SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 5D und Wireless Metz Blitzstudio a la Korfri
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2005, 15:56   #1
mstrombone

5D und Wireless Metz Blitzstudio a la Korfri

Hallo,

ich habe eine 5D und einen 54MZ-3i, nun möchte ich a la Korfri/Winsoft mit mehreren Blitzen (zusätzlich 2x SCA 3083 und 2x Metz 40MZ-3i wären meine Favouriten) quasi ein mobiles "Studio" realisieren (Tabletop, Porträt, etc.). Funktioniert das und was brauche ich genau dafür , es sollte natürlich auch möglichst günstig sein?

Gruß

mstrombone
Sponsored Links
Alt 29.11.2005, 16:13   #2
Dimagier_Horst

Dann solltest Du Dir noch zwei Leuchtenständer besorgen, die oben einen 1/4"-Anschluss für die Blitzständer haben. Dann noch zwei Reflexschirme: einen mit reflektierender Silberfolie und einen weissen durchscheinenden.

Wenn es Dein Budget erlaubt könntest Du den dritten Blitz (der auf der Kamera) per Kabel an die Kamera anschliessen und ebenfalls auf einem Ständer betreiben.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 16:19   #3
PeterHadTrapp

Der Walser bietet sehr günstige Leuchtenstative an, die sind völlig in Ordnung, ich habe da meine ADO-Lights drauf und die sind wesentlich schwerer als ein Blitz. Die Stative sind gedämpft (= knallen nicht runter sondern fahren langsam ein), kommen in einer Tasche und kosten um die 30 Euro.
ich muss leider jetzt los, sonst würde ich es noch fix heraussuchen...

das hier

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 02:26   #4
korfri

Ok, ok,

aber anstatt des Metz 40MZ-3i könnten es auch andere evtl. günstigere Modelle des 40-ers sein, also Metz 40MZ - 1/1i/2/3/3i

Evtl. auch die kleinen Slaveblitze 34 CS-2 digital (kostet ~ 70 €) oder 28 CS-2 digital (kostet ~ 100 €).
Beide kommen ohne weitere Adapter aus ...
Alt 30.11.2005, 09:48   #5
GooSe

Also einen Blitz auf der Cam brauvhst du ja eigentlich nicht, den würd ich auch zur gestaltung nehmen. Die 40mz-x sind voll in ordnung, die würd ich den CS-x Teilen vorziehen, auch wenn diese kleiner sind. Kann man die überhaupt manuell einstellen ??

Wenn dir die SCA 3083 für 3 Blitze zu teuer sind dann könntest du ja noch auf das gute alte Kabel ausweichen, das ist auch nicht so anfällig für störungen. Dann brauchst du nur den SCA301 und ein paar kabel, die man mit etwas geschick auch selber löten kann......

@ konfri, den 54 hat er ja schon
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2005, 11:40   #6
mstrombone

Themenersteller

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Tips!!
das klingt ja vielversprechend, ich werde die "Wireless Variante" vorziehen und mir drei Adapter besorgen und 2x metz 40 MZx.
Eine Frage hätte ich noch, ich dachte man könnte die Metze Wireless nur über einen Metz Master auf der Kamera steuern, oder habe ich da etwas falschverstanden? Ich habe die Postings zwar alle gelesen, aber da ist schon etwas her, aber vielleicht kann mir jemand einen Link geben, danke.
Habt Ihr auch noch einen Tip wo man sich als "Studio-Anfänger" weitere Tips zur Ausleuchtung, Aufbau und Zubehör anlesen kann (Buch oder Web)?

Gruß

mstrombone
Alt 30.11.2005, 12:56   #7
GooSe

Die SCA 3083 kannst du auch über den Internen Blitz auslösen, allerdings dann ohne die unterstützung der Metsmodus... den hab ich noch nie probieren können
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 12:58   #8
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von mstrombone
Tips zur Ausleuchtung, Aufbau und Zubehör anlesen kann (Buch oder Web)
Von Nikon gibt es eine pdf-Broschüre "Anspruchsvolle Blitzfotografie mit Nikons CLS". Die Beispiele können recht einfach auf andere Blitze angewandt werden. Ganz gut sind auch die Beispiele in den einschlägigen Prospekten der Hersteller Multiblitz, Hedler usw. Das gibt Dir zumindest einen ersten Überblick zur Orientierung.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 14:24   #9
Tobi.

Die Metz 40... kannst du problemlos mit voller Automatik mit dem SCA 3302M4 auch wireless benutzen, zumindest an der Dimage 7i, aber auch an anderen Dimages.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 23:40   #10
mstrombone

Themenersteller

Danke, das bringt mich schon mal weiter.
@Dimagier_Horst hast Du nen Link zu der Broschüre bzw. kannst Du sie mir schicken, bei Nikon finde ich sie nicht?

Hat jemand Erfahrungen mit Softboxen für den Blitz, ist das empfehlenswert?

Gruß

mstrombone
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 5D und Wireless Metz Blitzstudio a la Korfri

Forenregeln