Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Katzenaugen (Tieraugen)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2005, 12:05   #11
Zwielichtiger

Themenersteller

Hallo Leute,

danke für die antworten. Manchmal können Blitze auch Tierleben retten siehe

Die Maus nutzte die Gelegenheit zu Flucht und konnte gerettet werden. Die Katz war allerding etwas verärgert. Bei meinen Versuchen war ich bisher immer sehr vorsichtig mit dem Blitz. Ich habe nur den relativ schwachen eingebauten Blitz der D7 und einigermassen Abstand gehalten. Verhaltensauffälligkeiten zeigte sie dann nicht, meist kam sie zum Kamerabeschnuppern.
Am besten gelang es mir bisher abzuwarten bis das Tier einen Kiek In hat und bewegungslos vor sich hin starrt, und dann mit langer Belichtungszeit und Brennweite ohne Blitz. Antishake sei dank. Richtig Brilliant werden die Fotos dann aber nicht.

Gruss

Wolfgang
Zwielichtiger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2005, 14:30   #12
Tobi.

Mein kleiner Cousin (2 Jahre...) hat ein paar Fotos mit meiner Kamera gemacht. Ich habe die Kamera gehalten (er ist noch zu schwach), er hat ausgelöst. Dabei hab ich die Kamera natürlich auf seiner Gesichtshöhe gehalten, und völlig unerwartet hat er einmal ausgelöst, als ich gerade direkt von oben auf den (hochgeklappten) Blitz schaute, der auch prompt das Motiv ausleuchtete - indirekt über mein Gesicht.
Sterne zählen...

Und weils hier eigentlich um Katzen geht: Die Tierchen sind schlau. Verscherz es dir nicht mit ein-zwei Blitzen. Ich habe die Katze meiner Mutter ein paarmal angeblitzt, danach ist sie sofort weggerannt, wenn sie die Kamera gesehen hat.
Nun habe ich eine neue, sie noch nie damit angeblitzt, und kann wieder Fotos von ihr machen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 15:05   #13
marlin

Zitat:
Zitat von Wishmaster
...sofort weggerannt, wenn sie die Kamera gesehen hat.
...oohch, Kamera verstecken, Katze streicheln u. füttern, Sekundenkleber - und dann hast Du eigentlich alle Zeit für'n ausgiebiges shooting

Ja, ich duck' mich ja schon und mach' mich vom Acker...

Gruß
Dieter
Alt 30.11.2005, 15:17   #14
waldeiche

Hallo Wolfgang,

hat Deine Katze gerade mit der Maus gekuschelt, als Du fotografiert hast ? Die entspannte Liegeposition, die eingezogenen Krallen und die Haltung der Maus (sagt sie gerade "Tschüß, Du olle Schlafmütze"?) machen mir jedenfalls nicht den Eindruck, als hätte hier gerade eine Jagd oder gar ein Fressversuch stattgefunden. Noch nichtmal das bekannte "Spielen" mit dem Opfer scheint mir hier nachvollziehbar. Also was hat es wirklich mit dem Bild auf sich?

Zum Blitzen: Erstens bekommt man keine schönen Katzenaugen hin, wenn man in die offenen Pupillen blitzt (sondern eben tatsächlich nur "Monsterbilder" ), und zweitens würde auch ich meiner (oder einer anderen) Katze das nicht zumuten wollen. Oder umgekehrt.
Alt 30.11.2005, 17:27   #15
Zwielichtiger

Themenersteller

Also, das war so...
Die beiden hatten schon eine ganze Weile im Wohnzimmer randaliert. Also ich dann endlich aufgestanden bin um nachzuschauen. Saßen sich Katz und Maus Auge in Auge gegenüber. Die Katze in typischer Angriffshaltung aber bewegungslos, die Maus in Schreckstarre. Diese Situation habe ich schon öfter beobachtet und sie dauerte zumindest solange bis ich meine Sony P9 Kompaktdigicam rausgeholt habe. Der erste Versuch mit Blitz aber ohne Vorblitz und AF Hilfslicht ging natürlich schief und wurde unscharf weil der AF versagt hat. Der Blitz hat die Katz doch einigermassen ungehauen während bei der Maus der Adrenalinspiegel sowieso schon am Anschlag war. Nach Aufladen des Blitzes und Einstellung auf manuelle Fokussierung entstand besagtes Bild. Nach einige Sekunden setzte sich die Maus in Bewegung, ich konnte sie aber mit einem Papierkorb dingfest machen.
Die Katze schleppt fast täglich eine Maus an. Hin und wieder gelingt es mir die Maus mit besagter Papierkorbmethode zu retten. Babs die Katz ist übrigens wenig schreckhaft. Bei Gewittern oder zu Sylvester springt sie immer auf die Fensterbank und schaut sich das Spektakel fasziniert an. Diese Situation hatte sie aber doch etwas mitgenommen.

heute abend werde ich das erste verschwommene Foto nachreichen.

Gruss

Wolfgang
Sponsored Links
Alt 30.11.2005, 20:00   #16
_Funny_

Zitat:
Zitat von marlin

...oohch, Kamera verstecken, Katze streicheln u. füttern, Sekundenkleber - und dann hast Du eigentlich alle Zeit für'n ausgiebiges shooting
Zitat:
Zitat von marlin
...'ne gute Katze lacht da über! Die rennt höchstens den restlichen Tag gelegentlich vor die Wand, aber sonst???
Du schreibst einen Blödsinn zusammen, daß sich mir der Magen umdreht
Aber wahrscheinlich ist dir häufig in die Augen geblitzt worden, so daß du schon zu oft gegen die Wand gerannt bist.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 23:33   #17
Zwielichtiger

Themenersteller

Wie versprochen das Bild welches wenige Sekunden vor diesem :

enstanden ist. Wenn es scharf wäre könnte man die Lauerstellung der Katze gut erkennen.

Gruss

Wolfgang
Alt 30.11.2005, 23:40   #18
pansono

Deine Katze hat aber echt Gedult mit Mäusen - immerhin 3 Bilder plus Kamera zücken und einstellen.
Das kann ich bei den Hunden echt vergessen - da Lebt ne Maus bei diesem Abstand noch höchstens eine halbe Sekunde.

P.S. Wie kriegt man eigentlich die Maus dazu sich so hinzustellen?
Alt 30.11.2005, 23:44   #19
waldeiche

Okay Wolfgang, hast mich überzeugt . Solch lang anhaltende Schreckstarre hab' ich bei Mäusen bisher nicht erlebt - vielleicht liegt's daran, dass meine Katze die Maus sich nicht so lange erschrecken lässt...
Alt 01.12.2005, 00:09   #20
PauloG

ein Forumsmitglied hat sich mal mit einem Metz54-Testblitz ins Gesicht geblitzt, volle Leistung , er konnte ca. 1h lang nicht mehr richtig sehen.
Was meint ihr also, wie das für eine Katze ist, auch mit weniger LZ?

Gruß
Paulo

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Katzenaugen (Tieraugen)

Forenregeln