Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv Kapput oder einfach nur zu Blöd?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2005, 10:37   #11
Pikachu

Themenersteller

Öhm vieleicht doch Blöd oder unwissend Bitte jetzt nicht Lachen.
Was ich wohl bemerkt habe oder meine bemerkt zu haben was ich heute nochmal Testen werde.....

Wenn ich die Blende auf 5,6 bzw 8 habe Wird ein Teil von dem Objekt Scharf halt der rest nicht.. Kann es wirklich daran liegen das ich ne größere Blendenzahl nehmen sollte ?
Pikachu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2005, 10:40   #12
Basti

Wenn ich dich richtig verstehe dann stellst du bei Offenblende und Brennweite > 100mm scharf, das betrachtete Bild wird dann bei 100% Ansicht auf dem Monitor nicht richtig scharf ?!
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 19:44   #13
Pikachu

Themenersteller

Sodele,
Ichglaube mein Problem ist gelöst, das ding ist platt, habe es heute testen können an einer anderen 7D und er hat damit Bilder gemacht. Mit Stativ Offenblende 16er Blende etc. egal wie man es dreht die Bilder sidn und bleiben Unscharf. Geht am Dienstag zurück das teil.. Dann lege ich lieber nochmal 40 Euro drauf und hole mir beim Saturn das Sigma 75-300 für 189 Euro und habe da noch Garantie drauf.
Pikachu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 21:23   #14
John Doe

Zitat:
Zitat von Pikachu
Wenn ich die Blende auf 5,6 bzw 8 habe Wird ein Teil von dem Objekt Scharf halt der rest nicht.. Kann es wirklich daran liegen das ich ne größere Blendenzahl nehmen sollte ?
Das ist in gewissen Grenzen normal. Die meisten Objektive sind Offenblende nicht besonders gut. Im Regelfall bringt das Abblenden um 1-2 Blenden eine ddeutlich bessere Abbildungsleistung. Zudem nimmt mit kleinerer Blende (höhere Blendenzahl) die Schärfentiefe zu, also der Bereich, der auf dem Foto scharf abgebildet wird. Trotzdem sollte bei den Blendenwerten von 5,6-11 eigentlich ein akzeptabeles Ergebniss erzielt werden können. Eins der wenigen Objektive, die quasi voll Offenblendtauglich sind, sit z.B. das vielgerühmte "Ofenrohr" (70-210 1:4,0). Bei diesem Objektiv nimmt die Abbildungsleistung bei kleinerer Blende nur noch unerheblich zu.

Gruß Uwe
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv Kapput oder einfach nur zu Blöd?

Forenregeln