Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » generelle af-probleme bei der a1?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2005, 14:10   #11
ollig

Mittlerweile habe ich ein paar Tausend Fotos mit meiner A1 gemacht.

Natürlich mit FFP, das ist Pflicht!!

Fazit: Keinerlei Probleme mit dem AF!

Viele Grüße,

Olli
Alt 16.09.2005, 14:26   #12
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Igel
Übrigens - Wenn ich mir meine alten Dias anschaue, stelle ich immer wieder fest, daß der AF der 700si auch nicht immer perfekt war.
Da gebe ich Dir recht. Bei mir sind es die (mit professionellen Mitteln) eingescannten Negative, bei denen ich am PC Unschärfen entdecke, die auf dem Papierabzug nicht so aufgefallen sind. Aber sind oft genug da.

Mich stören die gelegentlichen Ausreißer bei der A2 auch. Aber ich kann seit langem damit umgehen und komme klar.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 14:46   #13
oa-oal

Themenersteller

"der ffp"
stimmt, das könnte manches erklären was an af-problematik da ist (da zu sein scheint). danke für den hinweis.
oa-oal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 16:51   #14
tgroesschen

Ich habe keine Pobleme mit dem AF meiner A1, im Gegenteil,
die Cam ist Klasse

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 23:43   #15
mrieglhofer

Die A1 ist halt keine Kamera für "point & shoot". Da gibt es bessere.

Ich mache jetzt seit über einem Jahr Bilder von kirchlichen Veranstaltungen, Hochzeiten usw. damit. Ja, es gibt unscharfe Bilder, die mich ärgern. Aber der Ausschuß hält sich in engen Grenzen. Eine deutliche Verbesserung ist das "Sunny Light" mit dem bei schlechtem Licht der AF unterstützt wird.

Wenn man die Kamera kennt und sich darauf einlassen will, hat man für das eingesetzte Geld eine Menge Möglichkeiten. Für Sportaufnahmen und schnelle Bewegung in der Dunkelheit würde ich die 7D nehmen. Für den Rest reicht es locker.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2005, 00:36   #16
muffin

Ich kann mit dem AF der A1 sehr gut leben. Aber im Gegensatz zu anderen Meinungen hier ist nach meiner Erfahrung der FFP besonders bei Schnappschüssen und wenig Licht nicht die erste Wahl. Mit dem Mehrfeld-AF erziehlt man hier deutlich bessere Ergebnisse, da sich die Kamera einen geeigneten Kontrast selbst suchen kann und dadurch schneller und sicherer auch bei wenig Licht fokusieren kann. Ansonsten ist der FFP natürlich erste Wahl, wenn es auf einen genauen Fokuspunkt ankommt.
Die häufig angesprochenen komplett fehlfokusiereten Bilder sind bei mir nach dem Abschalten der Monitorverstärkung und bewusstem Einsatz des Mehrfeld-AF auch ein Relikt der Vergangenheit.

Gruss
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » generelle af-probleme bei der a1?

Forenregeln