch die Auslösepriortät auf "Auslöser" stellen. So löst die Kamera sofort aus, wenn Du Auslöser durchdrückst. Ansonsten wartet die Kamera auf die Bestätigung des AF-Systems, was zu oben genannter Verzögerungen führen kann.
Ich habe eigentlich darauf geachtet, dass der 2sek Selbstauslöser nicht an ist. Also schon korrekt eingestellt, denke ich.
Ohne AF, sondern auf Manuell.

Grüße, Desiree
day-c-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 22:32   #4
Klirrfaktor

Hallo day-c-ray !

Auch ich habe so ein Pixelfehler nach der Reperatur
Ich habe heute Minolta Schweiz ein Foto gesendet und warte nun auf Antwort

Gruss
Rolf
Klirrfaktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 22:08   #5
Klirrfaktor

Hallo zusammen,

gestern habe ich die Kamera von der Reparatur zurückbekommen.
Zuerst war ich voller Freude, dass der rote Pixel in der Mitte weg war.
Heute habe ich in der Wohnung umher geknipst und fand nun das auf den Fotos!

Ich bin langsam am verzweifeln und weiss nicht, ob ich Minolta noch einmal schreiben soll?
Was würdet ihr machen?

Gruss
Rolf
Sponsored Links
Alt 15.03.2006, 00:01   #6
jms

Hallo Rolf,

das sieht mir bei Deinen Pixelfehlern anch HotPixeln aus. Eigentlich dürften die nur bei Langzeitaufnahmen auftreten. Allerdings schreiben viele Kamera-Hersteller, dass diese bereits am - ich werf mal ne Zahl in den Raum 1/20s auftreten können. Das natürlich auch abhängig von der verwendeten ISO-Einstellung.

Suche hier mal nach HotPixel oder google mal - da wurde schon etliches geschrieben.

Grüße
Alt 18.03.2006, 20:28   #7
Klirrfaktor

Habe die Kamera nun seit ein paar Tagen wieder!
Der Pixelfehler in der Mitte ist fast weg, aber der der Cursor hüpft immer noch im Menü umher und auch die Verschlusszeit wie Blendengrösse ändern sich wie von Geisterhand
Werde am Montag Minolta Schweiz anrufen und fragen wie es weiter gehen soll, die Kamera zum 3. Mal einsenden
Wieso merkt das niemand

Gruss
Rolf
Alt 19.03.2006, 00:18   #8
meshua

Zitat:
Zitat von Klirrfaktor
Habe die Kamera nun seit ein paar Tagen wieder!
Der Pixelfehler in der Mitte ist fast weg, aber der der Cursor hüpft immer noch im Menü umher und auch die Verschlusszeit wie Blendengrösse ändern sich wie von Geisterhand
Werde am Montag Minolta Schweiz anrufen und fragen wie es weiter gehen soll, die Kamera zum 3. Mal einsenden
Wieso merkt das niemand

Gruss
Rolf
Selbst wenn man alles ausführlich und übersichtlich in das Anschreiben setzt, heist das wohl noch lange nicht, daß es auch gemacht wird. Ich hatte meine auch wegen Hotpixeln eingesendet und bekam sie mit noch mehr Hotpixeln zurück. Gleich in Bremen angerufen, was da schiefgelaufen ist, und das ganze nochmal hingesendet. Trotz CCD-Tausch sind immer noch 1-2 vorhanden - ein drittes mal werd' ich mir verkneifen, zumal die Kamera bis Herbst nun ohne Bremen durchhalten muß ;-)

Viele Grüße aus der Sonne (+20°C),

Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 12:46   #9
Klirrfaktor

Mit den Pixelfehler könnte ich ja noch leben, aber das sich die Verschlusszeit oder Blende von selbst verstellt, ist nicht akzeptabel!

Gruss
Rolf
Alt 19.04.2006, 19:15   #10
Klirrfaktor

Hallo zusammen,

heute habe ich die Kamera wieder bekommen und ich glaubte meinen Augen nicht!
Eine Rechnung von 363 SFR. ca. 242€
Ich denke das ist was schief gelaufen, denn Minolta hat ja mein Garantieschein und die zwei erfolglosen Reparaturen liefen immer über die Garantie ab.

Der neue Service von Minolt Schweiz (Sertronics) hat da wohl ein nicht alles mitbekommen?
Wie gehe ich da am besten vor? Ein E-Mail und die ganze Geschichte seit dem Kauf nochmals erklären, langsam mag ich nicht mehr, habe noch kein einziges Foto augedruckt, die Kamera war seit dem 09.01.06 immer wieder in Reparatur!

Gruss
Rolf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Pixelfehler (?)

Forenregeln