![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
D7D & Objektive kompatibel?
Hallo,
ich plane den Kauf einer Minolta D7D. Um die Anschaffungskosten am Anfang niedrig zu halten, würde ich gerne vorhandenes Equipment weiterbenutzen. So etwa zwei Objektive, die ich mit einer analogen Minolta 7000 von 1985 nutze. Da waere zum einen ein Sigma UC Zoom 70-210 mm und ein Minolta AF 35-70 mm. Kann ich beide Objektive mit der Dynax 7D nutzen? Falls ja, ist das hinsichtlich der zu erwartenden Ergebnisse sinvoll oder soll ich besser ein Objetkive mitkaufen? Danke vorab. Niels |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Objektive passen mechanisch. Das 35-70 wird auch bestimmt funktionieren. Bei alten Sigmas gibt es hin und wieder Kompatibilitätsprobleme. Wie da dein 70-210 abschneidet und, sofern es Probleme gibt, ob Sigma ein Chipupdate machen kann, kann ich allerdings nicht sagen.
Dazu kaufen würde ich aber ein Weitwinkel, welches dir völlig fehlt. Entweder das 18-70 Kit oder das Sigma 18-50 Wenn du mehr ausgeben magst, es gibt die D7D häufig auch mit dem 17-35 gebundelt, welches wohl (mehr als) eine Klasse besser als das 18-70 sein soll und sich gut mit dem 35-70 kombinieren lässt. Ach, herzlich willkommen.
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass das Sigma leider nicht mit einem neuen Chip zu versehen ist. Darum muss ich wohl den Bereich jetzt auch noch abdecken - sowohl technisch als auch finanziell. Daher die Frage: Was ist von einem 18-200 mm Objektiv, entweder von Tamron oder Sigma zu halten? Gruss Niels |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Da bin ich aber der völlig falsche Ansprechpartner, wenn es um "Suppenzooms" (groß, schwer, lichtschwach, mäßige Abbildungsleistungen) geht. Ich liebe das andere Extrem (also Festbrennweiten, klein, lichtstark, leicht, Spitzenleistung).
![]() Alle Suppenzooms, die ich bis jetzt probiert habe, waren, zumindest an meiner Cam, nicht wirklich zu gebrauchen. Egal ob 18-125. 18-200, 24-120 oder 28-300, nichts konnte sich in meiner Fototasche halten. Das Sigma 18-125 habe ich gekauft und noch am selben Tag wieder zurück gegeben. Ich vermute (weiß ich aber nicht genau) daß das 35-70 ein recht ordentliches Objektiv ist. Deswegen würde ich die D7D im Kit mit dem 17-35 kaufen (gibt es afaik für ca 650-700€ incl Versand und Zoll in der Schweiz) und später ein gebrauchtes "Ofenrohr" (Such mal danach, du wirst mit Beiträgen zugeschüttet). Oder ersatzweise ein Sigma 4-5,6 70-300 als "lange Tüte" (ca 120-150€ neu) dazu. So währest du mit ca 800-900€ mehr oder weniger komplett ausgestattet. Später noch ein 1,7 50mm (ab 50€ gebraucht, 100€ neu) für Portrait und AL und ein ca 100mm Makro(ab 120€ neu), voila eine richtig gute Fotoausrüstung.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Nun aber die Frage, wo kriege ich die Kamera noch im Set 17-35 und kann das alles im Online-Shop per Kreditkarte zahlen? Wohin ich auch navigiere, alles ausverkauft. Sieht uebel aus. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Gruß Detlef |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Ouzo-Dedi,
ich habe noch Info`s, die für Dich sicher wichtig sind. Letzte Woche schickte ich ein Photo zu KoMi auf dem die Schärfe-Ebene nach hinten versetzt war. Daraufhin bekam ich eine für alle D7D User wichtige Mitteilung: "Die Ursache ist bei dem Bild nicht ganz klar zu erkennen. Die Schärfeebene liegt weiter hinten. Zudem kann hier evt. auch schon eine leichte Verwacklung mit hineinspielen (bei 1/60 Belichtungszeit). Der Antishake kann mit dem Fremdherstellerobjektiv nicht gewährleistet werden und evt. sogar falsch wirken wenn er aktiviert ist, da die Kamera keine Daten des Objektivs hat. Bitte deaktivieren Sie bei Fremdherstellerobjektiven den Antishake." Na, da ist doch mal eine klare Aussage!!! ![]() ![]() ![]() Objektiv war mein Sigma 24-70/2.8 EX DG Macro, und ich hatte mit dem 3600 HS(D) geblitzt (daher die 1/60). Wollte das nur mal gesagt haben. Gruß aus dem vereisten Land der Bayern, Josef.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ich habe Nägel mit Köpfen gemacht. Gestern morgen D7D im Kit mit Minolta 18-70 und 1 GB CF fuer schlappe 670 Euronen bestellt und heute ist es auch schon gelandet. Das war schnell. Erster Eindruck. Ein wirklich wertiges Gerät. Gross, schwarz, männlich
![]() Nun lade ich gerade die Batterie, blättere durch's Handbuch und kann's kaum noch erwarten, bis die schwarze Schönheit getestet werden kann. Danke allen fuer die Antworten! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Gruß
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()