![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Die Entscheidung ist gefallen.
Nach langem hin und her zwischen der 5D und 7D habe ich mich doch für die 150 Euro teurere 7D entschieden.
Habe sie vor kurzem bestellt und bin schon sehr gespannt wann sie hier eintreffen wird. Das werden zweifellos lange schlaflose Nächte. ![]() Hatte vorher eine Canon G5, die mir letztendlich einfach viel zu langsam war. Außerdem gab es immer leichte Probleme mit Cas und leichten Blausäumen, vom starken Rauschen ganz zu schweigen. Dies sollte nun der Vergangenheit angehören. Dass ich mich für Minolta und nicht wieder für eine Canon entschieden habe, liegt vor allem am AS und der perfekten Bedienung der 7D. Außerdem besitze ich noch kleine Altlasten, die noch von meiner 7000i stammen. Nun war ich mir aber noch nicht sicher ob 5 oder 7D, deswegen habe ich mich etwas umgesehen. Die 7D war etwas schwerer, was mich aber nicht gestört hat, lag aber wesentlich besser in der Hand. Das Display war bei der 7D höcher Aufgelöst, was meiner Meinung schon einen Unterschied gemacht hat. Auch die Einstellräder waren etwas besser bedienbar, da sie etwas "hinausragten". Außerdem haben sie diesen "Einstellschutz", den ich als praktisch empfand. Das Sucherbild war etwas größer, aber von der Helligkeit empfand ich beide als ebenwürtig. Die Bedienung mit dem vielen Tasten am Gehäuse war einfach klasse. Nur die ISO Taste war meiner Meinung ein etwas schlecht platziert. Bei der 5D wurde es meiner Meinung nach besser gelöst. Was mir an der 7D nicht gefallen hat, waren diese Gummilappen an der Seite (für Netzteil und Blitzsync). Das sah nicht qualitätiv hochwertig aus. Zudem waren sie schon ausgeleiert, so, dass man sie nicht mehr draufstecken konnte. Wie ist es bei euch ? Habt ihr da ein ähnliches Problem, oder hat da ein Ahnungsloser die Läppschen langgezogen ? Wie dem auch sei, schlussendlich habe ich mich doch für die Große entschieden und hoffe, dass ich langfristig länger an ihr Spaß haben werde. Schade dass sie keine Motivprogramme hat, den aus Bequemlichkeit oder bei einer kurzen Übergabe an eine Person, die sich nicht so mit dem Thema Fotografie befasst, wäre dies sicherlich von Vorteil gewesen. Und befor ich es vergesse: Was ist die "perfekte" Blende für Landschaftsaufnahmen ? Bei meiner Canon war es die f 5.6. Klar weiss ich, dass es vom Objektiv abhängt, aber f 11 wäre schon die richtige Richtung, oder ? Habe irgentwo gehört oder sogar hier gelesen, dass Aufgrund es nicht ebenen CCDs eine Blendenzahl größer als f16 zu schlechteren Bildern führt. Ich werde weiterberichten, wenn ich sie endlich in Händen halte ![]() Gruß David |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo!
Erstmal Glückwunsch zur neuen, auch wenn sie noch nicht da ist! Die "Lappen" sind bei mir übrigends in Ordnung und ich finde das besser als wie z.B. die Drehkappen, wie sie bei der A1/A2 drauf sind, denn letztere gehen schon mal verloren! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ja, ich denke auch Du hast dich richtig entschieden. Glückwunsch!!!!!!!!!
Die Warterei hatte ich vorrige Woche gehabt.Ich hatte Die D7D Montagabend bestellt und am Donnerstag kam sie an . Geiles Teil ich freu mich immer noch. Gruss Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Re: Die Entscheidung ist gefallen.
Zitat:
die Sachen mit der Blendenöffnung ist von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich. Grundsätzlich liefert jedes Objektiv ab einer gewissen Abblendung wieder schlechtere Ergebnisse, wegen auftretens von Beugungsunschärfe. Ab welcher Blende diese Phänomene auftreten musst Du, sofern nicht schon Erfahrungswerte existieren, durch ausprobieren herausfinden. Allerdings kommt hinzu, dass Du bei Blenden kleiner als 16 jeden Staubkrümel auf dem CCD immer schärfer in den Bildern siehst, ich mache deshalb selten Bilder mit kleineren Blenden. Gruß PETER
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
![]() Was Du vermutlich aufgeschnappt hast und was Peter schon angesprochen hat, es liegt an der Beugungsunschärfe. Ich setzt die Grenze bei meinen Objektiven bei rund F20/F22. Ist aber wirklich Objektivabhängig, also einfach mal einen Blendenreihe aufnehmen. Zitat:
![]() Für Landschaft würd ich bei um die F16 bleiben, so hast Du wirklich alles schön scharf, was ja bei der Landschaftsfotografie Sinn macht. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
http://home.arcor.de/pkmnrpg/Unbenannt.JPG Habe das original Bild mal in einer Fotozeitschrift gesehen. Dem Negativ ist es egal, wie das Licht drauffällt, dem CCD nicht, argumentierten sie... |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
Nach langen hin und her hab ich mich zwischen der 5D und 7D. Heute endgültig endschieden und gleich bestellt. Also hier ist meine Erstausrüstung: KM D5D Body KM 28-75 2,8 KM 11-18 Tamron 90 Macro und jeweils Pol - UV Filter. alles zusammen beim meinen Fotohändler 2300€. Ich kann es kaum noch erwarten bis Sie da ist. gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Juhu Juhu, sie ist da ! Ohhh leider schon der Akku leer
![]() Da hab ich wohl zu viel geknipst ![]() Erster Eindruck ![]() Bilder wirken aber alle etwas zu dunkel im Vergleich zu meiner alten G5. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Erleuchter
|
Zitat:
Meine kam ja gestern doch leider ohne Objektive ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |