![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
Themenersteller
|
Nochmals: ich nehme als Hobbyfotograf mich und meine künstlerischen Ergüsse nicht so wichtig, als müsste ich diese für die "Nachwelt" im weiteren Sinne erhalten. Trotzdem:
Als wir vor einigen Jahren nach dem Tod meiner Großeltern ein uraltes Haus ausräumten und umbauten, habe ich einen alten Karton mit Fotos auf dem Dachboden gefunden mit uralten Fotos u.a. von unserer Stadt und meinen Ururgroßeltern. Diese "Schätzchen", die noch relativ gut erhalten sind, sind natürlich für Außenstehende uninteressant, für mich persönlich aber durchaus von Wert (bestenfalls vielleicht auch noch für den Heimatverein). Das alles hat sicherlich einen sehr sentimentalen Touch, dennoch befürchte ich, dass solche Erlebnisse, die mit Funden dieser Art für einen persönlich oder seine Familie verbunden sind, zukünftig nicht mehr möglich sein werden und meinen Nachkommen vorenthalten wird. Also doch wieder lichtbeständige Papierabzüge? Es grüßt mit Tränen in den Augen ![]()
![]() |
#63 |
|
Ja, ich wäre froh, wenn es ein geeignetes (großes und nicht zu teures) Speichermedium gäbe, das eine Sicherheit von ca. 100 Jahren gewährleisten würde! CD, DVD und Co. sind da sicherlich keine Alternative!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
|
Speichermedium CD-R
Guten Tag Miteinander,
interessanter Disput fuer Sinn und Unsinn von Archivierung oder nicht. Das ist wohl in jedem Falle eine persoenliche Entscheidung. So geht es zumindest mir. Da ich auch erst seit ca. 3. Wochen im digitalen Zeitalter angekommen bin suche ich auch noch nach einer Loesung. Als Speichermedium mit guten Kritiken, was die Haltbarkeit bei UV-Stress und damit zusammehaengenden Dingen betrifft, taucht immer wieder die Carbon CD-R von HiSpace auf. Dieser "vertraue" ich seit ca 1 1/2 Jahren ohne Ausfall! Zur Aussage "... dann nach 5-10 Jahren" kopieren auf die akuellen Speichermedien. Gute Idee, aber wer nimmt sich denn wirklich die Zeit, schlieszlich sollen ja uch neue Fotos gemacht werden...! Ahoi +++ Andreas +++
![]() |
#65 |
|
Archivierung
Ich hatte in Sachen Archivierung und Sicherung von Daten diese Woche ein interessantes Gespräch mit unserem Stadtarchiv, die sich hierüber ziemlich viel Gedanken machen (müssen).
Wie schon angeklungen, wird allen digitalen Speichermedien nur ein kurzer technischer Lebenszyklus gewährt und diese Zyklen werden statistisch gesehen immer kürzer. Von daher ist ein permanentes Anpassen (=überspielen von alte auf neue Medien und evtl. Anpassung der Formate) notwendig. Umwelteinflüsse tragen ihr übriges bei, weil CDs, DVDs, etc. konstruktionsbedingt (siehe auch Aussagen von photopeter) nicht lange im Sinne des analogen Ge-Denkens (Steinplatten, Höhlenwände, Bücher usw.) halten. In diesen Fachkreisen ist man der Meinung, dass möglichst viel auf analogen ![]() ![]() Wohlgemerkt mit der Ausbelichtung ist die Langzeitarchivierung gemeint, aber ich finde dieser Ansatz hat was: wir wollen erst alles digital erstellen, dann speichern und verlustfrei bearbeiten und werden von derselben digitalen Welt "gezwungen" die guten alten analogen Methoden anzuwenden, weil digital, CD, DVD oder was immer, in diesem Zusammenhang zu kurzlebig ist ![]() Ich denke, dass aus den verschiedenen Gründen jeder hier sein eigenes Süppchen brennen/speichern/ausbelichten wird und für sich eine Lösung finden muss, wenn er/sie die Ergebnisse seiner Dimage der Nach-, Parallel-, oder Schattenwelt erhalten möchte. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | |
|
Re: Archivierung
Zitat:
Die Langzeit-Archivierung beschäftigt auch die großen Bibliotheken mit ihren zum Teil unersetzlichen Dokumenten. Lange Zeit hat man vieles auf (analogen) Mikrofilm gebannt. Man weiß, dass auch er sich zersetzen kann und sicher keine 500 Jahre hält. Papierdokumente sind in unserer gegenwärtigen Luft äußerst problematisch und halten bei modernen Papieren nur eine sehr kurze Zeit. Wegen der zunehmenden Umweltverschmutzung wird dieses Problem immer ernster. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#67 | |
|
Re: Archivierung
Zitat:
![]() |
![]() |
#68 | ||
|