Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Gelegentlich seltsamer Solarisations Effekt bei meiner D7i
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2003, 16:28   #1
Udo Frormann

Gelegentlich seltsamer Solarisations Effekt bei meiner D7i

Hallo,

ich habe eine Dimage 7i (Mai/2002) und seit dem Firmware Update auf V1.11e tritt gelegentlich eine Art Solarisationseffekt auf, der aber nichts mit dem der Kamera selber zu tun hat. Die Farben sind dabei ganz anders.

Im alten D7-Forum hatte ich einmal gelesen, dass ein anderer auch dieses Problem hatte. Direkt nach dem Einschalten wird das Bild im EVF, LCD und auch auf dem Bild selbst in Falschfarben angezeigt und auch so gespeichert. Nach ca. 15-30 Sekunden (auch mal länger, oder ewig) fängt das Bild im LCD an zu flackern und plötzlich ist es dann wieder in Normalfarben zu sehen. Ich meine, es hängt mit der Tele-Einstellung, sowie der Helligkeit ab. Es hört sich so an, als ob die Blende unter bestimmten Bedingungen nicht schnell genug zugeht. Aber so richtig kann ich es auch nicht rekonstruieren.
Wie gesagt, dieses Symtom tritt erst nach dem Firmware Update V1.11e auf, davor hatte ich die Original Firmware (V1.00 ?) drauf. Da ist ist es nie passiert.
Da ich eine alte Firmware nicht habe, auch bei Minolta keine mehr finde, habe ich den Monilta Support mal angeschrieben. Die möchsten, dass ich die Kamera einschicke. Da das Symtom aber nicht immer auftritt (1 von 20 mal nach dem Einschalten) könnten die auch nichts finden und ich habe x Wochen keine Kamera. Hinzu kommt, das ja die Garantie abgelaufen ist.

Irgend jemand eine Idee dazu ...?

Ach ja, toll dass es das D7 Forum wieder gibt. Sogar Minolta kennt schon die neue Adresse. Mein Dank an die "Macher" :-)
Sponsored Links
Alt 10.09.2003, 17:03   #2
DigiAchim

Erstmal herzlich willkommen hier
das beste wäre ein Bild vom Fehler falls du noch eins gespeichert hast
und sollte dir ne möglichkeit fehlen das Bild hochzuladen schicke es mir rüber hab noch genug platz auf meinem Webspace
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 17:05   #3
Grisabel

Schön dass du zu uns gefunden hast

Deine geschilderten Symptome kommen mir doch sehr bekannt vor. Nur dass es bei meiner 7i anfangs nur auftrat, wenn auch die Akkus fast "leer" waren. Ein Batteriewechsel und Aus- und Einschalten haben dann aber geholfen. Mit der Zeit hat sich das Ganze dann aber verschlimmert, es passierte beim ersten Einschalten schon...war dann aber nach "Warmwerden" wieder in Ordnung. Aber die Ausfälle haben sich immer mehr gehäuft. Eine Regelmäßigkeit zur Eingrenzung der Fehlerquelle liess sich aber immer noch nicht beschreiben. Da meine Cam am Ende des Monats ihr Einjähriges feiert hab ich ihr eine Reise nach Bremen spendiert. Vielleicht kann ich mehr dazu sagen wenn sie wieder bei mir ist.

Viel Grüße aus dem Rheinland,
Petra
Grisabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 17:19   #4
Udo Frormann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DigiAchim
das beste wäre ein Bild vom Fehler falls du noch eins gespeichert hast
und sollte dir ne möglichkeit fehlen das Bild hochzuladen schicke es mir rüber hab noch genug platz auf meinem Webspace
Kein Problem :-)

Hier kommt das Beispiel Bild
Alt 10.09.2003, 17:22   #5
Grisabel

http://www.grote-welt.de/d7forum/PICT0934.jpg (aufgenommen beim Brühler Treffen der Niederrheiner)
hatte ich vorhin vergessen
Sponsored Links
Alt 10.09.2003, 17:25   #6
Udo Frormann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Grisabel
Da meine Cam am Ende des Monats ihr Einjähriges feiert hab ich ihr eine Reise nach Bremen spendiert. Vielleicht kann ich mehr dazu sagen wenn sie wieder bei mir ist.
Hallo Petra !

Tja, meine hat schon ihr "Einjähriges" gehabt. Habe das mit der Garantie total verpennt, weil das Problem schon seit ca. 2-3 Monaten da ist. Aber da war die Garantie glaube ich auch schon vorbei.

Nachdem ich nochmals bei Minolta nachgefragt habe, kam soeben folgende Antwort:

-snip-

Das zugesendete Bild deutet auf ein Hardwarefehler hin, deshalb ist
unsere Empfehlung die Einsendung der Kamera.
Es handelt sich nicht um ein bekanntes Problem, das unterstreicht die
Vermutung das es sich um ein Hardwareproblem Handelt.

Ein "Downgrade" der Firmware ist leider nicht möglich.

--snap--

Ich sehe da immer noch den Zusammenhang mit der Firmware. Erst unmittelbar nach dem Upgrade auf V1.11e trat dieses seltsame Symtom auf. Lt. Minolta ist aber ein Firmware Downgrade nicht möglich, was ich allerdings unverständlich finde. Man muß ja nur was anderes ins EPROM schreiben. Vielleicht ist es aber nur ein dummer Zufall, dass es direkt danach auftrat. Was hast Du denn für eine Firmware drauf ..?
Alt 10.09.2003, 17:30   #7
DigiAchim

Also zum Phänomen
fällt mir nicht´s ein aber wir sind ja nicht alleine hier
Garantie abgelaufen ja aber was ist mit der gesetzlichen Gewährleistung
von 2 Jahren wie sa das da noch mal aus wurd ja im alten Forum des öfteren diskutiert
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 17:50   #8
Grisabel

Hallo Udo,

ich hab noch Version 1.10e drauf
Und so ganz unbekannt und neu dürfte das Problem auch nicht sein http://forums.dpreview.com/forums/re...essage=3572394

Viele Grüße,
Petra
Alt 11.09.2003, 11:42   #9
PittiPlatsch

Re: Gelegentlich seltsamer Solarisations Effekt bei meiner D

Zitat:
Zitat von Udo Frormann
Hinzu kommt, das ja die Garantie abgelaufen ist.

Irgend jemand eine Idee dazu ...?
Jau - ich hab da eine Idee..
Einschicken und minolta wird sich an die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung erinnern.

Tja - da gibt es meistens drei Teile bei diesen komischen Sachen Gewährleistung/Garantie:

1. Gesetzliche Gewährleistung: die ersten 6 Monate muss der Händer/Hersteller beweisen, dass möglicherweise keine Gewährleistung wegen unsachgemäßer Behandlung vorliegt. Das fällt einem Händler/Hersteller latürnich schwer bei solch einem Fehler.

2. Gesetzliche Gewährleistung: Sie beträgt zwei Jahre. Von Monat 7 bis 24 soll der Kunde beweisen, dass das Gerät fehlerbehaftet ist und somit ein Anspruch auf Beseitigung besteht. Wird aber von den meisten Firmen nicht gemacht - die reparieren die ankommenden Geräte meist ohne großes Bramborium - bei ausreichender Fehlerbeschreibung - denn sie kennen ja ihre Produkte.

3. Die Garantie: Ist eine freiwillige Leistung des Händlers/Herstellers. Die Garantie hat keinerlei Auswirkungen auf die gesetzliche Gewährleistung und hat auch überhaupt nichts damit zu tun. Eine Garantie hat meistens über die gesetzliche Gewährleistung hinaus weitere Vorteile für den Käufer (z.B. sofortiger Austausch, 3 Jahre Hersteller-Garantie).

Viel Erfolg bei der Reparatur
wünscht
Peter
PittiPlatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 11:45   #10
Dat Ei

Hallo Peter,

die gesetzliche Gewährleistung erfolgt durch den Händler, nicht durch den Hersteller, oder?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Gelegentlich seltsamer Solarisations Effekt bei meiner D7i

Forenregeln