Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Früher Abend mit Mond
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2005, 22:36   #1
dA2Eye

Früher Abend mit Mond

Hallo Kenner !

1) Wer findet diese Aufnahme - wie?
2) Was fällt bei der Aufnahme, EBV-technisch gesehen, auf? (mal sehen, ob ihr seht, was ich sehe...)

Gracias, E.
dA2Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2005, 22:41   #2
ManniC

Also ich finde diese Aufnahme, indem ich auf das Thumbnail klicke. Dann geht bei mir ein Fenster in gross auf und ich habe es

Ach das war nicht die Frage? War das ein Test?

OK, ernst und seriöst (versuche ich zuminnigens):

ICH habe an Deinem Werk nichts auszusetzen, es gefällt in seiner Gesamtheit, in seiner Wirkung. Glatt ein Motiv für eine Gross-Vergrösserung odää Fototapete.

Zu 2) Sorry, mir fällt nichts auf.
Alt 13.09.2005, 22:45   #3
Cougarman

Ich finde das Bild langweilig, öde.
Weder Fisch noch Fleisch.
Was soll das für ein halbrunder Klecks sein, links in der Bildmitte ?
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 22:50   #4
HeinS

Hallo
Zu 2: Wie du schreibst, war das Bild ursprünglich zu hell. Für mich sieht es eher so aus, als sei es vorher zu dunkel gewesen. (wegen dem Farbrauschen)
Alt 13.09.2005, 22:59   #5
dA2Eye

Themenersteller

fleggig

Hi ManniC!

Ja so fand ich das Bild auch. ...per Click...

So dolle finde ich es nicht -, bis auf die Wolkenschlieren überm Mond; einmal ist bei anderen Aufnhamen noch mehr Düne drauf, weniger Vordergrund (obgleich - die Gräser stören mich meist nicht) und sisind dunkler. Einige aber sind zu hell und ich kann sie nicht mehr wiederholen (claro).

und was 2) mir auffiel, nach der Bearbeitung mit NeatImage, war, daß der Himmel Farbabstufungen und Grisel bekam, als ich das Pic nochmal mit Gradationskurve im PloppShop dunkler gemacht hatte. - Fallen die Abstufungen und Grisel nicht auf? (Vielleicht durch Verkleinerung auf 800x600)?

@ Cougar
Man ! Ich habe den Klecks ganz übersehen... Weiß auch nicht... Muß am Entwickler liegen oder es war ein Kekskrümel in der Schale gewesen...
Sponsored Links
Alt 13.09.2005, 23:02   #6
PeterHadTrapp

HI Ey

der Mond wirkt überhaupt nicht überzeugend, dieser deutlich Saum am oberen Rand des Mondes wirkt unnatürlich.
Es rauscht ordentlich, könnte also über Gebühr per EBV aufgehellt sein, würde auch den Saum am Mond evtl. erklären.
Der Mond selbst hat überhaupt keine Zeichnung und ist stark überstrahlt, dieses Problem habe ich schon oft bei Mondbildern bei noch vorhandenem Tageslicht gesehen. Abhilfe schafft eigentlich nur die Mondphase, weil solche Monddarstellungen bei Sichelmond viel besser wegkommen, als wenn Du so einen unförmigen zeichnungslosen hellen Fleck im Bild hast.

will sagen: haut mich nicht vom Hocker, nix für ungut.
EDIT: Du warst schneller als ich Hogan....

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 23:15   #7
dA2Eye

Themenersteller

Hocker...

Jo Peter.
Haut mich auch nicht vom Hocker dat Bild.
Ein paar gute Tips dabei, danke !
Ja, so kommt der Mond nicht so recht rüber.
Da ikke nun schneller war als Du - hattest Du nicht sehen können, daß ich ... etc.
Also es rauscht. Original rauscht allerdings nicht. Aber dies scho.
Und dann die Säume... (also am Meeressaum wird's nicht liegen).
Okay. Thanks folks !!!
Alt 14.09.2005, 07:55   #8
Fritzchen

Das Bild ist EBV mäßig versaut, entweder das Orginal schon oder bei der Komprimierung ins Netzt.
Das Motiv ist mager.
Hat keine Ausstrahlung , es fehlt, der Kick.
So sieht es langweilig aus, etwas für Leute die am Strand langgehen, weil sie nicht einschlafen können.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 09:02   #9
Jerichos

Hi Eye,

Du schreibst, dass Dich das Bild selbst nicht vom Hocker reißt. Warum? Hast Du ne Erklärung dafür? Kannst Du es begründen?

Solche Bilder sind schwierig, und zwar aus dem Grund, weil Du Dich entscheiden musst, worauf es Dir bei dem Motiv ankommt. Will ich eher die Sonnenuntergangs-/Mondstimmung aufnehmen oder will ich eher den Strandabschnitt belichten. Beides gleichzeitig geht fast nicht, zumindest nicht von diesem Standpunkt. Der (beinahe) mittige und auch noch leicht schiefe Horizont nimmt Dir jede Spannung aus dem Bild. Der Mond ist Dir zu weit an den Rand des Bildes gerutscht und er ist auch noch falsch belichtet. Jedenfalls, wenn es Dir auf den Mond angekommen ist.

Probier das nächste Mal folgendes. Es gibt ja sicher einen Weg runter zum Strand. Pack Dein Stativ mit ein (Du hast doch eins, oder?) und stell es relativ Bodennah auf. Vielleicht irgendein Objekt im Vordergrund suchen, vielleicht einenn größeren Stein und dann eher in Richtung Himmel belichten. Horizont auf rund 1/3, so dass Du gute 2/3 Abendstimmung des Himmel drauf hast. Vielleicht auch noch auf der rechten Seite ne Düne/Klippe leicht mit ins Bild rücken, dann hast Du auch noch Deine Strandstimmung mit drin.
Grundsätzlich gilt, dunkle Bilder lassen sich besser retten als zu hell aufgenommene. Dort sind zumeist keine Informationen mehr enthalten, wohingegen in den dunklen Bereichen oft noch Strukturen zu erkennen sind.

Was Du auch mal probieren kannst, wie wär´s mit einer "künstlichen" Langzeitbelichtung, so dass Du die Wellen künstlich weichzeichnest. Dafür ist aber wohl ein Graufilter notwenig, weil es zu der Tageszeit immer noch zu hell für längere Belichtungen ist.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 09:16   #10
Tina

Hi Eye,

Kritik hast Du ja schon genug bekommen. Würdest Du mir das Original mal mailen? Ich würde gern sehen, was da rauszuholen ist

Viele Grüße
Tina
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Früher Abend mit Mond

Forenregeln