Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Jo, und wieder mal das Problem mit der Schärfe...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2005, 22:35   #1
hennings22

Jo, und wieder mal das Problem mit der Schärfe...

Ich habe meine 7D seit Juni und habe bisher ungefähr 3000 Fotos geschossen. Nun habe ich das Problem, dass mir, egal welches Foto ich nehme, mir die Schärfe der Bilder überhaupt nicht gefällt.
Hier mal 2 Beispiele:
1.

2.

Sicher seht ihr auch, was ich sehe. Irgendwie sehen die Fotos total matschig aus. Woran liegt das jetzt aber???

Stimmt etwas mit meinen Einstellungen nicht?
Ich habe folgende Einstellungen gewählt: Auflösung: 3008x2000; Qualität: Extrafein; Farbmodus: Eing. Adobe RGB; Digitalefekte: je um einen Punkt erhöht; ISO auf automatisch und AWB

Sind meine Objektive ungeeignet?
Ich benutze folgende: Minolta A 28-80 / 3,5-5,6 und Cosina 100-400/
1: 4.5-6.7

Ich hatte mir von der Qualität meiner Fotos wirklich viel mehr versprochen und bin im Moment wirklich maßlos enttäuscht.
Wer kann weiterhelfen. Was mache ich falsch. Es kann ja nicht sein, dass ich all meine Fotos per EBV noch mal nachschärfen muss. Da leiden wieder andere Kriterien. Wie erziehle ich ein optimales Ergebnis. Mit den Fotos ist, was die Qualität angeht, echt kein Start zu machen. Wie seht ihr das???

In diesem Sinne, liebe Grüße!
hennings22
hennings22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2005, 22:39   #2
dgo

Hallo hennings22,

mich würde die verwendete Blende und Belichtungszeit des ersten Bildes interessieren. Kannst Du die Daten hier mal reinstellen?

Gruß, Daniel
dgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 22:42   #3
dA2Eye

Hallo hennings22 !

Also die Motive sind doch gut getroffen. Insbesondere Moritz (01).

Da die Mods (fast) alle irgendwie anderweitig unterwegs sind, antworte ich mal fragend:

Warst Du zu nah dran für den Autofocus?

Hast Du etwa sooviele Photos gemacht und die sind alle matschig oder unscharf?

...wunder...
dA2Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 22:49   #4
dA2Eye

Hallo ! nochmal...

hast Du etwa einen Skylight- oder UV-Filter drauf, evtl. aus unteren Qualitätsbereich?
Und dann recht nah dran am Objekt gewesen?
Und dazu noch gegen Licht ?

Das wäre eine Möglichkeit, der leicht abgeholfen werden könnte. Wir wollen ja nicht gleich auf Focusfehler und sonstige technische Defekte schließen...

MfG, Eyelander
dA2Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 22:53   #5
hennings22

Themenersteller

Also, ich habe das erste Bild mit folgenden Werten aufgenommen: Brennweite: 50 mm; Belichtungszeit: 1/40 Sek.; Messmethode: Muster; Belichtungsprogramm: normal Das sind die Werte, die ich nachlesen kann. Ist das eine Hilfe?

hennings22
Sponsored Links
Alt 15.09.2005, 22:55   #6
dgo

Hi,

ich überlege, ob das nicht an der verwendeten Objektiven liegt. Hier gibst nen Link zu einer Objektivübersicht. Das Minolta 28-80/3,5-5,6 hat dort nicht so gut abgeschnitten. Hast Du schonmal andere Objektive ausprobiert oder ein Testchart fotografiert? Wie sehen die Bilder aus, wenn Du stärker abblendest?

Achja: Mit welcher Blende hast Du das erste Bild aufgenommen?

Gruß, Daniel
Alt 15.09.2005, 22:56   #7
hennings22

Themenersteller

Mit Filtern arbeite ich in der letzten Zeit nicht mehr. Die habe ich sonst drauf, wenn ich im Urlaub zum knipsen unterwegs bin und das ist meist da wo es viel Sand und viel Wasser gibt. Verwende dann meist einen SICOR 1A Skylight-Filter. Hoffe, dass ich da keinen Müll benutze.

hennings22
Alt 15.09.2005, 22:59   #8
hennings22

Themenersteller

Gute Frage, die nach der Blende. Finde ich die Angabe irgendwo bei den zu dem Bild hinterlegten Daten? Da steht nichts zur Blende. Technisch gesehen bin ich echt ne Niete, ehrlich!

hennings22
Alt 15.09.2005, 23:06   #9
hennings22

Themenersteller

Hier steht die Frage, ob ich schon mal ein Testchart fotografiert habe. Ehrlich gesagt, ist das absolutes Neuland für mich. Was ist das und wozu braucht man das? Und natürlich, wie macht man das? Ich weiss, das sind ein bischen viele Fragen auf einmal, aber irgendwie kommt im Moment eine Menge zusammen und ich komme mir vor, wie absolut unwissend. Aber jeder fängt mal klein und unwissend an und wer nicht fragt, bekommt keine Antworten, also tue ich das hiermit.

hennings22
Alt 15.09.2005, 23:13   #10
dgo

Hallo hennings22,

mein Tipp: viele Fragen wurde hier im Forum schon beantwortet. Klick doch mal auf den "Suchen"-Button (gaanz oben). Da werden viele Deiner Fragen beantwortet.

Zum Thema Testchart empfehle ich Dir schonmal diesen Beitrag. Anonsten gibts unter "Suchen" noch mehr .

Die verwendete Blende steht den Exif-Daten auch als "FNumber" oder so. Kommt auch drauf an, welches Programm Du verwendest, um die Exif-Daten anzusehen.

Gruß, Daniel
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Jo, und wieder mal das Problem mit der Schärfe...

Forenregeln