SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Backfokus und Frontfokus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2005, 21:50   #21
Jerichos

Zitat:
Zitat von JoJo1206
Aber schaut doch mal Hier da gibt es einige Infos zum Thema und ein Testchart das etwas reproduzierbarere Ergebnisse liefert.
Dem Testchart würd ich nicht mehr trauen, hat er doch schon zu oft verfälschte Ergebnisse gebracht. Da eignen sich die Test, die Peter gemacht hat, deutlich besser. Auch sind sie wesentlich praxisnaher.

Zitat:
Zitat von Jornada
Allerdings habe ich den zweiten Test aus einer anderen Entfernung gemacht als den ersten, vielleicht macht das ja auch was aus.
Ja kann sein. Hatten User, die mit dem 50/1.7 im Nahbereich keine Probleme hatten, aber sobald der Abstand auf über 2m wuchs, kamen die Fokusprobleme.

Versuch mal die Tests draußen zu machen bei viel Licht und mit unterschiedlichen Aufnahmeabständen. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, sag Bescheid, dann versuchen wie uns zu treffen und wir checken unser Equipment quer.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2005, 22:34   #22
Jornada

Themenersteller

Und nochmal einige Tests.
Der Flaschentest, diesmal mit dem Sigma 18-50 f2.8 und Offenblende:
Flaschentest
Unter gleichen Bedingungen das Testblatt, fokusiert mit dem mittleren Quadrat:
Testblatt
Das Testblatt nochmal, fokusiert mit dem kleinen waagerechten Strich rechts neben dem Quadrat:
Testblatt2

@Jerichos
Equippement querchecken, gerne, was machst Du denn am Samstag?

nochmal@Jerichos
Wie bekomme ich meine Galerie wieder?
Ich hab zwar alle Bilder rausgelöscht, aber wieso ist die dann ganz wech?
Und ein drittes mal das Testblatt, diesmal mit meinem Makroobjektiv, ein Volltreffer:
Testblatt mit Makroobjektiv
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 22:37   #23
ManniC

Nabend Peter,

Usergalerien gibt es nicht mehr ->>CLICK
Alt 17.10.2005, 22:41   #24
Jornada

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ManniC
Nabend Peter,

Usergalerien gibt es nicht mehr ->>CLICK
Aha
Danke!
Alt 17.10.2005, 22:49   #25
SaschaGL

Zitat:
Zitat von Jornada
Hat jemand von Euch das Sigma 15-50 f2.8 EX DC ? Und welche Erfahrung habt Ihr mit dem Teil gemacht?
Jepp, ich habe es. Und auch mein Objektiv produziert Bilder mit deutlichem Backfokus. Ich habe heute bei der Sigma-Hotline angerufen. Der Mensch teilte mir mit, daß man leider nicht helfen könne und der Kamera-Hersteller kontaktiert werden solle. Ich sagte daraufhin, daß alle meine anderen Objektive (1.4/50, 1.4/85, 2.8/100, 2.8/200G, 2.8/80-200G, 2.8/300G, alle original Minolta) exakt fokussieren und nur dieses Objektiv Probleme macht. Er meinte dann, daß man für Objektive mit Anschluß für andere Systeme einen Chip einsetzen könne, der den AF justiert. Nur eben bei Minolta ginge dies (noch?) nicht. Er meinte, daß somit die einzige Möglichkeit wäre, das Objektiv einzusenden um die allgemeine Schärfeleistung zu überprüfen.

Wenn Ihr mich fragt - Ihr braucht nicht lange testen. Das Objektiv ist fehlerhaft konstruiert. Im dpreview-Forum gibt es auch viele Stimmen, die von Backfokus berichten und auch aus den anderen Lagern (Canon) habe ich davon gelesen.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn sich die Sigma 2.8/18-50 EX DC-Besitzer zusammen schliessen und man sich konzertiert bei Sigma beschwert. Das Teil ist ja immerhin nicht ganz billig...

Gruß,
Sascha
SaschaGL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2005, 22:49   #26
Jerichos

Zitat:
Zitat von Jornada
@Jerichos
Equippement querchecken, gerne, was machst Du denn am Samstag?
Durch Regensburg laufen?
Sag Bescheid, dann machen wir ne kleine Tour durch R, sofern es nicht pisst.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 23:06   #27
Jornada

Themenersteller

Zitat:
Zitat von SaschaGL
Zitat:
Zitat von Jornada
Hat jemand von Euch das Sigma 15-50 f2.8 EX DC ? Und welche Erfahrung habt Ihr mit dem Teil gemacht?
Jepp, ich habe es. Und auch mein Objektiv produziert Bilder mit deutlichem Backfokus. Ich habe heute bei der Sigma-Hotline angerufen. Der Mensch teilte mir mit, daß man leider nicht helfen könne und der Kamera-Hersteller kontaktiert werden solle. Ich sagte daraufhin, daß alle meine anderen Objektive (1.4/50, 1.4/85, 2.8/100, 2.8/200G, 2.8/80-200G, 2.8/300G, alle original Minolta) exakt fokussieren und nur dieses Objektiv Probleme macht. Er meinte dann, daß man für Objektive mit Anschluß für andere Systeme einen Chip einsetzen könne, der den AF justiert. Nur eben bei Minolta ginge dies (noch?) nicht. Er meinte, daß somit die einzige Möglichkeit wäre, das Objektiv einzusenden um die allgemeine Schärfeleistung zu überprüfen.

Wenn Ihr mich fragt - Ihr braucht nicht lange testen. Das Objektiv ist fehlerhaft konstruiert. Im dpreview-Forum gibt es auch viele Stimmen, die von Backfokus berichten und auch aus den anderen Lagern (Canon) habe ich davon gelesen.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn sich die Sigma 2.8/18-50 EX DC-Besitzer zusammen schliessen und man sich konzertiert bei Sigma beschwert. Das Teil ist ja immerhin nicht ganz billig...

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha.
Oh, oh, das hört sich nicht gut an.
Einen Chip einsetzen, der den AF justiert, so ein Quatsch!
Ich glaube, ich werde versuchen, das Teil beim Händler zurückzugeben und evtl. das 24-70 zu bekommen.
Oder gibt's mit dem die selben Probleme?
Alt 17.10.2005, 23:06   #28
Peter Heckert

55-200DC

Hallo,

ich habe nun das 55-200DC getestet und das tut.
Ich muss aber viel weiter als 40 cm weggehen es ist nicht 100% vergleichbar.

Wenn ich dann eine Nahlinse draufsetze, stimmt es immer noch, ganz leichte
Neigung zum Frontfokus vermeine ich sogar zu erkennen.
(Die Einstellgrenzen habe ich natürlich beachtet, die Entfernungsskala war nie am Anschlag)

Soll heissen: Ich nehme alles zurück, was ich früher mal gesagt habe,
Backfokus kann doch am Objektiv liegen.

Grüsse,

Peter
Peter Heckert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 23:12   #29
SaschaGL

Zitat:
Zitat von Jornada
Einen Chip einsetzen, der den AF justiert, so ein Quatsch!
Naja, ob Quatsch oder nicht - hauptsache das Teil "tut es" hinterher. Ich habe es im Mai im Versandhandel gekauft und glaube kaum, daß die es jetzt noch zurücknehmen. Von daher sehe ich darin ein wenig Hoffnung.

Andernfalls könnte ich nur auf Vertragswandlung nach 3maliger, nicht erfolgreicher Nachbesserung pochen. Oder das Teil mit Verlust bei Ebay verticken. Oder eben ständig manuell fokussieren, was nicht die reine Freude ist. :/
SaschaGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 23:41   #30
U.Schaffmeister

Das mit dem Fokusproblem scheint von der Brennweite und/oder dem Abbildungsmaßstab zusammenzuhängen.
Mir ist auch aufgefallen das Telebrennweiten weit weniger Fokusprobleme haben als die Brennweiten von 15 bis 30 mm.

Zusätzlich ergibt sich bei den Weitwinkel ein Unschärfeeindruck aufgrund mangelndem Auflösungsvermögen.

Meine Abhilfe: Serienaufnahme - es wird schon was scharfes dabei sein...
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Backfokus und Frontfokus

Forenregeln