Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Warum geht Antishacke eigentlich nicht mit allen Objetiven?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2005, 22:48   #1
Ta152

Warum geht Antishacke eigentlich nicht mit allen Objetiven?

Mal ein Frage zum rein technischen verständniss. Gibt ja einige wenige Objektive die nicht mit Antishacke funktionieren. Warum eigentlich? Was ist an denen spezielle was stört?
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2005, 23:03   #2
Micha1972

Mal ne Gegenfrage: Mit welchen Objektiven funktioniert das AS denn nicht?
Alt 19.12.2005, 23:07   #3
Fracman

Kann es vielleicht daran liegen, daß bestimmte Objektive Blende und Belichtungszeite außerhalb der optimalen Effektivität des AS haben?
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 23:19   #4
Ta152

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Micha1972
Mal ne Gegenfrage: Mit welchen Objektiven funktioniert das AS denn nicht?
Hier ist die Übersicht von Minolta Objetiven, 2 davon unterstützen kein Antishacke:
http://www.konicaminolta.de/photo/fi...igital_DT.html

AF 2,8/16 Fisheye und AF Makro Zoom
1,7-2,8/3x-1x

Beides nicht gerade Allerweltsobjektive.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 23:20   #5
lupusalex

Soweit mir bekannt ist funktioniert AS mit allen Minolta AF Objektiven bis auf zwei Ausnahmen:
  • AF 2.8/16mm Fisheye
  • AF Makro Zoom 1,7-2,8/3x-1x
Bei beiden Objektiven ist es dem AS nicht möglich den Abbildungsmaßstab zu ermitteln. Ohne diesen Wert weiß das AS aber nicht wie stark es den Sensor auslenken soll.

Beim Fisheye ändert sich der Abbildungsmaßstab vom Zentrum zum Bildrand hin, d.h. es existiert kein einheitlicher Wert auf den der AS abzielen könnte. Das Makro-Zoom wird sowieso nie freihand benutzt, daher konnte sich KM wohl die Mühe sparen. Ich vermute, dass bei diesem Spezialobjektiv keine vernüftige Meldung der Zoomstellung an die Kamera erfolgt. Ein einheitlicher Abbildungsmaßstab ist zumindest vorhanden.

Ansonsten funktioniert der AS sogar mit solchen Exoten wie dem Reflex 500mm oder dem STF 100mm. Ich habe auch noch nie von Inkompatibilitäten zu Fremdobjektiven gehört.

Gruß
Alex
lupusalex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2005, 00:17   #6
Jens N.

Auch wenn's nur halb zum Thema passt: ich habe etwas den Eindruck, AS ist im WW weniger effektiv, kann das sein? Ich hatte vorher eine kompakte mit Bildstabi und der war da auch im WW sehr hilfreich. Bei der 5D habe ich hingegen manchmal den Eindruck, AS funktioniert im WW gar nicht oder macht was es will. Oberhalb ca. 50 mm ist dann aber alles gut.
Alt 20.12.2005, 10:05   #7
-TM-

Im Weitwinkel habe ich ehrlich gesagt meist gar keine Verwendung für den AS. 1/30s kriegt man beim 20er Objektiv ja schon locker gehalten. Und wenn's lichtmäßig doch mal extrem wird, habe ich auch schon bis zu 1/4s mit AS und dem 20er hingekriegt.
Darf man fragen, welches Objektiv du benutzt?
Alt 20.12.2005, 14:21   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von -TM-
Im Weitwinkel habe ich ehrlich gesagt meist gar keine Verwendung für den AS. 1/30s kriegt man beim 20er Objektiv ja schon locker gehalten. Und wenn's lichtmäßig doch mal extrem wird, habe ich auch schon bis zu 1/4s mit AS und dem 20er hingekriegt.
Darf man fragen, welches Objektiv du benutzt?
Mein weitwinkligstes bisher ist das Minolta 24-105, davor das 24-85. Ich hatte da teilweise schon Probleme bei 1/15 und schon die Befürchtung der AS ist defekt oder so, nur im Telebereich funktioniert er ja ganz ordentlich. Wie gesagt, meine kompakte mit VR war da effektiver.

Ich habe noch keine Versuchsreihe dazu gemacht, mir fällt auch nicht so recht ein wie ich den AS testen könnte.
Alt 22.12.2005, 08:20   #9
mrieglhofer

Mir geht es ähnlich. Auch ich habe mit der A1 tlw. Bilder mit 200mm und 1/4 Sec, die verwendbar sind. Mit der 7D habe ich schon mit deutlich kürzeren Zeiten Verwackler und Unschärfen.

Ich führe es darauf zurück, daß
a) Spiegelschlag
b) etwas anderer Auslöseposition
c) höheres Gewicht und damit Verkrampfung der Finger
d) größerer Sensor
und was weiß ich noch alles.

In Summe sind die Aufnahmen bei schlechtem Licht zwar qualitativ deutlich besser und durch die höhere Empfindlichkeit auch mit etwas kürzeren Zeiten möglich, aber der Ausschuß ist nicht geringer geworden.
Ab Einbein o.ä. natürlich kein Problem.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Warum geht Antishacke eigentlich nicht mit allen Objetiven?

Forenregeln