![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Genau das wollte ich ja auch erreichen
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo DerT.
Nimm's nicht zu tragisch, die Kritik an der mangelnden Schärfe. Ich selbst bin auch ein Schärfefanatiker und neige sogar dazu, zu sehr anzuschärfen, was die Bilder wieder unnatürlich macht. Aber dass sich die Schärfe auf ein paar Pins in der Bildmitte konzentriert, find ich auch nicht so toll. Nur, wenn's in Deiner Absicht lag, und Dir gefällt, isses ja gut. Ich habe hier mal ein paar Fotos von modernen Glasbauten gepostet, bei denen ich mächtig stolz auf die skurril wirkenden stürzenden Linien war. Siehe hier (Bild 3 - 8 ): http://people.freenet.de/peter.s.rbg...rchitektur.htm Und was bekam ich ![]() Tipps wie man stürzende Linien vermeidet ![]() ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo,
es mag ein Problem sein, daß bewußt eingesetzte Effekte (geringe Schärfentiefe / stürzende Linien) von anderen als Fehler Mißverstanden werden (und dann in diesem hilfreichen Forum direkt Tips zur 'Fehlerbeseitigung' folgen, die dann den ganzen Thread von der eigentlichen Bildkritik wegführen). Ich denke, je besser das Bild gestaltet ist, um so seltener kommt es zu diesem Problem. Es standen weiter oben aber auch wichtige Punkte, nämlich Hinweise, wo evtl. die Schärfe besserim Bild plaziert sein sollte, um das Auge des Betrachters zu fesseln. Damit und mit Ausdehnung des scharfen Bereichs und mit dem Bildausschnitt zu spielen ist m.E. erforderlich, um zu einem wirklichen Top-Foto zu kommen. Ähnlich ergeht es mir mit Jornadas Bilder. Ich finde die Idee stürzende Linien zu zeigen ausgepsrochen gut. Früher war eine Architekturaufnahme ohne stürzende Linien der Hingucker (Aufwendig: Shiftobjektiv, ungewöhnlicher Aufnahmestandort etc.), allmählich sind die EBV ver-(ent-)zerrten Bilder allerweltig und ein Hochhaus, dessen Höhe durch stürzende Linien betont wird das spannendere Bild. Damit aber die Absicht erkannt wird, muß der Rest m.E. perfekt ausgerichtet sein. Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Re: Erstes Foto mit neuer A1
Zitat:
Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Das Bild wird von der Gestaltung her sicherlich zu verbessern sein.
![]() ![]() ![]() Werde jetzt am Wochenende aber erstmal das Handbuch wälzen und auf Motivsuche gehen. Schließlich muss ich die Möglichkeiten der Kamera ersteinmal auslooten ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Carsten - ich denke, da reicht ein WE nicht aus ! Trotzdem viel Spass !
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|