![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Hallo Runensklave!
Zitat:
LG Petterson ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Peter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
|
Zitat:
digisucher
![]() |
![]() |
#14 | ||
|
Zitat:
Bei meiner 1 1/2 Jahre alten A2 sitzt sie noch heute bombenfest. Mein Telekonverter kann auch bei aufgesetzter GeLiBle angeschraubt werden.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo Runensklave.
Zu Deiner ürsprünglichen Frage. Ein kleines Gedankenexperiment. Man nehme ein Foto, das mit einer extrem guten SLR und einem ebenso guten Objektiv aufgenommen wurde, beispielsweise mit Winsoft's Leica-Ausrüstung. Dann lasse man von diesem Foto einen Abzug der Größe 115cm x 85cm machen, hänge sich das Bild an eine gut ausgeleuchtete Stelle und betrachte es aus 30cm Abstand mit gesundem und kritischen Auge. Dies entspricht in etwa - bitte, es ist eine Modellvorstellung, nicht mehr - der Betrachtung eines A2-Fotos auf dem Monitor bei 100% Auflösung, der sogenannten tatsächlichen Größe, die ausbelichtet eben dem Format 115cm x 85cm entspricht. Winsoft's Leica in allen Ehren, aber unter diesen Umständen ist bestimmt auch nicht mehr jedes Detail knackig scharf, in dieser Göße und aus der Nähe betrachtet wirkt das Foto eben matschiger. Also, Deine A2 ist ok, das, was man in 100% Ansicht als matschig empfindet, spielt bei Ausbelichtungen bis DinA3 keine Rolle.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Erleuchter
|
Zitat:
das war Wasser auf meine Mühle. Der Fluch der digitalen Bilder ist der Monitor, in der analogen Zeit wurden seltenst so große Ausbelichtungen gemacht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Auf meine auch.
Vor allem, daß ich die Bilder aus dieser Nähe dann eh nicht mehr scharf sehe und die Brille runternehmen muß ;-)) Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |||
|
Zitat:
digisucher
![]() |
![]() |
#19 | ||||
|
Zitat:
![]()
||||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|