![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Eine kleine Frage....AF/MF (D7D) und DMF (D5D)
Gruezzi
welch große Freude wieder ins Forum zu dürfen -Home, sweet Home- ![]() Dank und Kompliment an die eifrigen Mods ![]() Nun, seit geraumer Zeit empfinde ich einige Sympathie für die D5D, aber auch irgendwie für die D7D, ich habe mich noch nicht definitiv entscheiden können. Daher meine Frage: Findet der AF/MF Knopf Rückseite oben rechts der D7D (wo man wohl spontan zwischen automatischem und manuellen Fokussieren wechseln kann; finde ich eine gelungene Funktion welche sich gut und problemlos zum Nachfokussieren eignet) seine Entsprechung in der DMF (Direkt Manual Funktion) Funktion des Funktions-Menüs bei der D5D ? Und wenn DMF eingestellt ist, was wäre dann mit der Einstellung AF-S, des Single Autofokus, den ich ja überwiegend benutze ? Ich denke man kann wohl nicht DMF und AF-S zugleich aufrufen. Mir ist das noch nicht ganz klar, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Danke - Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
DMF gibts ja bei 7D auch. Da stellt sich nach automatischer Fokussierung der AF selber auf MF. Damit wird klar dass bei DMF der Nachführautofokus AF-C (und damit auch die Automatikeinstellung AF-A) nicht möglich ist. AF-S ist also die einzig mögliche Kombination
![]() Der Autofokus mit ausgewähltem DMF stellt also einmal scharf und stellt dann auf Manuell zum nachfokussieren. Er muss aber zuerst scharfgestellt haben, sonst ist Essig mit manuell nachfokusieren ![]() Der Umschalter AF/MF ist also durchaus besser als blosses DMF ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Re: Eine kleine Frage....AF/MF (D7D) und DMF (D5D)
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Torsten.
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Viele Grüße, Torsten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Also ausprobiert hab ichs grad ned da ich auf Arbeit bin aber von der Logik her gesprochen sag ich das halt mal so ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Viele Grüße, Torsten. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Jo das ist mir klar, aber bei AF-A und DMF aktiviert wird die Kamera niemals nachm Scharfstellen nochmals nachstellen, auch bei bewegten Objekten nicht. Das war jedenfalls meine Meinung weshalb ich sagte dass der AF-A dann wie AF-S funktioniert. Einmal scharfgestellt und Schluss
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Grüße, Torsten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Is das am Ende gar nur ein Marketing-Gag? Für mich ist AF-A nur ein AF-S mit der Möglichkeit DMF einzuschalten... Tom |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Grüße, Torsten |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |